Programmieradapter für SOP8

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:49:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Programmieradapter für SOP8

    







BID = 740677

Stephan L.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

so, mein 2. Beitrag hier.

Hier möchte ich gerne wissen, ob mir jemand einen Tip bezüglich eines Programieradapters für SOP8 Chips geben kann. Ich möchte kein Steckadapter für meinen Epromprogrammer haben sondern etwas anderes.

Ich habe bei jemandem mal gesehen, das es da so etwas wie eine Zange gibt? Vlt. war sie auch selbst gebaut? Jedenfalls sah es so ähnlich wie ein PLCC Greifer aus, nur dass unten eben passende Haken bzw. Kontakte vorhanden waren, um einen SOP8 Chip damit greifen zu können, bzw. gleich passig um diesen auch damit auslesen und beschreiben zu können.

Ich gehe mal davon aus, dass es so etwas irgendwo zu kaufen gibt. Leider habe ich bei meiner Recherche nix gefunden. Würde versuchen wollen, die Kabel direkt an den Eprom Programmer anzupinnen.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

BID = 740685

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hoi,

Programmieradapter gibt es zu kaufen, sind aber schweineteuer.

Der Standard-Bastler-Weg ist es, eine PLCC-Fassung zu zersägen, den SOIC umgekehrt hineinzulegen und mit einem Gummi/Draht zu fixieren. Die Federkontakte der PLCC-Fassung erledigen die sichere Kontaktierung.

Beispiellink:
http://www.sprut.de/electronic/pic/icsp/icsp.htm#smd


Gruß, Bartho

BID = 740698

Stephan L.

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,
ich glsube, die Frage wurde leider falsch verstanden. Was progrwmmieradapter sind, und was diese kosten, ist mir bekannt. Habe ja auch welche da. Ich mochte ein Adapter kaufen oder bauen, mit dem ich in Form eines Greifers eines SOP 8 Chip (je 4 Beinchchen links und 4 Beinchen rechts) erfassen kann und dann, ggf. so wie mit dem Kabel im Bild, an mein Programmiergerät hängen kann. Daher schrieb ich etwas von "ähnlich einer PLCC Zange". Also im Prinzip ein Plastikbügel, der auf der Innenseite passende Kontakte hätte und Federbelastet auf das Bauelement zugreifen kann ;-).

Grüße

BID = 740754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So richtig habe ich nicht verstanden, was du meinst.
Evtl. kannst du aber als Basis eine hölzerne Wäscheklammer nehmen, passend zurechtschnitzen und daran einen geeigneten Kontaktsatz ankleben.

Das Holz lässt sich wunderbar mit Laubsäge und Feile bearbeiten, isoliert und schmilzt nicht bei Berührung mit dem Lötkolben.
Einzig das Gelenk ist nicht gerade präzise. Aber zum Nulltarif kann man eben nicht alles haben.


BID = 740756

Stephan L.

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hi,
die Idee hatte ich auch schon, ok ;-). Mir geht es nicht um Nulltarif, versteh mich da bitte nicht falsch. Die Richtung, die Du meinst, ist schon die, die ich auch meine. Ich denke nur, da gibts bereits fertige Lösungen. Adapter für den Eprombrenner liegen so um 85-100 Euro und für die 1-2 mal, die ich dieses Teil brauchen würde und werde, ist mir die Investition dafür zu hoch. So im Bereich um 20-30 Euro wäre ich ja durchaus bereit, etwas fertiges zu kaufen. Und darauf wollte ich eben hinaus, ob es so etwas gibt. Klaro, wenn nicht, werde ich nicht umhin kommen, selbst was zurecht zu feilen.

Grüße

Edit: Wenn ich mir meinen vorigen Post ansehe, verstehe ich auch, wenn Du sagst, Du weist nicht, was ich meine. Bei den Schreibfehlern. Naja, da würde ich mich auch darüber ärgern, das überhaupt erst lesen zu müssen. Sorry, dass ichs nicht gleich nochmal nachkorrigiert habe, jetzt ist die Editfunktion dort leider nicht mehr vorhanden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stephan L. am 14 Jan 2011 13:41 ]

BID = 740763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
für die 1-2 mal, die ich dieses Teil brauchen würde
Für hochpolige Gehäuse mit noch feinerem Pitch, z.B. QFP, gibt es flexible gedruckte Schaltungen auf der Basis von Polyimid. Dieser orangefarbene Kunststoff hält ja ohne weiteres Lötkolbentemperaturen aus.

Man legt diese Folien mit der Leiterseite nach unten auf die Reihe der anzuschließenden IC-Kontakte und fährt auf der Kunststoffseite mit dem Lötkolben darüber: Hat geklebt

Über den Preis allerdings schweigt des Sängers Höflichkeit. Du solltest derlei im Tektronix-Katalog finden.

BID = 741271

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Meinst Du so etwas in dieser Art ?

Gruß Killer

BID = 741273

Stephan L.

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, sowas in der Art. Zangenadapter soll es sich wohl nennen.

Ich gucke gleich mal, ob man das dort irgendwo bestellen kann :-).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622284   Heute : 3294    Gestern : 4819    Online : 467        7.7.2024    17:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036906003952