Autor |
Schaltnetzteil defekt trotz Elkotausch Suche nach: schaltnetzteil (2915) |
|
|
|
|
BID = 741301
Trumbaschl Inventar
|
|
Ich habe ein Problem mit dem Schaltnetzteil eines billigen DVD-Players. Obwohl ich alle Elkos (bis auf den großen primärseitigen) getauscht habe (manche zweimal weil ich übersehen habe, daß sie mir im Geschäft 85°-Typen untergeschoben haben) brechen nach ungefähr 15 Minuten die +12V auf etwa 10V ein und der Player schaltet ab. Schaltet man ihn am Netzschalter (primärseitig) aus und wieder ein startet er, die Absturzintervalle werden aber rasch immer kürzer (2. Versuch ca. 1 Minute, beim 3. kommt man kaum ins DVD-Menü). Kein Bauteil wird mehr als handwarm.
Hat noch irgendjemand Ideen oder soll ich den Player (hat mich am Flohmarkt 5 Euro gekostet und nochmal fast so viel an Elkos) den Weg alles Irdischen gehen lassen (nachdem ich das Netztil mit den neuen Elkos ausgebaut habe um die noch anderweitig verwenden zu können).
Meine Meßausrüstung geht leider über ein DMM der allerbilligsten Sorte nicht hinaus (ok, ein Oszi habe ich auch, bin aber im Umgang damit extrem ungeübt und halte es hier nicht für sonderlich nützlich).
Nachtrag: schon wieder Foto vergessen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 16 Jan 2011 21:12 ] |
|
BID = 741307
Rafikus Inventar
|
|
Hallo,
lässt sich das Netzteil auch autark (eventuell mit einer Grundlast) betreiben, oder braucht es den Rest um von einem Bereitschaftsmodus zur Normalfunktion zu schalten?
Wenn es geht - fällt die Spannung dann auch so ab?
Rafikus |
|
BID = 741309
Trumbaschl Inventar
|
Die abgangsseitigen Stecker sind so verklebt, daß sie sich nicht mehr lösen lassen ohne die Buchse von der Platine zu reißen (eine habe ich schon unter großzügiger Reparatur von Leiterbahnen wieder anlöten müssen). Autark betreiben scheidet also leider aus, es sei denn ich durchtrenne alle Leitungen und löte sie anschließend wieder zusammen.
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 16 Jan 2011 21:12 geschrieben :
|
brechen nach ungefähr 15 Minuten die +12V auf etwa 10V ein und der Player schaltet ab. Schaltet man ihn am Netzschalter (primärseitig) aus und wieder ein startet er, die Absturzintervalle werden aber rasch immer kürzer (2. Versuch ca. 1 Minute, beim 3. kommt man kaum ins DVD-Menü).
Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 16 Jan 2011 21:12 ]
|
Und woher willst du jetzt wissen, dass für den Fehler das Netzteil zuständig ist?
Um solche Fehler einzugrenzen, gibt es z.b. Kältespray.
rasender roland Schreibmaschine
|
So wie das Tauschen der Elkos zum quasi Standardprogramm gehört,
so sollte man auch alle Lötstellen nachlöten.
So viele sind es ja nicht.
Besonders an den Teilen die warm werden im Betrieb.
BID = 741320
Jornbyte Moderator
|
Warme Bauteile sind nicht zu Erkennen, hier kannst du nur noch den Schaltregler tauschen.
|
BID = 741325
dl2jas Inventar
|
Möglicherweise wird zu viel Strom gezogen und die Schutzschaltung spricht an.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 741326
Trumbaschl Inventar
|
Dann fliegt der Player raus. Schade um die Arbeit, aber es war eine passable Lötübung (war schon wieder ziemlich eingerostet).