Suche Netzteil 3 V max 70mA?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:21:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Suche Netzteil 3 V max 70mA?!
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 740396

knucki

Neu hier



Beiträge: 33
 

  


Lol, also Netzteile habe ich einige, Elektroschrott nicht wirklich. Computerkram hab ich genug. Ein 12 V 1,5 A könnte ich zur Not noch Opfern. Ich bin elektrotechnisch aber auch nicht so bewandert, dass ich mir zutrauen würde da jetzt großartig was selber zu bauen

Kann ich denn den LM317 einfach irgendwie dazwischen löten, oder wie läuft das?

LG

BID = 740397

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Dieser Regler wäre optimal für dein Problem geeignet:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....er__1

Gruß
Peter

BID = 740404

knucki

Neu hier



Beiträge: 33

Also mit 12 V läuft die Pumpe schonmal stabil. Ist allerdings tatsächlich noch etwas zuviel.

Aber hört die Pumpe mit so einem Regler dann nicht wider ganz auf zu pumpen, wenn ich es noch weiter runter regle, so wie bei den 5 V? Sie scheint zumindest gerade so am Limit zu laufen.

Viele Grüße

Edit:
Vielen Dank Peter, aber irgendwie scheint dein Link ins Leere zu führen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knucki am 12 Jan 2011 19:59 ]

BID = 740405

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

War ja klar, Hauptsache der 555 ist wieder drin.

Gibt es eigentlich auch Anwendungen für die du keine Schaltung mit dem Timer parat hast?

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht. Aber gut, etwa 0.5W Verlustleistung sind auch eingespart.

mfg Fritz

_________________

BID = 740406

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

warum lässt du die Pumpe nicht im Kreis fördern ( Baypass) ?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 740409

knucki

Neu hier



Beiträge: 33


Zitat :
warum lässt du die Pumpe nicht im Kreis fördern ( Baypass) ?

Du meinst ein T-Stück einsetzen? Gute Idee, aber wer garantiert mir, dass hinterher auch aus beiden Öffnungen etwas rauskommt und nicht nur auf einer Seite?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: knucki am 12 Jan 2011 20:09 ]

BID = 740410

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Aber hört die Pumpe mit so einem Regler dann nicht wider ganz auf zu pumpen, wenn ich es noch weiter runter regle, so wie bei den 5 V?


Hmm, das kommt drauf an, wie 'steif' der Motor ist. Es wäre gut zu wissen welcher Motor das ist und welche Eigenschaften er hat. Hast du eine Möglichkeit die Pumpe teilweise zu zerlegen, damit man erkennen kann um welche Art von Motor es sich handelt, und was evtl. sonst noch drin ist. Kannst du ein paar Fotos machen?

Ich tippe mal auf Permanentmagnet-erregten Gleichstrommotor. Wenn dessen Innenwiderstand rech hoch ist, so bricht die Drehzahl leicht ein. Man könnte aber (unter Kenntnis des Innenwiderstandes) evtl. einen kleinen Regler bauen, der den Motorstrom misst und versucht die induzierte Spannung und so die Drehzahl konstant zu halten.

Dann würde der Motor sehr steif an der eingestellten Drehzahl hängen, auch bei Belastung.

mfg Fritz

_________________

BID = 740411

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
knucki hat am 12 Jan 2011 20:08 geschrieben :


Du meinst ein T-Stück einsetzen? Gute Idee, aber wer garantiert mir, dass hinterher auch aus beiden Öffnungen etwas rauskommt und nicht nur auf einer Seite?

eine Schlauchklemme auf der abgehenden Seite verringert den Durchfluss
,der Rest wird im Kreis gefördert und läuft zurück.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 740416

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Genau, ein Bypass und eine Klemme zum hydraulischen Ausgleich. Ob die überschüssige Energie im Linearregler (LM317) oder im Bypasskreis verheizt wird, ist ja egal.
Zumal die Bypasslösung auch noch sicher anläuft.


Gruß, Bartho

BID = 740418

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich kenne Schlauchpumpen, bei denen durch Eisetzen unterschiedlich dicker Schläuche auch die Fördermenge eingestellt werden kann; wie auch bei meiner, die ich mal abgebildet habe.

Gruß
Peter

Bild vergessen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Jan 2011 20:31 ]

BID = 740421

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Und die würdest Du gegen die 24V-70mA-24€-Pumpe von knucki tauschen?
Das ist aber lieb von dir
*duckundwech*

BID = 740431

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die hat wohl auch mal etwas mehr als 120,-€ gekostet.
(ich habe sie umsonst bekommen!)
Gruß
Peter

BID = 740453

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

eine Schlauchklemme auf der abgehenden Seite verringert den Durchfluss
,der Rest wird im Kreis gefördert und läuft zurück.


Besser ist es wohl eine Klemme im Bypass anzubringen, sonst wird wohl am Ausgang nicht viel Druck zustandekommen.

(Eine Pumpe mit konstanter Drehzahl ist in etwa wie eine Stromquelle, die geschlossene Schlauchklemme kann man als offenen Schalter ansehen, falls das weiterhilft.)

(Die T-Stücke kannst du ja so einbauen, dass das gerade Rohr jeweils in den Bypass führt, so verhinderst du weitgehend, dass recht viel in den Ausgang geschwemmt wird, wenn der Bypass ganz offen ist. Außerdem die Bypasslänge möglichst kurz wählen.)

mfg Fritz

_________________

BID = 740462

knucki

Neu hier



Beiträge: 33

Ok, vielen Dank ihr Lieben!

Echt super, dann werde ich jetzt erstmal ne Weile rumtüfteln

Viel Grüße


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114251   Heute : 5326    Gestern : 5426    Online : 428        2.10.2024    21:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0884931087494