Lötkolben Erden - aber wogegen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:35:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lötkolben Erden - aber wogegen?
Suche nach: lötkolben (2611)

    







BID = 739910

renegade2k

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo allerseits.

Ich habe eine kleine Lötstation geschenkt bekommen. Nichts besonderes, ein einfaches Teil von Conrad mit digitaler Temperatursteuerung 200-400°C.

Nun habe ich beim Löten von SuperFlux LEDs gemerkt, dass 4 von 5 gelöteten LEDs anschließend nicht funktionieren. (Ich löte anschließend die LED aus und schließe sie mit einem entsprechenden Vorwiderstand an ein Labornetzteil an. Die LED leuchtet nicht. Wenn ich dann direkt, ohne Widerstand, 5-10V auf die LED gebe, fängt sie ab einem bestimmten Punkt an mit voller kraft zu leuchten. Klemm ich sie dann sofort ab, bevor sie durchbrennt, funktioniert sie wieder "normal")
Anscheinend hängen die Probleme mit dem Lötkolben zusammen, denn wenn ich die LEDs mit einem Gaslötkolben löte, funktionieren sie in exakt der selben Schaltung mit exakt der selben Stromversorgung bestens.

Jetzt habe ich mir ein Erdungskabel für den Lötkolben geben lassen (die Lötstation hat ein entsprechenden Anschluß). Bloß wo kommt es jetzt dran?! An die Erdung der Steckdose? An die Masse der Schaltung, die ich Löte? An das zu lötende Teil? ...

BID = 739925

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

An die ESD Matte?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 740158

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Und nu erkläre ihm nochmal,was eine ESD-Matte ist !?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 740162

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und vorallem dass eine ESD-Matte oder auch ein geerdeter Lötkolben nichts bringt, wenn der Anschluss an die Installation nicht fachgerecht ausgeführt ist. Ich erinnere mich hier an einen Thread da ging es nur um antistatisches Arbeiten. Seit dem hab ich dieses Thema aus meinem Labor verbannt und versuche die Luftfeuchtigkeit hoch genug zu halten. Alles andere ist einfach zu komplex.

BID = 740218

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Alles andere ist einfach zu komplex.


Nööö!
Allerdings ist ein geprüfter und regelmäßig überprüfter ESD-Bereich nicht gerade billig, machbar jedoch schon (siehe meine Werkstatt).
Für private Anwendungen wäre eine ESD-Matte und Erdungsarmband jedoch kein Fehler zudem diese nicht ein Vermögen kostet.

Hier ein paar Grundlagen:
http://www.et-esd.de/files/ESD-Grundlagen.pdf

http://www.stat-x.biz/data/de/info_hintergrund.php



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 740229

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Nettes Infomaterial. Mit dem "Zu komplex" meinte ich allerding eigentlich eher den "Ordnungsgemäss durchgeführten Anschluss an die Erdung"... In dem anderen Thread war die Rede von im Boden verlegten Kupferbändern und solchen Dingen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121279   Heute : 570    Gestern : 5915    Online : 721        4.10.2024    4:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497648715973