Luxuswohnbau, Bj. 1961

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  22:34:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Luxuswohnbau, Bj. 1961

BID = 740583

Trumbaschl

Inventar

Ich denke Einzeldosenklemme. Die Kurzbezeichnung steht teilweise auch auf den Packungen drauf.

Daß der reduzierte Querschnitt nicht übermäßig elegant wirkt ist mir klar, aber sicherheitsrlevant ist es nicht, unzulässig auch nicht, und wie gesagt, für 2,5mm2 wäre es mir einfach um die Verschwendung schade gewesen.

Der Künstler mit den braunen Ye ist schon genial... der muß ja ewig gewerkelt haben!
Erinnert mich irgendwie an den Schweden der mir vom Einzug in seine neue Wohnung erzählt hat. Seine erste Festellung war, daß irgendein Künstler die gesamte Installation mit ge/gn eingezogen hat... und zwar ausschließlich!

BID = 740717

Aufputzdose

Gesprächig

Ich verstehe das mit den braunen Ye auch nicht. Das muss ein "Bastler-Fachbetrieb" gewesen sein wo die Lohnkosten keine Rolle spielen. Ich denke, schon vor 15 Jahren war der Lohn wesentlich teurer als 3 Schachteln Ye mit den nötigen Farben zu kaufen.

BID = 740726

Trumbaschl

Inventar

Davon würde ich auch ausgehen.

BID = 740730

Dreheisen

Schriftsteller

Vielleicht gehörte das ja zum kreativen Aufgabenbereich des Azubis?

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 740911

Aufputzdose

Gesprächig

Oder eines Hilfsarbeiters

Also mühsam muss das schon sein:
1. Einziehen
2. Auf einer Seite alle Adern etwas rausziehen, abisolieren, richtig farbige Isolierung rauffummeln
3. Auf der anderen Seite rausziehen, abisolieren...
4. Wieder in die Mitte ziehen und hoffen, dass man nirgends die Übergänge sieht!

Spätestens bei der zweiten solchen Leitung wäre ich wahnsinnig geworden!

Und wenn man das "gut" machen möchte, müsste man die einzelnen Adern jeweils unterschiedlich lang abisolieren damit es zu keinen Schlüssen kommen kann

BID = 740931

shark1

Inventar

Zitat :
Aufputzdose hat am 13 Jan 2011 13:50 geschrieben :

Auch eine tolle Idee (vor ein paar Jahren in einer Wiener Neubauwohnung gesehen): der Ausführende hatte sehr große Mengen von Ye in Braun. Er hat alles in braun eingezogen, 3x oder 5x oder was halt notwendig war. Dann hat er die Enden ein paar cm abisoliert (immer gerade so viel, dass die Schnittstelle im Rohr verschwunden ist und in der Dose nicht zu sehen war) und mit den passenden Farben von Ye Resten "verziert". Ist bei der Abnahme aufgefallen und musste alles neu gemacht werden

Kenne ich auch, aber mit NYM
In einem Werkstättenkomplex wurden NYM-J 3x1,5 zu den Notaustastern verlegt. Ich habe die Schaltung nicht ganau betrachtet, es wurde jedoch ein N benötigt. Somit wurde kurzer Hand aus NYM-J ein (N)YM-O 3x1,5. Der Grün/Gelbe wurde zu einem Blauen und der Blaue wurde einfach so belassen. Also Braun L, Blau (Werk) L*, Blau (vormals gn/ge) N
Folge war auch die Kupferkabelverwertung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Jan 2011 23:37 ]

BID = 741938

steft

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Dreheisen hat am 13 Jan 2011 15:41 geschrieben :

Hallo, habe den Bericht mit Interesse mitgelesen.
Wöfür steht das Kürzel EDK? DK steht vermutlich für Dosenklemme aber das E? Elektro?, Einzel?, Einschrauben?, Elendige?, ...? Ich habe die Dinger unter Dolü =Dosenlüsterklemme kennengelernt.
Gruß Dreheisen

Hi

in "Elektroinstallation, Blitzschutz, Lichttechnik" (HTL Buch 1998) S.69 steht "Elastikdosenklemmen".

BID = 751382

rainerli

Gerade angekommen

Zitat :
shark1 hat am 14 Jan 2011 23:35 geschrieben :

Zitat :
Aufputzdose hat am 13 Jan 2011 13:50 geschrieben :

Auch eine tolle Idee (vor ein paar Jahren in einer Wiener Neubauwohnung gesehen): der Ausführende hatte sehr große Mengen von Ye in Braun. Er hat alles in braun eingezogen, 3x oder 5x oder was halt notwendig war. Dann hat er die Enden ein paar cm abisoliert (immer gerade so viel, dass die Schnittstelle im Rohr verschwunden ist und in der Dose nicht zu sehen war) und mit den passenden Farben von Ye Resten "verziert". Ist bei der Abnahme aufgefallen und musste alles neu gemacht werden

Kenne ich auch, aber mit NYM
...

<Ironie an>
Hmm,
gerade nachgesehen, in meinem Sortiment Schrumpfschläüche gibt es kein Grau ... kann man das separat kaufen?
<Ironie aus>

Ist ja grauenhaft. Kann man solche "Fachkräfte" nicht bei der Zunft melden?
Wird wohl wie immer daran liegen, dass man den Schuldigen nicht finden kann, grummel ...

gruß
Rainer

BID = 755005

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
steft hat am 19 Jan 2011 13:38 geschrieben :

Zitat :
Dreheisen hat am 13 Jan 2011 15:41 geschrieben :

Hallo, habe den Bericht mit Interesse mitgelesen.
Wöfür steht das Kürzel EDK? DK steht vermutlich für Dosenklemme aber das E? Elektro?, Einzel?, Einschrauben?, Elendige?, ...? Ich habe die Dinger unter Dolü =Dosenlüsterklemme kennengelernt.
Gruß Dreheisen

Hi

in "Elektroinstallation, Blitzschutz, Lichttechnik" (HTL Buch 1998) S.69 steht "Elastikdosenklemmen".

Kann ich mittlerweile (zumindest für manche Hersteller) bestätigen, ich habe hier drei Packungen "Elastik-Dosenklemmen".

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995328   Heute : 14561    Gestern : 11123    Online : 256        28.12.2025    22:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386471748352