Elektrozylinder sanft einschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  05:42:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Elektrozylinder sanft einschalten

BID = 53976

lejcko@t-online.de

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
Ich habe einen Elektromagnetischen Zylinder DC24V 500mA,
der bei anlegen von DC24V einen Hub macht. NUn ist mein Prob. das dieser HUb zuschnell ist das heist ich möchte diese Hubbewegung durch automatischen Spannungs oder Stromanstieg etwas verlangsammen und auch soll der Zylinder in der Arbeitsstellung bleiben bis die DC24V abgeschaltet werden. Die lösung mus mit DC24V Versorgung funktionieren.
Für ein paar Tip's währe ich sehr dankbar.

Michael

BID = 53985

perl

Ehrenmitglied

Elektrisch dürfte das schwierig werden, weil oft die Zugkraft zunimmt, je weiter sich der Zuganker in seine Endstellung bewegt.
Evtl. könnte man den Zuganker in einen relativ dickwandigen (>1mm) Kupferrohr laufen lassen, auf das die Spule gewickelt ist. Dann wird die Bewegung durch die Wirbelströme gebremst.

Der übersichtlichste Weg dürfte aber sein, einen mechanischen Dämpfer hinzuzufügen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54063

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ohne Wegaufnehmer zur Positionserfassung und Regelung ist das elektrisch nicht kontrollierbar. Mechanische Dämpfung wenn möglich anbringen.

mfg Lötfix

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187971643   Heute : 1944    Gestern : 28182    Online : 200        27.12.2025    5:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153950929642