Internet via Sat erfahrung ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Internet via Sat erfahrung ?
Suche nach: internet (8686) sat (4149)

    







BID = 739547

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen
 

  



Zitat :
Vermutlich gab es Laufzeitprobleme oder Reflexionen und die Verbindung wurde auf minimale Geschwindigkeit heruntergeregelt.

Sicher daß das noch UMTS war? Wenn kein UMTS verfügbar ist, wird GPRS verwendet, dann kommt das mit der Geschwindigkeit wieder hin.
Da kannst du dann auch direkt vor der Basis stehen, wenn die kein UMTS kann, und keine UMTS Station zu empfangen ist, gibt es halt nur GPRS.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Jan 2011 16:53 ]

BID = 739550

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wenn ich mich recht erinnere, wechselte die Geschwindigkeit mit etwas anderer Antennenstellung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739681

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

@Mr.Ed Es ging mir nur daurum, daß schon die Halterungen (kann man sich die Arbeit sparen) vorhanden sind und um damit zu verdeutlichen wie verzweifelt die vorherigen Bestitzer wohl nach TV bzw. vielleicht einer Internetlösung gesucht haben.

Gruß Killer

BID = 742176

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hallo, Leute

Die Sache stellt sich nun folgendermaßen dar: Anfang nächsten Jahres bekommen Sie so ´ne Art DSL-Light, d.h. bis zu 500 kbps !!!! wow
Bis dahin werde ich es mal mit einem Stick probieren. (Der einzige Mobilpfosten ist auf E+ geeicht und auf dem Balkon bekommt man ja nach Wind, Wetter, länge der Schatten u.s.w. von 1 bis zu 3 (von 4) Balken Empfang.) Mit meinem Handy ging´s dann auch per UMTS oder GPRS (kenn den unterschied nicht so genau) im Netz, aber ziemlich lahm.
Offtopic :
Als ich meiner Schwester sagte, wir müssen den Stick aufpfählen, schaute Sie mich ganz blöd an.


Jetzt ist die Frage, kann ich für ca. 15m eine USB-Verlängerung nehmen oder ggf. mit Hubs arbeiten. Ich weiß nicht, ob die Länge bei USB 2.0 schon kritisch sein könnte.

Die Elektoinstallation ist katastrophal (KEIN FI im Hauptverteiler, mal klassische Nullung, mal nicht, ...), aber dazu ein anderes mal, wenn ich Bilder habe (meine mit der Handycam sind nix geworden, hat kein Blitz).

Gruß

IC-Killer

BID = 742188

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

Lt. USB 2.0 Spezifikation sind maximal 5m drin. Danach muss man mit Repeatern oder Hubs (mit Netzteil) arbeiten.

Alternativ haben die meisten Surfsticks übrigens auch Anschlüsse für externe Antennen

PS: vergiss die absolut lächerlichen Trafficlimits von UMTS und Sat nicht.

Bei Prepaid-UMTS sind das meistens 1GB/Tag und 5GB/Monat total.
Solltest du in eins der beiden Limits reinkommen wirste für den Rest des Tages bzw. Monats auf 64KBit/s (minimal schneller als mit 'nem analogen 56k Modem) zwangs-gedrosselt.

Bei Sat gibts das ebenfalls, allerdings mit anderen Limits.
Meistens haben die Anbieter irgendwelche "Fair Use" Regeln in den AGB, das man extrem in der Geschwindigkeit gedrosselt wird, wenn man mehr Traffic verursacht als der durchschnitts-Max-Mustermann...

edit: Nutze selbst übrigens Aldi-Talk (E-Plus) in meinem Netbook.
1,99eur / 24std.
14,99eur / 1mon.
Hat leider auch die o.g. Trafficlimits. Für Poweruser also nutzlos, für Gelegenheitssurfer bzw. solche Zwecke wie mit einem Netbook, dass man nicht dauernd mit UMTS benutzt/benutzen muss (WLAN ) ists aber OK.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yazoo87 am 20 Jan 2011 14:13 ]

BID = 742189

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

USB geht nur bis 5m reiner Leitungslänge (und das ist schon kritisch). Es gibt aber Verlängerungsleitungen mit Repeter, von denen kann man auch mehrere hintereinanderschalten.

Würde ich aber nur für einen Test so machen. Ne endgültige Installation dann stattdessen mit Router und gewöhnlicher Netzwerkleitung zum Rechner.

Recht günstige Datenanbindung im E+-Netz bietet die Karte von "Feinkost Albrecht"...

BID = 742191

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Gibt es denn solche "Stand Alone" Router für USB-Stick Empfang. Wie heißen die dann ?

Welchen Stick muß ich noch abklären, ich hoffe nur, daß die im Empfangen/Senden recht gut sind. Erst mal schlau machen.

Auf jeden Fall ein Danke für alle bisherigen Tipps,

Killer


Offtopic :
@sam2 Wer ist eigentlich dieser Re-peter ? Ist der eine Wiederholung von Otiffany ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 20 Jan 2011 14:32 ]

BID = 742194

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Natürlich gibt es UMTS-Router, sogar haufenweise.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=89199;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=102622;PROVID=2402
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=102117;PROVID=2402
Die Kisten die Vodafone unter's Volk wirft (easy Box) sind z.B. auch welche. Die easybox802 gab es auch schonmal für 20 Euro als ebay Tagesangebot.
http://shop.ebay.de/?_from=R40&.....ories

Ansonsten mal nach UMTS-Router oder 3G-Router suchen.
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=umt.....l1313
Es gibt sogar akkugepufferte Geräte für unterwegs, wenn du dein WLAN mit ins Freibad nehmen willst.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=94870;PROVID=2402



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jan 2011 14:52 ]

BID = 742198

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Thx


Offtopic :
"Rechenzentrum im Freibad"


Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 20 Jan 2011 15:13 ]

BID = 742201

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg


Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jan 2011 14:47 geschrieben :

Die Kisten die Vodafone unter's Volk wirft (easy Box) sind z.B. auch welche. Die easybox802 gab es auch schonmal für 20 Euro als ebay Tagesangebot.


Der fiese Trick dabei war/ist, dass der für UMTS benötigte Surfstick nicht dabei ist. Es wird auch nur ein einziger Stick von den Kisten unterstützt, und der kostet alleine schon mehr als die ganze Box. Auch gebraucht..

BID = 742204

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Sowas hab ich mir fast schon gedacht, die meisten Sticks arbeiten auch nur mit einer Sim-Karte des Stick-Anbieters, da kostet dann auch die Karte nochmal extra. Tja, (So bindet man eben seine Leute !)

Killer

BID = 742215

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg

Die meisten Surfsticks von Huawei (und deren OEM Versionen von Vodafail, N24, BlödMobil, MedionMobile etc. ..) kann man simpelst entsperren, so das sie SIM Karten von allen Anbietern fressen.

Rechtlich gesehen Grauzone, daher wohl eher was für PMs statt öffentlich..

edit: zu den o.g. EasyBox Viechern: Das Fiese daran ist, dass die Boxen mit UMTS fähigkeit beworben werden, sodass man meinen könnte, sie hätten ein UMTS Modem eingebaut. Ist aber leider Marketing-Bullshit.
Die Kisten haben lediglich einen zusätzlichen USB Port für einen einzigen bestimmten USB Surfstick (Vodafail K3520), mit dem man die Box nachrüsten kann. Eingebaut is da garnix.

Die Box selbst bekommt man mehr oder weniger nachgeschmissen (25-35eur), da sie im Grunde nix weiter als ein 0815 Router mit Vodafail Branding ist.

Den optionalen für UMTS benötigten Huawei E169 / Vodafail K3520 USB Surfstick dagegen bekommt man gebraucht i.d.R. nicht unter 30eur. Für einen SIMlockfreien vom Händler darf man auch gern mal nen Fuffi springen lassen..

Ergo: typische Kundenverarsche von der roten Seuche..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yazoo87 am 20 Jan 2011 16:29 ]

BID = 742217

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es wird auch nur ein einziger Stick von den Kisten unterstützt

Das stimmt so nicht, wo auch immer du diese Falschinfo her hast. In der 802 laufen definitiv auch andere Sticks!
Ich benutze nämlich eine Eaysbox802 mit einem Huawei E160 von Tchibo (O2).
Die kommt gelegentlich unterwegs zum Einsatz. Gestern und vorgestern auch zuhause, da hier 700 Anschlüsse dank einer abgesoffenen Muffe tot waren.

Ob die Karte nur mit dem Stick des Anbieters arbeitet, hängt vom Kaufpreis des Sticks ab.
Bei Tchibo gibt es den praktisch geschenkt, also hat er Netlock. Bei Aldi kauft man ihn zum normalen Preis und er ist nicht gesperrt. Verstehen kann man das auch, wer hat schon was zu verschenken?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742222

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Beiträge: 53
Wohnort: Duisburg


Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jan 2011 16:14 geschrieben :


Zitat :
Es wird auch nur ein einziger Stick von den Kisten unterstützt

Das stimmt so nicht, wo auch immer du diese Falschinfo her hast. In der 802 laufen definitiv auch andere Sticks!
Ich benutze nämlich eine Eaysbox802 mit einem Huawei E160 von Tchibo (O2).


Überall wird immer nur der K3520/E169 gelistet. Daher (und weil ich Geräte mit Vodafail Brandings und beschnittenen Funktionen zu genüge kenne) bin ich davon ausgegangen, dass die Kiste wirklich nur diesen Stick unterstützt. Scheint aber wohl begrenzt mit einigen anderen Huawei Sticks auch kompatibel zu sein..

PS: den E160 hab ich hier auch. Max 3,6MBit (veraltet) und sehr bekannt für seine miese interne Antenne
Aber wenigstens hat der (im Gegensatz zur Vodafone OEM Version davon.. da wurde er weggespart) einen Anschluss für eine externe Antenne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yazoo87 am 20 Jan 2011 16:34 ]

BID = 742229

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Ding nur mit Vodafone funktioniert hätte, hätte ich den nicht gekauft. Wurde bei ebay aber damals als kompatibel zu den gängigsten Sticks und allen Providern beworben.
Vodafone steht bei mir seit einigen Jahren auf der Liste unseriöser Firmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 688        6.10.2024    1:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683190822601