Vogelgezwitscher bei geschlossener Tür

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:32:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Vogelgezwitscher bei geschlossener Tür

BID = 739236

steimer

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Bekanntlich ist aller Anfang schwer ... und als Neuling weiss man noch nicht mal, wonach man suchen soll, aber ich hab verschiedenes schon durchsucht und bin auf nichts Sinnvolles gestossen.

Ich möchte ein möglichst keines "Equipment" bauen, welches zwitschert, wenn eine Türe geschlossen ist ... und zwar solange, bis die Tür wieder geöffnet wird (ja ... genau, für eine Toilette ;-). Allenfalls könnte man später auch mal ein andere Geräusch/Musik einspielen, je nach Lösung.

Ich habe schon verschiedene Bauelemente von Conrad gefunden, welche alle so ca. 20 Sek. aufgezeichnete Geräusche wiedergeben können, aber das Problem ist, dass

1. 20 Sekunden eher wenig ist
2. Das ganze mit Knopfzelle funktioniert ... und nach 20 Sek. wieder ein Signal erhalten müsste ... (und damit natürlich auch die Batterie rasch alle wäre)
3. Weiss ich auch nicht, wie die Lautstärke und die Sound-Qualität herauskommt ... die Aufnahme erfolgt über den Lautsprecher

Lösungsvorschläge und konkrete Bauelemente sind gefragt:

Ideen die ich auch schon hatte:
1) MP3-Spieler, der spielt, wenn ein Stromkreis geschlossen wird
2) Digitaler Bilderrahmen ... dito wie 1)

Das Problem dabei ist, dass diese Geräte alle nicht beim einschalten direkt Sound wiedergeben ...

3) Allenfalls könnte man es mit einem alten Kassettenrecorder machen ... der spielt wenigstens, aber der ist weder klein noch schön und er muss dann erst noch die ganze Kassette voll Vogelstimmen haben und automatisch die Richtung wechseln ... und mechanisch ist es auch noch ;-(

Hat jemand hier ein pfiffige Idee, welche mein erstes Projekt in die Gänge bringt ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Tom

BID = 739241

Kleinspannung

Urgestein

Laß doch den mp3-Player mit einem kleinen Netzteil in Dauerschleife laufen.
Und wenn die Tür geschlossen wird,wird über einen Microschalter oder Reedkontakt der Verstärker und Leisesprecher zugeschaltet.
Fertig.

BID = 739338

steimer

Gerade angekommen

Prinzipell eine machbare Idee ...

Was für Bausteine bräuchte ich dazu ?

- Einen iPOD mini (oä)
- Irgend einen Lautsprecher (passiv)
- Ein Verstärker (... was für einen Miniverstärker bräuchte man da ? Was gibt es da für Hersteller, welche Leistung macht Sinn ... der Raum ist ca. 3 m2)
- Einen Schalter (Reed-Kontakt tönt gut ... wie stark/gross müsste dieser sein, damit er zum Verstärker passt?) Gibt es hier eine Einheit die man beachten müsste (W, Ohm, A, ...)

Gruss Tom

BID = 739342

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Mach dir erst mal Gedanken, wie du erkennen willst, ob sich jemand in deiner Toilette befindet. Sonst würde dein Vogelgezwitscher ja immer dudeln, wenn die Tür geschlossen ist.

BID = 739346

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
- Einen iPOD mini (oä)

Warum der überteuerte Apfelmüll? Normale Player funktionieren ebensogut oder besser.
Wichtig ist nur, das er eine Repeatfunktion hat.

Im einfachsten Falle schaltest du dann über den Reed- oder einen anderen Türkontakt die Betriebsspannung von PC-Aktivlautsprechern. Dabei solltest du dann aus Sicherheitsgründen welche mit Steckernetzteil verwenden.

Beim Schalter mußt du darauf achten, daß er den Strom und die Spannung des Verstärkers schalten kann.

Ansonsten bestell dir einen japanischen Klodeckel.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739749

Starantiker

Neu hier

Zitat :
HansG hat am  8 Jan 2011 20:55 geschrieben :

Mach dir erst mal Gedanken, wie du erkennen willst, ob sich jemand in deiner Toilette befindet. Sonst würde dein Vogelgezwitscher ja immer dudeln, wenn die Tür geschlossen ist.

Ja, das ist so eine Sache das Passiert.
Alternativ könnte man einen PIR Sensor (Bewegungsmelder) in der Toilette einsetzen, aber wenn einer im Stillen Örtchen auch still sitz, ist auch ausgezwitschert.
Die Beste Methode wäre die Beleuchtung der Toilette zu nutzen. Das Netzteil für den Player einfach Paralell zur Beleuchtung anschließen. Dann wird immer gezwitschert, wenn der Raum leuchtet. Denn wer sitzt schon im Dunkeln.

mfg

BID = 739752

sam2

Urgestein

Der, welcher ein Fenster in der Toilette hat...?

Üblicherweise löst man sowas entweder mit einem teuren echten Präsenzmelder oder mit einem schlichten Riegelschaltkontakt im Schließblech!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Jan 2011 11:29 ]

BID = 739753

Starantiker

Neu hier

Zitat :
sam2 hat am 10 Jan 2011 11:28 geschrieben :

Der, welcher ein Fenster in der Toilette hat...?

Oh mist , stimms, wer ein Fenster hat und am Tage Hell genug ist die idee mit dem Licht natürlich blöd.
Ich habe zwar auch ein Fenster, nur reicht die Tagesbeleuchtung bei mir nicht aus, ich mach dennoch Licht an.

mfg

BID = 739760

Starantiker

Neu hier

Zitat :
steimer hat am  8 Jan 2011 20:45 geschrieben :

- Einen iPOD mini (oä)

Warum ein iPod, es geht auch günstiger.

Zitat :

- Irgend einen Lautsprecher (passiv)

Ja würde ausreichen, einen mit 4-8 Ohm 1-5 Watt.

Zitat :

- Ein Verstärker (... was für einen Miniverstärker bräuchte man da ? Was gibt es da für Hersteller, welche Leistung macht Sinn ... der Raum ist ca. 3 m2)

Verstärker kannst du einsetzen, wenn es notwendig ist, oder unbedingt sehr Laute gezwitscher haben willst. Aber die MP3-Player heutzutage, liefern an der Kopfhörerbuchse bereits auch eine Ausgangsleistung von 500mW, hatte ich mal so einen. Wenn man da einen Passiven Lautsprecher anschließt, ist die Musik in Zimmerlautstärke deutlich Laut genug.
Achte beim kauf eines MP3-Players in Technischen Daten auf eine höhere Ausgangsleistung, je höher desto besser, dann probierst es aus, wenn zu leise, kannst immer noch nen Verstärker benutzen.

mfg

BID = 739777

Mr.Ed

Moderator

500mW aus einem Kopfhörerausgang? War das ein Spezialgerät für fast Taube? Damit zerstörst du die meisten Kopfhörer und Hörschäden sind vorprogrammiert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739820

steimer

Gerade angekommen

Vielen Dank für die kreativen Ideen.

JA, ich habe ein Fenster in der Toilette und unter Tage wird das Licht nicht immer eingeschaltet. Entsprechend ist das mit dem Türkontakt die beste Lösung, weil die sonst eh immer einen Spalt offen steht.

Gibt es die Möglichkeit einen Reed-Kontakt mit einem "Funksender" zu kaufen. Damit man den Kontakt nicht mit einem Kabel zum "Radio" führen muss. Das ganze muss leider ästhetisch auch noch einer Frau genügen und entsprechend zwischen "schlicht" und unsichtbar liegen.

Meine Idee ist es, den Lautsprecher (+ MP3 + + +) hinter die Hauslüftung zu setzen und durch die Lüftungssystem-Rohre mit Strom zu versorgen!

Das mit dem "500 mA" MP3 Player wäre natürlich eine gute Sache ... ich fang schon mal an zu suchen ... wenn da jemand drüber stolpert, bin ich natürlich auch dankbar für Angaben!

Gruss steimer

BID = 739933

Starantiker

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Jan 2011 12:42 geschrieben :

500mW aus einem Kopfhörerausgang? War das ein Spezialgerät für fast Taube? Damit zerstörst du die meisten Kopfhörer und Hörschäden sind vorprogrammiert.

Nun denn, ich habe Kopfhörer von Sony die MDR-XD300, die überall zu kaufen gibt. Die haben einen Schalldruck von 104dB mit einer Leistung von 1500mW pro Muschel. Für unterwegs habe ich von Sony die MDR-AS30G mit 106dB Schalldruck und 2x1000mW Leistung. Also wie kann bitte schön 500mW (2x250mW) diese Kopfhörer zerstören, da ist ja noch viel Luft nach oben.
Und wenn diese Hörschäden verursachen, sag das mal allen Kopfhörer Liebhaber die bereits diese haben, das interessiert denen kein bissel.

Außerdem sind jede Kopfhörer schädlich für die Ohren, wenn man zu Laut hört, ganz gleich ob die 15mW oder 1500mW Leistung bringen, der Schalldruck ist der entscheidene. Mein Hörakustiker sagte mir, wer regelmäßig Musik unterwegs ab 90dB hört, hat später Hörschäden. 90dB bringen die meisten Kopfhörer.

mfg

BID = 739957

Bartholomew

Inventar

Meines Wissens hat die EU eine Richtlinie erlassen, nach der Musikabspielgeräte mit Kopfhörern nur noch einen gewissen Schalldruck abgeben dürfen, in ihrer Leistung also begrenzt sein müssen, um verkauft werden zu dürfen.
Uff, was für ein verkommater Satz.

Gruß, Bartho

BID = 739964

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Kein komplizierter Satz, vermutlich für unsere kleinschreibenden Chattis schon schwer lesbar.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 740184

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Uff, was für ein verkommater Satz.

Aber beim ersten Versuch lesbar und verständlich!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418057   Heute : 2555    Gestern : 7490    Online : 336        28.11.2024    14:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0586190223694