Universalmotor Drehrichtung

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Autor
Universalmotor Drehrichtung

    







BID = 738488

cid

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: daheim
 

  


Hallo,

Ich möchte ein kleines Brainstorming zur Mikrocontroller-Ansteuerung von einem Doppelschlussmotor machen.
Für die Anwendung sollte der Motor Drehzahl und Drehrichtung gesteuert werden. Ich ziele auf eine Drehrichtungsänderung inenrhalb 0.5 Sekunden.

Es geht um einen Bohrmaschinenmotor 230V AC mit 900W Leistung.
Generell könnte man diesen Motor mit AC oder DC betreiben.

1.DC
Die Netzspannung wird gleichgerichtet und mittels PWM-Vollbrücke wird die Ankerwicklung umgepolt.
Das Problem ist, dass durch die Gleichrichtung und Glättung 325V DC entstehen, hält dies der Motor aus ?
Drehzahlstellen ist in diesem Fall kein Problem, allerdings macht das Bremsen vor der Drehrichtungsumschaltung sicher Probleme.
Ist es vernünftiger den Motor zuerst abzubremsen (kurzschliessen) und dann umzupolen oder durch sofortiges umpolen (gegenspannung) zu betreiben ?

2.AC
Drehzahl über vohandene Thyristorsteuerung stellen sollte funktionieren.
Die Ankerpolung umkehren könnte mittels Wendeschützschaltung mittels SSR´s gehen. Nur bleibt hierbei auch die Frage ob dies vernünftig ist falls der Motor noch in eine Richtung nachläuft und dann sofort umgeschaltet wird (Nachdem der Thyristor abgeschaltet hat).

Über gewisse Denkanstösse würde ich mich freuen.
mfg, Christian

BID = 738506

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Ein Bohrmaschinenmotor kenne ich nur als Reihenschlußmotor. Ist es wirklich ein Doppelschlußmotor (also eine Feldwicklung in Reihe zum Anker, eine zweite Feldwicklung parallel zur Versorgungsspannung)?
Das gehört mal als erstes geklärt.

BID = 738507

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Problem ist, dass durch die Gleichrichtung und Glättung 325V DC entstehen, hält dies der Motor aus ?
Wie kommst du auf die 325V?

Grundsätzlich wird dem Anker der Gleichspannungsbetrieb relativ egal sein, aber der Strom durch die Feldwicklung wird wegen des fehlenden induktiven Widerstands unzulässig hoch. Dadurch sinkt dann auch die Drehzahl.


BID = 738510

cid

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: daheim


Zitat :

Ein Bohrmaschinenmotor kenne ich nur als Reihenschlußmotor.

Nach zerlegen war klar dass 2 Feldspulen in Doppelschluss vorliegen.


Zitat :

Wie kommst du auf die 325V?

Da der Scheitelwert im 230V AC Netz 325V beträgt und der Glättungs-Kondensator dementsprechend geladen wird.

BID = 738511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Siebkondensator ist hier völlig fehl am Platz.

BID = 738517

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wie Perl schon sagt kommt der Anker mit der Gleichspannung klar, innerhalb der Wicklung fließt beim drehenden Motor sowieso Wechselstrom. Wenn Du nun tatsächlich einen Doppelschluß, auch Compundmotor, hast, wirst Du mit der Nebenschlußwicklung die genannten Probleme kriegen. Durch die Induktivität fließt bei Gleichspannung ein höherer Strom, sie wird heißer, bildet ein stärkeres Magnetfeld, der Motor läuft langsamer.
Die Reihenschlußwicklung ist hier unproblematischer, ihr Widerstand singt zwar auch, aber da sie in Reihe mit dem Anker liegt spielt der ohmsche Widerstand hier eine größere Rolle.
Stell doch mal Bilder der Wicklung ein - ich glaube dass mit dem Doppellschluß immer noch nicht.

BID = 738538

cid

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: daheim

Oha, ich entschuldige mich ausdrücklich

Es ist tatsächlich ein Reihenschlussmotor mit Anschlussprinzip
Phase-Feldspule1-Motorspule-Feldspule2-Neutralleiter

BID = 738577

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sind damit deine Fragen beantwortet, oder wie lauten sie nun?

BID = 738604

cid

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: daheim

Nicht ganz, die Drehrichtungsänderung brauche ich auch beim Reihenschlussmotor.

Falls ich also die Leistung mittels Mikrocontroller-Triac Ansteuerung realisiere und die Drehrichtung mittels SSR, würde die Schaltung in etwa so aussehen.


(Die Feldwicklung ist durch die Spule dargestellt und die Ankerwicklung durch das Motorsymbol)

Meine Frage ist nun, wann darf ich die Relais schalten ?
Die Relais werden ebenfalls per Mikrocontroller geschalten.
Muss ich die Ankerwicklung auf Spannung überwachen und nur falls kein Strom fliesst umschalten?

Falls beide Relais nicht genau gleich trennen, was ja der Fall sein wird, kriege ich eine Überschneidung, die dürfte hier aber wenig Problem darstellen, oder doch ?
Wie schätze ich die Überspannung beim umschalten ab ?

Vielen Dank!


BID = 738611

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Muss ich die Ankerwicklung auf Spannung überwachen und nur falls kein Strom fliesst umschalten?
Daß das ein Widerspruch in sich ist, sollte dir eigentlich aufgefallen sein.

Ich schätze dass es kein Fehler ist, den Motor zunächst abzubremsen, denn beim brutalen Umpolen (wozu braucht man das überhaupt bei einer Bohrmaschine?) wird über den Daumen gepeilt der doppelte Blockierstrom fliessen und dann fliegt evtl. die Sicherung.
Danach läuft der Motor dann ruhig aus ...

BID = 738614

cid

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: daheim

Haha, ja dieser Satz ist ein wenig eigen

Mir geht es hauptsächlich darum dass die Relais nicht durch Überspannung zerstört werden.

Eine Frage noch, falls ich beide Schalter enweder gegen Phase oder beide gegen Neutralleiter schalte wird der Motor gebremst, richtig ?

Ist ein wenig schwer verständlich warum man dies mit einer Bohrmaschine machen will
Aber es geht im einen Spindel-Antrieb der einen Schlitten bewegt.
Und Bohrmaschinen sind halt sehr günstig, was auch Voraussetzung für mein Vorhaben ist.

BID = 738619

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du den den Motor bei voller Drehzahl umpolst, schadet das dem Kollektor. Die gegen-EMK verursacht starke Funken, die den Kollektor und die Kohlen schädigen. Man kann so einen Motor abbremsen, indem man ca. 6V Gleichspannung auf die Feldwicklung legt und die Generatorspannung (am Kollektor9 über einen dicken Lastwiderstand kurzschließt. Das nennt man dann generatorische Bremse. Die Bremskraft nimmt dann aber zwangsläufig mit abnehmender Drehzahl ab.
Ein gutes Regel-IC war und ist der TCA280A; leider nur noch schwer zu bekommen.

Gruß
Peter

BID = 738661

cid

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: daheim

Hallo Peter,

Genau diese aus-voller-Drehzahl-Umkehrung will ich verweiden.

Welche Anforderungen bestehen bei dieser Gleichstrombremsung an die 6V DC Quelle, die ich an die Feldwicklung lege ?

Und welche Daten sollte der Bremswiderstand besitzen ?
Schätze mal so um die 5 Ohm und 100 Watt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
mfg, Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cid am  6 Jan 2011 19:25 ]

BID = 738667

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo Ottifani,
was Du zum generatorischen Bremsen sagst paßt zum femderregten Motor, von den Wicklungen her also in aller Regel sehr ähnlich zum Nebenschlußmotor. Cid hat hier aber einen Reihenschlußmotor, im Auslauf also einen Reihenschlußgenerator.
Also Cid, wenn Du den bremsen willst kannst Du einen Widerstand dort reinschalten wo im Betrieb die Betriebsspannung anliegt (Feld und Anker bleiben in Reihe geschaltet). Noch schneller bleibt er stehen wenn Du ihn direkt kurzschließt. Ob das Funken am Kollektor hervorruft weiß ich nicht, auf alle Fälle würde es die Mechanik stark belasten. Von einem direkten Umschalten würde ich abraten.
Es ist noch zu berücksichtigen das es bei dieser Art Motoren zu einer Verschiebung der "neutralen Zone" kommt. Diese Verschiebung ist vom Konstrukteur berücksichtigt. Entweder die Kohlen sind nicht genau zwischen den Polschuhen, bzw. fluchten nicht genau mit den Polschuhen (das ist seltener), oder diese Verschiebung ist in der Ankerschaltung berücksichtigt (das ist das Normale). Daher laufen Bohrmaschinen rückwärts nicht so schnell, oder feuern am Kollektor stärker. Hatte gerade eine Bosch Bohrmaschine aufm Tisch da wurden mit dem Links-Rechts Schalter auch die Bürstenbrücke verdreht. Ist Deine für Links-Rechts ausgelegt?
Ob das Relais die Abschaltung mitmacht wird vom Relais abhängen, besser die Tyristorschaltung fährt den Motor erst runter.
Was ist eigentlich SSR?

BID = 738675

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ist eigentlich SSR?
Neudeutsch für Solid State Relay aka Halbleiterrelais.
Steckt meist ein Optokoppler plus Triac oder Thyristorpaar drin, evtl. auch mit Nullspannungsschalter (ZVS).
Seit einiger Zeit gibt es die Dinger auch mit MOSFET anstelle der Triacs, dann kann man damit auch Gleichstrom schalten.


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