USV Trafo - Anschlüsse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:23:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
USV Trafo - Anschlüsse
Suche nach: trafo (15587)

    







BID = 738941

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal
 

  


Hallo,

ich habe hier aus einer älteren 2200VA USV einen Trafo.

Trafo:
Gew: 11kg
Anschlüsse: 2(Pin1+2) + 3(Pin3-5)

Mit dem Durchgangsprüfer konnte ich feststellen das Pin1+2 und Pin3-5 "durchgang haben".

Pin 1+2 sind an der äusseren Wicklung mit dem dickeren (ca.3-4mm stark)Draht befestigt.

Pins 3-5 sind an der inneren Wicklung mit dem dünneren (ca.1mm stark)Draht befestigt.

Wie schließe ich diesen Trafo am Netz an?

Bei 3 Anschlüssen primärseitig, müsste ein abgriff für 220V einer für 110V und der dritte N sein, oder?

Ganz nah am Kern wäre dann N der erste Abgriff ("mittig") 110V und der zweite Abgriff ("außen") 220V, oder liege ich völlig falsch?


BID = 738962

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Deine Überlegung ist schon richtig, aber ob die Wicklung wirklich für 230V (nicht 220V) geeignet ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Peter

BID = 738969

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

Ich werde mich langsam herantasten an die 230V Spannung. Habe hier noch verschiedene AC Netzteile mit Spannungen von 7V aufwärts.

Da es sich um einen USV Trafo handelt, denke ich aber schon das er auf 230V Spannung ausgelegt ist. Mal gespannt welche Ausgangsspannung der Trafo liefert.

BID = 739101

Teslor

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Nettetal

Oha, ich habe mich anscheinend etwas vertan. Nach einiger "googleei" kommt mir langsam der schleichende Verdacht es könne sich doch eher um einen Wechselrichter-trafo handeln. Leider habe ich ausser dem Trafo kein weiteres Teil der USV. Lediglich das Typenschild ist noch vorhanden und besagt: Fiskars off-line USV 2200VA

Wie bekomme ich heraus wie und mit welcher Spannung ich den Trafo anschließen muss?

Sinn oder Unsinn des ganzen: Habe es hier stehen und will wissen wie es geht! Also Theorie zu Praxis.

Könnte ich den Trafo mit einer Sperrschwingschaltung betreiben? Oder wäre es die falsche Seitedes Trafos? Das ganze macht mich jetzt recht konfus. Bin für jeden Tipp dankbar.

BID = 739214

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du uns vielleicht erklären könntest, worin Du einen Unterschied zwischen einem "USV-Trafo" und einem "Wechselrichter-Trafo" siehst...???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 739220

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ob Wechselrichter oder USV ist doch egal.
Beide machen aus einer (gepufferten) Gleichspannung eine Wechselspannung.
Die USV hat eben im Gegensatz zum "einfachen" Wechselrichter schon alles notwendige eingebaut, wobei in der Baugröße meist die Akkus aus dem Gehäuse ausgelagert werden.

Zum Trafo. Wenn DU einen Stellttrafo hast schliesse doch einfach den Abgang des Stelltrafos an den dünneren en Anschlüssen Deines Trafos an und drehe die Spannung hoch.
Wenn Du keinen hast schliesse eben die Netzspannung an diesen beiden Anschlüssen an. Sollte der Trafo nur für 110 oder120V ausgelegt worden sein wird er entweder deutlich Brummen oder, was ich eher glaube gleich die Sicherung schmeißen. Allerdings kann dir das auch mit einem 2200VA Trafo für 230V passieren. Ein weiterer Gedanke zum Probieren mit einfachen Mitteln wäre einen Heizlüfter in Serie zu schalten. Mit einem für 220V vorgesehenen Trafo hast Du im Leerlauf keine Nennenswerte Stromaufnahme. bei einem 110V Trafo dürfte die Stromaufnahme deutlich steigen, wobei da, wenn ich mirs so recht überlege die Wicklung niemals nur 1mm dick wäre. Immerhin fliessen bei 220/230V@2200VA etwa 9 und bei 110/120V etwa 18A.

powersupply

BID = 739313

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Erstmal mit dem Ohmeter nachsehen, ob die drei Anschlüsse überhaupt miteinander zu tun haben.
Dann, wie schom powersupply vorgeschlagen hat, die Enden der Wicklung über einen leistungsstarken Vorwiderstand, zB. Tauchsieder, Fön oder Kaffemaschine ans 230V anschliessen und die Spannungsverteilung messen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622471   Heute : 3481    Gestern : 4819    Online : 541        7.7.2024    18:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02073097229