Leuchtenanschluss - Wie misst man mit einem Duspol?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  05:49:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Leuchtenanschluss - Wie misst man mit einem Duspol?
Suche nach: duspol (9157)

    







BID = 738650

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434
 

  


rofl wenn da schon keine Spannung ankommt wie soll die da an der Leuchte ankommen ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 738677

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

 

  

Wer ist denn jetzt der rofl?


Zitat :
blau - gelb/grün - dauerton und die Leuchte E leuchtet auf (s. Handbuch)

Soll ich denn jetzt für Dich ins Handbuch sehen? Und wenn Du es schon getan hast, dann schreib doch noch das eine Wort dazu, ob es nun Durchgang ist, oder nicht?

Zu den Messungen: wer misst, misst Misst. Ist leider immer so - bei allen.

Was ist denn nun mit dem Foto? Man würde doch annehmen, dass es heutzutage fast jedem, der das Internet nutzt auch möglich sein sollte sich irgendwo eine Kamera zu schnappen und ein paar Fotos zu schiessen.

Wurde auch in der Schalterdose gemessen, ob dort Spannung vorhanden ist?
Welche Adern gibt es in der Dose?

Moment mal.
"Die Lichtschalter ....getestet"
Wieviele sind es denn?
Warum muss man wieder alles erst aus der Nase ziehen?

BID = 738682

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

rofl

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 738683

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

OT- Warum werden hier einem offensichtlichen Laien Tips gegeben?

Warum wird versucht einen Anschluß einer Leuchte zu ermöglichen? Es ist in den ersten Sätzen erkennbar,das keinerlei Fachkenntnisse vorliegen.

Anstoßenderweise Surf


P.S. Bernd- deine Freds sind zum Glück amüsant-aber in keiner Weise Hilfreich-vielleicht solltest du mal eine Punktlandung bringen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  6 Jan 2011 20:18 ]

BID = 738701

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

Höchstwahrscheinlich deshalb, weil der Fragesteller offensichtig sowieso schon an der Installation dran war.
Jetzt hat er sich auch ein Messgerät besorgt und immerhin das passende - nicht einen Multimeter. Und bevor er nun die Anzeigen dieses Messgerätes falsch deutet und deswegen , dann schon lieber einige Tipps geben.

Rafikus

BID = 738764

AnNaEF

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart

Ich denke man kann im Umgangston stets respektvoll und freundlich bleiben, zumindest ist das in meinem Berufsstand so.

Ich bin auch diplomierter Informatiker, wenn mich jmd. (und Ihr könnt Euch vorstellen dass das heutzutage dauernd vorkommt, da die Leute meinen das man im ersten Semester DOS, im zweiten Windows und im dritten Linux gelehrt bekommt) Fachfragen, sei es personlich oder in Foren fragt versuche ich auch anständige, wenig arrogante Antworten zu geben.

Ich sags gerne nochmal, ich habe als Teil eines Erststudiums (Informatik war mein Zweitstudium, ET/DT mein Erststudium welches ich auch abgeschlossen habe) auch ET und Digitaltechnik Vorlesungen gehört und grundsätzliches, wenn auch eingerostetes theoretisches Verständnis von dem was ich da tue; da die Praxiserfahrung einfach fehlt versichere ich mich aus Respekt vor Strom und da man sich und andere damit gefährden kann lieber 10x zuviel rück als 1x zu wenig.

Nunja, es gibt unterschiedliche Ansichten zum Verhalten in Foren, dem Umgangston usw. - ich habe meine, manche hier die ihre, teilen muss ich die nicht; aber ich danke denen die konstruktiv Hilfe gelesitet haben ohne zu mutmaßen dass ich keiner Sicherheitsvorkehrungen treffe, keine Ahnung von nix habe, alles um mich rum gefährde usw. usf. - ja und das Foto usw. gabs auch nur deswegen nicht da ich heute Abend mit meiner Frau essen war und nicht weil ich als Informatiker zu blöd bin mit meiner Kamera ein Bild in ein Forum einzustellen, ein Stück Software dass 100x weniger komplex ist als das was ich selbst entwickele.

Ich könnte die Art des Umgangs vllt noch verstehen wenn man meinen müsste das von mir und meinem Handeln eine Gefahr für mich oder andere ausginge, aber in meinem allerersten Post sagte ich bereits als wesentliche Frage: "Wichtig: Kann man beim messen solange man nicht über die Griffe fasst und die Spitzen des Gerätes immer nur an jeweils 2 Adern hält irgendwas passieren???" - das zeugt von Verantwortungsbewusstsein.

Und dass ich vllt nicht alle Begriffe korrekt benutze nach 10 Jahren mag sein, aber völlige Ahnungslosigkeit, naja... 3 Lampen tun und da wurde alles richtig durchgemssen; es wird genug Leute geben die garnicht messen und Farbe auf Farbe stecken... aber naja... nur beid dieser vierten Lampe war ich wegen dieser unklaren Messwerte nunmal unsicher... tja und um niemanden zu gefährden usw. usf. ...

Ein Forum lebt meiner Ansicht nach von seinen Mitgliedern, von den Wissenden und den weniger Wissenden, würden alle alles wissen bräuchten wir ohnehin kein Forum... seis drum...

Gute Nacht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  7 Jan 2011  0:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  7 Jan 2011  0:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  7 Jan 2011  0:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  7 Jan 2011  0:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AnNaEF am  7 Jan 2011  0:05 ]

BID = 738779

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Falls es Internet damals schon gegeben hätte,hätte mein Lehrmeister nach lesen dieses Freds vermutlich folgendes gesagt:
"Hier sehen sie ein klassisches Beispiel dafür,das ihnen ein Studium beim lösen simpler praktischer Aufgaben auch nicht weiter hilft"


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 738785

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

Hallo AnNaEF,


Zitat :
aber in meinem allerersten Post sagte ich bereits als wesentliche Frage: "Wichtig: Kann man beim messen solange man nicht über die Griffe fasst und die Spitzen des Gerätes immer nur an jeweils 2 Adern hält irgendwas passieren???"

Und darauf hast Du doch eine eindeutige und aussagekräftige Antwort bekommen.

Was die Fachbegriffe angeht, ein Fach lebt mit seinen Fachwörtern, wenn man diese durcheinander bringt wird es einfach viel weniger überschaubar.
Wenn jemand schon mal über Leiter geschrieben hat und dann von drei Kabeln berichtet, dann muss man sich fragen ob nun drei Leitungen gemeint sind, oder doch nur drei Leiter.
Stell Dir mal vor, da fragt einer mit einem Komputerproblem nach Speicher und CPU und nach einer halben Stunde stellt sich heraus, dass er mit Speicher einen USB Speicherstick meinte.

Genauso war doch von einem Leuchtenanschluss und einem Schalter die Rede (Schreibe). Nun sind es die Schalter, also mehrere.

Nach dem Foto habe ich um 17.48 Uhr gefragt, um 18.45 Uhr und 18.55 Uhr warst du noch im Forum. Ein simpler Hinweis, dass ein Foto später folgt hätte gereicht.

Hat Dich vielleicht das so aufgebracht:

Zitat :
Zu den Messungen: wer misst, misst Misst. Ist leider immer so - bei allen.

Das ist in unserer Branche eine fachlich begründete Aussage. Damit ist gemeint, dass jede Messung immer mit Fehlern behaftet ist und je öfter man misst umso mehr Ergebnisse man bekommt und damit auch Fragen. Und das wiederfährt uns allen so, täglich.
Hast Du das vielleicht als eine Beleidigung aufgefasst?

Oder hast Du es mir übel genommen, dass ich nicht noch mal die Anleitung zu Deinem Messgerät aufgemacht habe um nachzuschauen, welche Anzeige und welcher Ton zu welcher Messung gehört?

Aber warum schreibe ich mir hier die Finger wund? Dabei habe ich noch gar nicht erwähnt welchen beruflichen Werdegang ich hinter mir habe.

Wenn Du noch an der Sache dran bleiben möchtest, dann mache bitte die Fotos von dem Leuchtenauslass, dem oder den Schaltern und ihren Dosen (mit allen dort vorhandenen Leitern), und der Verteilung. Vielleicht bringt es uns weiter.

Rafikus

ps. ob das eine gemietete Wohnung ist, haben wir immer noch nicht erfahren.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400876   Heute : 650    Gestern : 7426    Online : 317        26.11.2024    5:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0752580165863