Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:59:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netzteil
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 738465

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Hallo,
ich habe vor kurzem einen alten Trafo mit 2* 30V 0,5A gefunden und ich würde gerne ein Einstellbasesnetzteil 0-85V daraus bauen.Es muss nicht stabilisiert sein und es sollte möglichst nur mit Transistoren aufgebaut sein.
Ich hätte da an so etwas in der art gedacht:

http://www.dieelektronikerseite.de/
in
Schaltungen-Bastellein-Taschen-Labornetzteil

Vielen Dank im Vorraus

Lukas

BID = 738469

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

 

  

Auf 85V wirst du schwer kommen...

Denn wir haben 84.85V ohne abzug der Gleichrichter. Aber vieleicht im Leerlauf .
Auserdem kenne ich keine Transistorschaltung die 85V kann. Denn so ziemlich alle kleinen Transistoren machen bei 80V schlapp.


Übrigens die GESAMTE Schaltung muss später berührungssicher sein fals du es schaffen solltest da Gleichstrom über 50V tödlich sein kann!.


Mfg Schimpl

BID = 738473

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich wusste nicht, das Spannung über 50V Tödleich sein kann.Dann lass ich das ganze besser.

Was könnte man mit dem Trafo noch bauen?


BID = 738482

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Vielleicht einen Briefbeschwerer ?

MfG
888

BID = 738499

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Vielleicht ein 30V 1A Gerät?
- abhängig von den herausgeführten Anschlüssen

BID = 738529

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Briefbeschwerer Ha Ha

BID = 738702

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man könnte auch ein regelbares symmetrisches Netzteil bauen.

Das ist dann allerdings nicht mehr was für Anfänger.
Kannst Du vom Trafo Windungen abwickeln, um auf niedrigere Spannung zu kommen?
Eingangsspannungen über 40 Volt mögen die meisten Regler nicht.
So ein Netzteil ist z.B. für OPVs und NF-Verstärker interessant.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 738751

schimpl

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Grünburg

Naja für ein Kleinkind können 50V bei langem Berühren durchaus tödlich sein.

Nahere Info:
link

mfg Schimpl

BID = 738811

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Symetrisches Netzteil ist eine gute Idee.Ich brauche keine Windungen Abzurollen,den es gibt anzapfungen für 20 und 24V
Am besten hang ich einefach Festspannungsregler 78XX und 79XX dran.

Vielen Dank

Lukas

BID = 738852

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Würde ich aber auch mit vorsicht genießen : Die 78/79XX im TO220 Gehäuse können über 1A liefern (z.B. Kurzschluß/Überlast), ich weiß nicht ob Dein Trafo das auf Dauer abkann. --> Sekundär absichern oder Strombegrenzung.

Gruß Killer


BID = 738906

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ich häng einfach eine 0,5A Sicherung dazwischen
Danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104164   Heute : 649    Gestern : 5799    Online : 720        1.10.2024    6:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0956530570984