Brauche hilfe bei Modellgebäude Beleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:54:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Brauche hilfe bei Modellgebäude Beleuchtung
Suche nach: beleuchtung (4100)

    







BID = 738322

Mirage16

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
 

  


hallo leute,

ich stehe vor folgener aufgabe:

ich möchte für ein Modellgebäude, welches ich im kunstunterricht gebaut habe, unteranderem mit LEDs beleuchten.

nur habe ich nicht wirklich viel ahnung. ich habe an eine 9V blockbatterie gedacht und dann diverse LEDs.
wie viele LEDs genau verbaut werden weiß ich noch nicht.
könntet ihr mir verraten wie ich das ganze Schalten soll, bzw. wie ich das mit den LEDs und widerständen etc, berechnen muss damit das ganze auch funktioniert.

Desweitern möchte ich auch einen kleinen motor verbauen (motor vorhanden) der dreht sich aber viel zu schnell wenn ich ihn an die batterie anschließe, die frage also wie schaffe ich es die umdrehungen des motors stark zu mindern.

Der motor sollte auch mit der 9V batterie betrieben werden, per druckschalter
die beleuchtung mit einem kippschalter...

wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet

danke

BID = 738324

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Mirage16 hat am  5 Jan 2011 17:04 geschrieben :

bzw. wie ich das mit den LEDs und widerständen etc, berechnen muss damit das ganze auch funktioniert.

Guggst du hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Und falls das ganze länger wie ne Stunde leuchten und drehen soll,vergiss den 9V Block und besorg dir ein billiges Gleichspannungs-Steckernetzteil

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 738328

Mirage16

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin


Zitat :
Und falls das ganze länger wie ne Stunde leuchten und drehen soll,vergiss den 9V Block und besorg dir ein billiges Gleichspannungs-Steckernetzteil


naja da es sich um ein kunstprojekt handelt und ich mir das nicht zu hause hinstellen möchte, kann es ruhig nur 1 stunde lang funktionieren. desweiteren möchte ich nicht in ein netzteil investieren, weil es sich wie schon erwähnt nur um ein porjekt handelt, welches evtl. später in die tonne kommt

ich hab mir grade das FAQ durchgelesen und muss mich bedanken, war sehr hilfreich.

jetzt noch das problem mit dem motor und der umdrehungszahl und inwiefern das einfluss auf die led beleuchtung hat ...

warte auf weitere antworten Danke

BID = 738336

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
desweiteren möchte ich nicht in ein netzteil investieren

Das ist deine Entscheidung, daß ein Netzteil aber u.U. günstiger ist, als eine Batterie, ist dir klar?

Zitat :
jetzt noch das problem mit dem motor und der umdrehungszahl und inwiefern das einfluss auf die led beleuchtung hat ...

In gewissen Grenzen kannst du die Motorgeschwindigkeit mit der Betriebsspannung beeinflussen. Ansonsten nimmt man entweder einen passenden Motor oder ein Getriebe.

PS: Deine Shifttaste ist gerade ausgefallen. Oder schreibst du absichtlich alles klein?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 738343

Mirage16

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

naja ich bevorzuge es mein 9V Block Akku zu nehmen. Ich will da nicht mit einem Netzteil angetanzt kommen und dann brauche ich noch im Endeffekt ein Verlängerungskabel, soll also mobil bleiben.


Betriebsspannung verringern, also Widerstand vor den motor, so dass nur noch ein wenig für den motor übrig bleibt ja ? kann ich das gleiche mit einem trimmer http://www.conrad.de/ce/de/category.....meter

erreichen ?


Zitat :
PS: Deine Shifttaste ist gerade ausgefallen. Oder schreibst du absichtlich alles klein?


sowas kannst du mir auch direkt mitteilen, ohne Umwege über den Sarkasmuspfad...


BID = 738347

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Damit kann man keinen Motor regeln! Diese Potis verkraften den Strom nicht, den der Motor braucht.
Vielleicht erzählst Du uns mal, was das für ein Motor ist und was der antreiben soll.

Gruß
Peter

BID = 738348

Mirage16

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Ich habe mal entziffert was auf dem Motor steht..

FF-M20VA also müsste das hier sein http://www.mabuchi-motor.co.jp/cgi-.....0vavk

und da ich diesen Motor hier rumliegen habe, würde ich den auch gerne benutzen.

BID = 738350

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
der dreht sich aber viel zu schnell wenn ich ihn an die batterie anschließe


Das Mittel der Wahl ist ein Getriebe. Alles andere ist für deinen Kenntnisstand entweder zu aufwändig oder unpraktikabel.

BID = 738352

Mirage16

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Das Problem ist, dass kein Platz für ein Getriebe vorhanden ist

BID = 738354

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Was soll sich denn drehen? Platz für ein Getriebe ist eigentlich immer, die Frage ist nur, wie man es ausführt - oft ist das schon mit 2 Riemenscheiben und einem Gummiband getan...

BID = 738358

Mirage16

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

naja was sich drehen soll ist doch eigentlich nicht relevant, es handelt sich im Prinzip um etwas Pappe.
das Gehäuse des Motors ist 1,5cm hoch, wenn da noch ein Getriebe davor soll, sieht das nicht mehr so aus wie es sollte, außerdem habe ich mal exemplarisch Getriebe angeschaut und mit mindestens 10 -15€ ist das nicht machbar...

BID = 738359

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann denke mal an an Uhrwerk als Antrieb zum Drehen nach

BID = 738360

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die einfachsten Ideen sind meistens die Besten.

BID = 738361

Mirage16

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

haha

ne aber jetzt ist das nicht möglich wenn man die spannung sehr stark sinkt ?

BID = 738362

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Unter einer gewissen Spannung läuft der motor garnitcht erst an bzw die Drehung stoppt. Das Drehmoment sinkt auch enorm. Mit einer sogenannten PWM-Regelung kann es funktionieren, dabei kann man eine gewisse Minimaldrehzahl mit dieser Art Motor jedoch auch nicht unterschreiten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041543   Heute : 4309    Gestern : 5652    Online : 371        19.9.2024    20:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047443151474