NF-Verstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:42:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NF-Verstärker
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 738011

benny114

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo Zusammen
ich suche eine NF-Verstärker (Vorverstärker) mit einem Signaleingang max. 140mV und einer Ausgangspannung bis max 5V. Vielleicht könnte mir jemand behilflich sein, evtl. mit einem Schaltplan oder einen Händler wo sowas vertreibt vielen Dank im voraus. Bei Google nichts passendes defunden vielleicht habt Ihr ne Idee wie man
ein Audiosignal (Kristallmikrofonkapsel MC9 20mV/1khz) zu einem analogen LED-Treiber max 5V weitergeben könnte

Gruss Benny

BID = 738015

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Mit Fast jedem standard Operationsverstärker in dieser schaltungsvariante.

BID = 738018

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hallo Benny114,

Lösung für Dich wäre wohl so etwas:

OPV/Opamp.

Als LED Treiber kann man die Klassiker LM3914/3915 nehmen.
Da findet man im Netz auch zig Apps für jeden Bedarf.

(Falls Du aber nichts selbst bauen willst oder Dich nicht traust gibt es auch fertige Lösungen. (gockel vielleicht mal Bargraphanzeige, Mikrofon vorverstärker o.ä.)

Killer



Offtopic :
War QuirinO schneller als ich




[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  4 Jan 2011  1:05 ]

BID = 738076

benny114

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke Euch beiden,

ich hab mir das angeschaut. Scheint irgendwo einleuchtend zu sein. Nur wie krieg ich das raus welche OPAm der richtige für mich ist und vor allem die richtige Schaltung dazu?

Eingangssignal --> 140mV über Mikro

Da ich ein Modulationssignal ausgelegt bis 50khz von 0 -> 5V brauche


Da ich kein Elektronker bin muß ich mich an das Problem langsam herantasten.


Gruß Benny

BID = 738090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da ich ein Modulationssignal ausgelegt bis 50khz von 0 -> 5V brauche
Was soll das bedeuten?

BID = 738110

benny114

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das Mikro hat eine Übertragungsrate von
50-7000Hz, 20mV/Pa/1kHz, Ø 25,5mm x 9,5mm, 0-40 °C
wenn die die Frequenz bis 7kHz voll ausschöpfe liegen dann 140mV an


Ist der IC3A/LM1458D der richtige für mich? ich hab ausgerechnet dann bräuchte ich einen Widerstand R7 mit 35kOhm und R6 mit 1,2 MOhm--
--> Nichtinvertierende Schaltung.

Oder gibt es was da noch effektiver wäre?

Gruss Benny

falls ich die Modulationsfrequenz erhöhen muß(bis ca. 50kHz so dass ich noch Spielraum habe)ist da jeder OP dafür ausgelegt oder gibt es Unterschiede?



BID = 738116

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
benny114 hat am  4 Jan 2011 16:11 geschrieben :

falls ich die Modulationsfrequenz erhöhen muß

Was zum Geier willst/meinst du immer mit Modulation??

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 738126

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Jedenfalls schafft der LM1458 keine 5Veff bei 50kHz.

BID = 738149

benny114

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wie wäre das dann realisierbar bzw. wie finde ich das raus mit welchem OPamp und welcher Schaltung?

Bin für jeden Vorschlag dankbar

BID = 738150

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Du solltest dir erstmal sicher sein, ob du überhaupt 50kHz brauchst.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 738168

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
"analoger LED-Treiber max 5V"


Was soll das für ein seltsam Ding sein?
Üblich sind bei NF 0 dBm, 775 mV oder weniger.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 738173

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

EDIT @benny114

Da sollte man erst einmal die Grundlagen von Mikro´s und Audiofrequenzen kennen.


Zitat :
Das Mikro hat eine Übertragungsrate von
50-7000Hz, 20mV/Pa/1kHz, Ø 25,5mm x 9,5mm, 0-40 °C
wenn die die Frequenz bis 7kHz voll ausschöpfe liegen dann 140mV an


20mV/Pa/1kHz bedeutet, daß das Mikro bei 1kHz eine Ausgangsspannung von 20mV pro Pa (Schalldruck) bereitstellt.Zur Info

50-7000Hz bedeutet, das Mikro in diesem Bereich einigermaßen linear (wenn ich mich recht entsinne ±3dB) arbeitet.


Offtopic :
Allerdings finde ich die Idee mit 20mV @ 1kHz → 140mV @ 7kHz mal ganz lustig, aber dafür gibt es ja schließlich f/U Wandler
Und das mit der Modulation, ... naja fehlen halt wirklich die Grundlagen.


Killer


Zitat :
Da ich ein Modulationssignal ausgelegt bis 50khz von 0 -> 5V brauche

Offtopic :
AM oder FM ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  4 Jan 2011 19:38 ]

BID = 738211

benny114

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ich will einfach nen Lichtsender bauen nur um Sprache zu übertragen mehr eigentlich nicht.

Ich hab nen Dioden-Treiber er nimmt ein Modulationssignal bis 5 Volt auf, gehts drüber regelt er ab und der Treiber hat ein Betriebspannung von 9V.
Ich hab nen Ruhestrom z.B 20mA und nen Schwellstrom 100mA voreingestellt.

Bei 0V hab ich nen Ruhestrom von z.B 20mA und bei max 5V liegt ein Schwellstrom von z.B 100mA an, der Verlauf ist linear.

Ich habs mir so vorgestellt das Mikro hat bei nem Schalldruck von 1Pa 20mV, wenn ich dieses analoge Signal soweit verstärke oder aufmodulieren kann daß ich damit den analogen Treiber ansteuern kann bin ich schon einen Schritt weiter. Und die Sendequelle fängt dann entsprechend der Spracheingabe an zu modulieren bzw. pulsieren.


Jetzt ist die Frage wie komm ich am besten auf die
5Veff Signalspannung?

Gruss Benny


BID = 738213

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die Schaltung ist schon Ok, es muss nur ein passender Opamp ausgewählt werden... Darin hab ich aber leider nicht so die Erfahrung. Ich denke als Analoge Bandbreite für dein Audiosignal reichen bei dieser Übertragungsvariante locker 20kHz - Störungen durch Fremdlicht etc. werden viel schlimmer sein als die fehlenden hohen Frequenzanteile.


Zitat :
Perl: Jedenfalls schafft der LM1458 keine 5Veff bei 50kHz.


Was genau beschränkt das bei diesem Opamp? Das Gain Bandwith Product? die Slew Rate?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am  4 Jan 2011 23:02 ]

BID = 738244

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@QuirinO:
Die SR.
2,1V/µs würden gebraucht, nur 0,8V/µs stehen zur Verfügung.
Dann braucht man sich über GBW keine Gedanken mehr zu machen.

@benny114:
Wirf den albernen Treiber weg und moduliere, wie es sich gehört, den Strom und nicht die Spannung.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105212   Heute : 1699    Gestern : 5799    Online : 510        1.10.2024    11:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415899753571