Transistor Typ

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  19:34:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Transistor Typ
Suche nach: transistor (12275)

BID = 737832

chris24

Stammposter

Hallo,

ich brauche einen Transistor, der bei 1,5V Basis-Emitter, einen geringen Kollektor-Emitter Widerstand hat(so dass er hat halt leitend is) und bei 0V sperrend ist.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke
Chris

Chris24[center]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris24 am  3 Jan 2011  8:59 ]

BID = 737840

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Mit einem Steuersignal von 1,5V kann man recht viele Transistortypen einschalten. Man sollte diese Spannung aber nicht direkt an die Basis-Emitter-Strecke anlegen, sondern noch einen Widerstand in Reihe zur Basis vorsehen, so dass der Basisstrom auf erträgliche Werte begrenzt wird. Welche Werte das konkret sind, und welcher Transistor geeignet ist, wird erst klar, wenn Du und sagst, was der Transistor schalten soll: Spannung, Strom, Frequenz, Polarität, Art der Last (ohmsch, induktiv,...).

Zur Sicherheit auch noch gefragt: Hat die Schaltung irgendwas mit 230V Netzspannung zu tun?

Aber... ich will mal sehen, ob die alte noch funktioniert...
Bei "1.5V" und "Transistor schalten" habe ich einen Verdacht und sage schon mal: BC547 + 4K7.
Geht es um so was? http://www.conrad.de/ce/de/product/191027/
Oder eine Uhr?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  3 Jan 2011 10:07 ]

BID = 737913

chris24

Stammposter

Der Transistor soll als elektronischer Schalter dienen, der ein Funk-Sendemodul ein- und ausschaltet.

Danke soweit!!!

Chris24

BID = 738086

chris24

Stammposter

Welchen würdet ihr mir empfehlen??

Chris24

BID = 738088

perl

Ehrenmitglied

BC337 (npn) oder BC327 (pnp) z.B.
Begrenzung des Basisstroms nicht vergessen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182292747   Heute : 3575    Gestern : 4667    Online : 601        6.11.2024    19:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440180301666