Suche Schaltung für el. Kofferraumöffner Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
Suche Schaltung für el. Kofferraumöffner Suche nach: schaltung (31744) |
|
|
|
|
BID = 54205
schlot Neu hier

|
|
danke, das sieht so weit klar und einleuchtend aus...  |
|
BID = 54540
schlot Neu hier

|
|
Ich habe keine Ahnung, welche Teile aus dem Katalog ich nun für die Schaltung brauche... Aber:
Ich habe meinen Schrank durchwühlt und eine C-Control Basic M von Conrad gefunden. Lässt sich damit evtl. was anfangen, um den Aufbau zu vereinfachen? Dann könnte ich das ganze Timing softwareseitig bewerkstelligen.
Das Problem ist nur: Die C-Control ist wie ich erfahren habe ziemlich empfindlich gegen Spannungsspitzen und Überlastungen. Reicht es für die Stabilisierung, einen 5V-Festspannungsregler einzusetzen? Das habe ich fertig aufgebaut hier liegen.
Kann ich die Signale evtl. einfach über Optokoppler mit dem µC verbinden? Also auf die eine Seite des Optokopplers z. B. Zündung (+ Vorwiderstand?) und auf die andere Seite die 5V über den Koppler an die C-Control? Sollte sicher sein.....oder?!?
Ich stelle es mir jedenfalls leichter vor, als die Aktion aus den vorherigen Posts, schon allein wegen der (hoffe ich) simpleren externen Beschaltung des Controllers.
Was meint ihr denn dazu?
Schlot |
|
BID = 54541
tixiv Schreibmaschine

|
So eine Verschwendung! Eine schöne C Control für eine Aufgabe, die man mit nem einfachen NE555 lösen kann....
Mit der C Control kannst Du bestimmt nochmal was besseres anfangen!
Außerdem würde die Schaltung nicht viel einfacher werden - Du bräuchtest ja immer noch ne Spannungsversorgung ohne Spikes, nen Treiber für den Elektromagneten, und 3 Eingangsschaltungen.
P.S.
Wenn Du Mir die C Control zuschickst bekommst Du von Mir die andere Schaltung fertig aufgebaut und geprüft zurück.... 
|
BID = 54544
schlot Neu hier

|
Ist mir natürlich klar, dass ich damit 90 % der I/O-Funktionen über Bord werfe. Aber die Sache nimmt dann ganz neue Dimensionen an (sobald ich ne schön geglättete Spannung habe)...
So könnte ich eine Türverriegelung nach Speedsignal vom Auto basteln, wenn ich eins finden kann (über den FREQ-Eingang) oder der Alarmanlage beim Kofferraum öffnen gleich noch ne geöffnete Tür vorgaukeln, denn sonst verriegelt die nach 60 Sekunden wieder...
So verleihe ich meinem 13 Jahre alten Kleinwagen die Funktionalität einer S-Klasse  Nur der Stern... Wie kriege ich den fest (ich weiß, ist off-topic :D)
Ich bin sowieso permanent dran, die Kiste noch hier und da zu erweitern, ich hoffe nur, dass ich mir nicht mal ungewollt eine Standheizung bastel :D
|
BID = 54800
schlot Neu hier

|
OK, ich habe mich soweit entschieden, die Schaltung doch über die C-Control zu realisieren...
Auch wenn tixiv mich dafür wohl gerne  würde :D
Nun meine Frage dazu: Ich habe kein Oszilloksop o. ä., und keine Ahnung, wie "versaut" ein solches Bordnetz ist. Es handelt sich um einen '91er Clio 1.2, der hat soweit nicht viel Elektronik drin. Wie kann ich nun eine C-Control gefahrlos betreiben?
Wie kann ich also aus dem Bordnetz eine schöne, geglättete 5V-Spannung mit ohne Spitzen von mehreren hundert Volt etc. bekommen? 
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187851951 Heute : 21380 Gestern : 15830 Online : 364 20.12.2025 23:03 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0280778408051
|