bräuchte hilfe bei einem VRM/PWM spannungsversorgungsmodul für grafikkarten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:42:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
bräuchte hilfe bei einem VRM/PWM spannungsversorgungsmodul für grafikkarten
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 737579

0skill

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Altheim
 

  


Hallo an alle
da mein hobby overclocking ist und man im extrembereich bei grafikkarten leider sehr schnell von der auf der grafikkarte verbauten spannungsversorgung für gpu und ramspeicher limitiert wird möchte ich mir schon seit längeren eine externe spannungsversorgung für grafikkarten bauen
der hersteller EVGA hat vor c.a. 1,5 jahren mal so ein teil gebaut aber nie in den handel gebracht sondern nur an ausgewählte leute verteilt
hier mal ein paar bilder und daten davon:

Bild eingefügt
Bild eingefügt

evga untouchable
evga untouchable im einsatz

angeblich kann das ding 600W für die GPU und 300W für den speicher zur verfügung stellen bei einer spannung von 1-1,6V für VGPU und 1,8-3V für VRAM

und jetzt meine fragen:
welche PWM controller verwendet man am besten?
wie berechne ich das ganze?
gibt es hier jemanden der mir vielleicht so ein PCB fertigen kann?

gleichmal danke für jede hilfe

BID = 737580

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  



Was soll man da noch sagen...
300W für RAM.

_________________

BID = 737584

0skill

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Altheim

was ist da jetzt so lustig?

BID = 737586

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

900W?

Für 'ne olle Grafikkarte?

Sorry, mir war vorher schon klar das Modder etwas verrückt sind, aber dazu fällt mir nichts mehr ein.


Zitat :
welche PWM controller verwendet man am besten?

Die, die du bekommen kannst, ohne Tagesproduktionen abnehmen zu müssen.

Zitat :
wie berechne ich das ganze?

Das steht dann im jeweiligen Datenblatt.

Zitat :
gibt es hier jemanden der mir vielleicht so ein PCB fertigen kann?

Das sind Multilayerplatinen, mit Hobymitteln ist sowas nicht zu fertigen. Dazu müßtest du das Layout an eine entsprechende Firma schicken. Die Mindestabnahme wird dann vermutlich bei 500 oder 1000 Stück liegen.

Das sowas kein Einsteigerprojekt ist, ist dir klar?

PS: Hast du die Großbuchstaben auf deiner Tastatur weggemoddet oder schreibst du absichtlich falsch? Bitte schreibe vernünftig!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 737587

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Erstmal noch willkommen im Elektronikforum!
---

300W werden niemals benötigt für ein paar RAM-Bausteine, auch wenn diese sehr schnell geschaltet werden.

300W ist die Leistung, die man ganz grob umsetzt, wenn man unter großer Anstrengung mit dem Fahrrad eine Brücke hochfährt.

_________________

BID = 737588

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  


Offtopic :
Lustig ist da allenfalls welche irrsinnigen Dimensionen manche Abart der Rechentechnik heutzutage annimmt. Overclocking als Disziplin wird nunmal nicht immer für voll genommen, oft belächelt, teilweise sicherlich auch zu Recht. Aber man kann das auch durchaus als sportliche Disziplin sehen.
Viele der Leute hier im Forum sind in der Prä-Computer Ära aufgewachsen oder haben die Computerisierung der Haushalte von Anfang an miterlebt. Wenn man sich dann vergegenwärtigt welche Leistungen heute "gebraucht" werden um Trivialaufgaben zu lösen und welche Leistungen im Vergleich zu den Anfängen vorhanden sind mutet Tuning an dieser Stelle schonmal ein wenig irrsinnig an ;-)


@DonComi: Es ging um die Stromversorgung für den Grafikprozessor UND den Ram. Und da sind 300W mit etwas Reserve gerechnet nicht unrealistisch. Der Ram spielt da aber eigentlich nur die zweite Geige.

@0skill: Zu deinem eigentlichen Problem wird es leider keine so triviale Lösung geben: Die abgebildete Platine sieht nach einem Mehrphasen-Schaltwandler aus.
Sowas zu bauen setzt fundierte Kenntnisse im Bereich der Schaltwandler voraus und eine ordentiliche Portion Erfahrung. Ich kanns nicht und behaupte mal, daß diejenigen die es können es nicht nötig haben hier zu fragen.
Wenn du es dennoch versuchen willst schau mal auf aktuelle Mainboards, da sitzen ähnliche Komponenten zu diesem Zweck drauf. Die Corespannung der CPUs wird genauso erzeugt und mit den dabei verwendeten IC-Bezeichnungen könntest du nach entsprechenden Datasheets suchen.
Meine Efrfahrung zeigt daß man oft nichtmal die verwendeten Transistoren ohne größere Probleme identifizieren kann.
Wenn sie überhaupt auf dem freien Markt zu bekommen sind.

Dazu kommen Ströme die man üblicherweise eher in einem Elektroschweißgerät findet. Du siehst ja selbst wie massiv die entsprechenden Pads auf der Beispielplatine ausgelegt sind.

Wenn du nach wie vor mit dem Gedanken spielst wären geeignete Suchbegriffe für dich: Step-Down-Converter, Tiefsetzsteller und Schaltwandler bzw. Schaltregler.

Aber mach dir nix draus wenn dich die Ergebnisse erschlagen: Wenns einfach wäre könnte es ja auch jeder bauen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  2 Jan 2011  1:33 ]

BID = 737591

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

„Es ging um die Stromversorgung für den Grafikprozessor UND den Ram.“
In seinem Post ließt sich das aber anders, da steht, dass er dreihundert Watt für den RAM haben will. Und das ist Quatsch.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht!


_________________

BID = 737594

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Es ging um die Stromversorgung für den Grafikprozessor UND den Ram.

Leider nicht.

Zitat :
angeblich kann das ding 600W für die GPU und 300W für den speicher zur verfügung stellen

300W für RAM, weitere 600 für den Grafikprozessor. Macht zusammen 900W für die Grafikkarte.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 737595

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Eine neue Grafikkarte würde das Problem wohl wesentlich effektiver lösen.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 737598

0skill

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Altheim

Deneriel hat es schon sehr gut getroffen worauf ich aus bin
diejenigen die z.b. 300W nur für den RAM viel finden ja ich weis es klingt komisch ist aber heutige CPUs GPUs und speicher brauchen sehr viel strom Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

edit:nur als beispiel
das mainboard von gigabyte GA x58a ud7 schafft 927W nur für die cpu
bei einer max Vcore von 1,95V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0skill am  2 Jan 2011  2:27 ]

BID = 737601

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie berechne ich das ganze?
Vergiß es!
Eine lediglich doppelseitige Leiterplatte dürfte auch schon aufgrund ihrer Dicke weder elektrisch noch thermisch in Frage kommen.
Diese Schaltungen werden nicht nur berechnet, sondern auch mit teuren Programmen simuliert, bevor man sie zum Platinenmacher gibt.
Bei den Stromänderungsgeschwindigkeiten, die sowohl im Wandler wie auch an den übrigen Chips auftreten, zählt buchstäblich jeder Millimeter Leiterbahn, und es ist auch keineswegs egal, wo die Kondensatoren angeordnet sind und welche Daten sie außer Kapazität und Spannung sonst noch haben.

P.S.:
Intels Design Guide ist sehr zukunftsträchtig!
Auf dem Ozillogramm A-3 ist als Erstellungsdatum der 5. Dezember 2038 angegeben.
ISO-9000 läßt grüßen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jan 2011  3:11 ]

BID = 737615

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

selber bauen wird, wir bereits gesagt, schwierig. Wenn Du es unbedingt machen möchtest: von TI gibt es Mehrphasencontroller ( http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tps40090.pdf ), NXP hat die Leistungsteile dazu ( http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PIP202_12M_2.pdf ). Das Studium der Datenblätter wird dich "hoffentlich" davon abbringen.

Speziell für solche Zwecke gibt es Spannungsregler, sogenannte POL-Module (point of load), die aus einer höheren Spannung die benötigte Versorgungsspannung am Ort der Last erzeugen. "Genau das" ist auf Mainboard und Grafikkarte schon drauf, man kann es aber auch als Modul kaufen, z.B.
http://www.farnell.com/datasheets/64030.pdf
oder
http://www.digikey.com/Web%20Export.....ted=1
(hier drin ist auch eine Tabelle mit geeigneten Kondensatoren)

Solche Module gehören dann an den Ort der Last, also direkt über die Stützkondensatoren der Grafikkarte gelötet. Mehrere Zentimeter lange Drähte haben auf der Lastseite nichts zu suchen!

Der Ansatz mit dem Mainboard ist aber eigentlich gar nicht so schlecht. Wenn Du das ganze noch mal so dicht wie möglich und ohne Kurzschluss zusammenpackst, sollte das die günstigste Lösung sein.

Die echten Probleme (Stabilität bei di/dt und Spannungsabsenkung/-anhebung je nach Last) kommen so oder so später ganz automatisch.


Zitat :
die elkos ... alle ausgelötet

Ganz falsch!

Gruß
Harald

Edit: http://en.expreview.com/2010/12/18/......html



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  2 Jan 2011 11:28 ]

BID = 738003

0skill

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Altheim

Harald73
danke für die infos ich werde mir mal solche module besorgen und mal sehen wie es mir damit geht
sollte ich damit erfolg haben werde ich einen kleinen bericht hier rein posten

vorerst mal danke für eure hilfe

Gruß
0skill

BID = 738022

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schreibe bitte vernünftig!


Zitat :
0skill hat am  2 Jan 2011 02:23 geschrieben :

...
diejenigen die z.b. 300W nur für den RAM viel finden ja ich weis es klingt komisch ist aber heutige CPUs GPUs und speicher brauchen sehr viel strom Intel VRM 11.1 specs vor allem wenn man unter einsatz von flüssigen stickstoff die hardware jenseits der standard taktraten betreibt
...


Das Ding ist wirklich nicht lesbar, keine Satzstruktur vorhanden.
Es nennt sich vermutlich "Gehirnsturm", Brainstorming.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 738037

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Wieviel Geld muss man denn für solch ein Hobby über haben?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105775   Heute : 2263    Gestern : 5799    Online : 443        1.10.2024    13:42
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763700008392