3 VGA zu einem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:41:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
3 VGA zu einem
Suche nach: vga (1369)

    







BID = 738399

Rodukaime

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Seckach
ICQ Status  
 

  


Moin Moin

will mir einen Kleinen Kasten bauen in dem ich drei VGA Kabel zu einem Umwandeln kann.
Erst eine kleine Frage ob es sinnvoll währe da einen Schalter hineinzubauen, da ich so etwas schon mit Cinch versucht habe aber mein Gerät (Beamer) es nicht annehmen wollte.

Ich will einmal 2 Konsolen reinlassen (Gamecube, PS2) diese besitzen Cinch Kabel welche ich zu VGA umwandel dann noch einen Rechner.

Ich habe mir folgendes Überlegt ich nehme drei hiervon (http://ecx.images-amazon.com/images/I/21RSxWHUFnL._SL500_AA300_.jpg) mache einen schalter dazwischen und bringe für den Ausgang noch einmal so eines an.
Da ich nicht so Talentiert im Stifteln von Plänen bin wollte ich mal fragen wie ich denn schalter reinbringen sollte.

Vielen dank im Vorraus

BID = 738418

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Chinch ist im Normalfall ein FBAS-Signal, also ein fernsehkompatibles Signal. Das hat mit VGA nichts gemeinsam. Ohne aktive Wandler geht da gar nichts.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 738420

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Beschreibe mal genauer, was du da vorhast, man kann keine 3 Kabel in eines umwandeln. Man kann aber zwischen mehreren Signalen umschalten, das meinst du wohl eher.

Dafür gibt es seit der Einführung von VGA vor über 20 Jahren fertige Umschalter zu kaufen. Für den Preis bekommst du nichtmal die Einzelteile.
Die billigen mechanischen Umschalter sind aber lediglich für VGA (640x480) geeignet. Bei den heute üblichen Auflösungen erzeugen sie Schatten und Reflektionen.
Normale Schalter sind für die hohen Frequenzen ungeeignet, sowas wird elektronisch umgeschaltet.
Dafür gibt es aber auch entsprechende elektronische Umschalter oder du nimmst einfach einen KVM-Switch, damit kannst du auch gleich Mäuse und Tastaturen, bei besseren Modellen sogar Ton und USB umschalten.
Die benutzt man normalerweise um von einem Arbeitsplatz aus, mehrere PCs zu bedienen.

Bei Cinchleitungen für Audio- oder Videosignale geht das noch mit normalen Schaltern. Wenn das bei dir nicht klappte, hast du einen Fehler gemacht. aber auch da lohnt der Selbstbau nur bei besonderen Anforderungen. Simple Audio/Videoumschalter gibt es sogar für wenige Euro im Supermarkt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 738425

Rodukaime

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Seckach
ICQ Status  

thx hab schon solche Teile gesucht aber nichts wirklich sinnvolles gefunden

BID = 738471

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130


Zitat :
Chinch ist im Normalfall ein FBAS-Signal,

Chinch ist im Normalfall die Bezeichnung für eine Steckverbindung. Welches Signal darüber geschickt wird ist schnuppe.
Ähnlich ist es mit D-Sub Verbindern, das sagt nur aus um welchen Stecker- und Buchstentyp es sich handelt, nicht aber welche Signale darüber vermittelt werden.
So ist 9 Pol D-Sub nicht gleich RS 232, wurde dafür aber sehr oft eingesetzt.

Die Chinch Stecker und Buchsen werden zumeist für Audiosignale verwendet.

@Rodukaime: wer ist denn jetzt der "thx"? Bitte neue Tastatur mit Komma und Punkt besorgen.

Wenn Du 3 Kabel in eines umwandeln möchtest, dann musst Du zuerst die äussere Isolierung von jedem entfernen, weiterhin den Gesamtschirm. Danach werden die Adern der drei Kabel zusammengefasst, drumrum kommt neue Abschirmung und zum Schluss wird das ganze umspritzt. Voilá, fertig ist das neue Kabel.

Was ist "Stifteln von Plänen"?


Rafikus

BID = 738535

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Dann werden wir mal ganz genau:

Chinch ist ein falschgeschriebenes Cinch. Cinch ist ein amerikanischer Steckverbinderhersteller. Der produzierte früher auch mal RCA-Stecker, die in Deutschland umgangssprachlich Cinchstecker heißen. Im Ausland kennt man sie unter der richtigen Bezeichnung RCA-Connector.
Entwickelt wurden die in den 30er Jahren, um Plattenspieler und Wechsler von RCA an Radios und Fernseher von RCA anzuschließen.

Später wurden diese Stecker dann für alles möglich mißbraucht, da sie sehr günstig sind. Für Videosignale waren sie nie gedacht. Die ersten Videorecorder hatten daher auch UHF- oder BNC-Ansclüsse für Videosignale. Im professionellen Bereich wird auch heute noch BNC dafür verwendet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 738550

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Danke



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105211   Heute : 1698    Gestern : 5799    Online : 681        1.10.2024    11:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222098827362