Steuerung elektrische Rollade

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steuerung elektrische Rollade

    







BID = 737363

sweber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Solingen
 

  


Hallo!

Ich habe hier eine elektrisch betriebene, schwere Rollade von ca. 1970. Bedient wird sie über etwas, das man fast schon Schaltpult nennen kann, eine ca 12*10cm große Alu-Abdeckung in der Wand mit einem kleinen Hebel.

Ich habe die Aluabdeckung mal entfernt:
Bild eingefügt

Von links kommen 230V, die werden auch gleich nach rechts weiter gereicht, kann man ja sonst noch wo gebrauchen.

Nach oben gehen fünf durchnummerierte, schwarze Kabel sowie ein Schutzleiter in Richtung Motor weiter.

Ich habe auch nem Schaltplan erstellt:
Bild eingefügt


Die Phase wird über etwas, das vermutlich eine Sicherung (unten rechts) darstellt, sowie einen Wechseltaster auf Leitung 1 oder 3 in Richtung Motor geschickt. Über Leitung 2 geht es zurück, über die Wicklung eines Relais und dann auf den Nullleiter.

Das Relais verbindet dabei Leitung 4 und 5, sobald der Taster betätigt wird.


Meine Frage ist nun, was hat es mit diesem Relais zu tun? Es schaltet ja immer, wenn der Motor läuft, und es ist auch ein reiner Schließer.

Einen Hinweis habe ich noch: Auch bei laufendem Motor schlägt der Spannungsprüfer nicht an, nur beim Abschalten blitzt er kurz auf.


Leider kann ich zu dem Motor selbst nicht viel sagen, da der ziemlich verwinkelt eingebaut ist, Fakt ist nur, daß die sechs Leitungen direkt in ihn hinein führen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sweber am 31 Dez 2010 16:00 ]

BID = 737371

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Und?

Ich sehe nur eines:
Einen Nulleiter gibt es dort überhaupt nicht (und das ist auch gut so).
Der Rest ist zweifelhaft bis übel.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 737382

sweber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Solingen

Hallo!

Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt. Tausche Nulleiter gegen Neutralleiter, dann paßt es.

Allerdings beantwortet das nicht meine Frage, was es mit dem Relais auf sich hat. Irgendeine Funktion wird es ja haben, sonst wäre es nicht da.

(Und was das zweifelhafte angeht: In diesem Haus wundert mich nichts mehr.)

BID = 737384

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, welche Funktionen könnte es wohl haben (wenn es wirklich so aufgebaut ist, wie Deine Skizze aussagt)?
Und warum willst Du das wissen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 737392

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
ich frag mich gerade was Rollade vorm Fenster soll

BID = 737394

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Offtopic :
ich frag mich gerade was Rollade vorm Fenster soll


Wenn sie lang genug hängt kann man damit die Fliegen anziehen.


Ansonsten: Wenn das Schaltbild stimmt, wovon ich nicht ausgehe, liegt das Relais in Reihe zum Motor.
Damit reduziert es die Spannung am Motor und stellt einen Kontakt zur Verfügung wenn der Motor sich theoretisch drehen sollte.

123abc

BID = 737547

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hallo und Frohes Neues,

zu dem Relais fällt mir nur die Steuerung einer zusätzlichen Bremse innerhalb des Motors ein.
Ganz früher habe ich das mal an einem sehr alten, großen Holz-Rolladen (ca. 10-12m²) gesehen. Sicher das, daß Relais bei Stromfluß SCHLIEST? Öffen würde Sinn machen: Abschalten einer Bremswicklung.

Gruß

Udo

BID = 737551

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn Bremse kann es durchaus ein Schließer sein, so nimmt die Bremsspule keinen Strom auf solange der Rolladen nicht betätigt wird. Die Bremse wird dann von Federn zusammengerückt, die Bremsspule hebt den Bremsbelag ab.

BID = 737592

sweber

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Solingen

Hallo zusammen!

Bei dem Schaltbild bin ich mir relativ sicher, daß es korrekt ist. Insbesondere bei dem Relais gibt es keinen zweifel, da durch die Farben der beteiligten Leitungen ein Fehler praktisch ausgeschlossen ist. Es ist auch definitiv ein Schließer, das sieht man einfach an der Position der Kontakte.


Die Idee mit der Bremse ist nicht schlecht, sowas könnte es sein.


Was mich generell stutzig macht ist, daß das Relais so, wie es hier benutzt wird, eigentlich auch direkt am Motor untergebracht sein könnte, und man sich so zwei Leitungen sparen könnte. Ich sehe nur, daß das Relais sich so in einem Innenraum befindet, und nicht an der Außenluft, nur durch ein paar Bretter geschützt.




Die Frage nach dem Sinn dieser Schaltung kommt auf, da in dem Haus bereits so einiges an Schaltern und Steckdosen ausgetauscht wurde, und diese "Metallarmatur" steht auch auf der Liste der auszutauschenden Dinge. Allerdings bekommt man heute eher nen ein/zweipoligen Wechseltaster/schalter, und nicht so'n Schmarrn mit nem rätselhaften Relais drin.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083694   Heute : 4323    Gestern : 5794    Online : 528        27.9.2024    17:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0249180793762