suche zeitgesteuerte Abschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:22:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
suche zeitgesteuerte Abschaltung

    







BID = 737362

max-mem

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Waghäusel
 

  


Hallo Forumgemeinde,

in einem Gebäude das ich nur alle paar Wochen inspiziere, ist eine Brunnenpumpe montiert. Jetzt geschah es, dass der Druckschalter nicht mehr abschaltete und die Pumpe so über 4 Wochen im Dauerbetrieb lief. Die Stromrechnung war astronomisch.!!

Mein Gedanke.!!
Ich möchte eine Möglichkeit schaffen, evtl. mit einer Steckdosenvariante, dass nachdem sich die Pumpe eingeschalten hat, also elektrische Leistung abgegriffen wird, diese nach max 1 Stunde über eine Zeitsteuerung abgeschalten wird und nur durch manuelles Freigeben wieder in Betrieb genommen werden kann.

Alle Laufzeiten unter 1 Stunde sollen ungehemmt ablaufen können. Somit ist eine Bewässerung von etwa 50 Minuten oder das nächtliche Rückspülen des Aktivkohlefilters von etwa 40 Minuten weiterhin gewährleistet.

Hat jemand eine Idee ob es eine solche Schaltung etwa wie eine Zeitschaltuhr zum zwischenstöpseln gibt oder wie man so etwas verwirklichen kann??

In der Hoffnung verbleibend.. Gruß Rudi

BID = 737377

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Du hast Dir die Möglichkeit bereits selber gegeben.
Setze eine Steckdosenschaltuhr vor die Pumpe und gebe nur 1 Std. am Tag frei.

123abc

BID = 737470

max-mem

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Waghäusel


Zitat :
123abc hat am 31 Dez 2010 16:31 geschrieben :

Du hast Dir die Möglichkeit bereits selber gegeben.
Setze eine Steckdosenschaltuhr vor die Pumpe und gebe nur 1 Std. am Tag frei.

123abc


HI,
da habe ich mich wohl etwas missverständlich formuliert oder der Beitrag wurde nicht verstanden.
Für die Rückspülung ginge das, da diese immer nachts gegen 02:00 Uhr anspringt, für die Gartenbewässerung leider nicht, da diese über einen Feuchtigkeitssensor in Zeitpunkt und Uhrzeit unterschiedlich einschaltet.


BID = 737477

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das Zauberwort nennt sich Anzug verzögertes Relais.
Multifunktionszeitrelais

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087623   Heute : 2102    Gestern : 6155    Online : 564        28.9.2024    11:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206508636475