Batterie gegen Aufladung schützen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:29:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Batterie gegen Aufladung schützen?
Suche nach: batterie (7820) aufladung (544)

    







BID = 737260

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause
 

  


Nabend zusammen!

Ich hab meinen Kassettenrekorder aus meiner Werkstatt rausgeworfen und dort stattdessen mein altes CD-MP3-Autoradio in Betrieb genommen.

Netzteil ist ein 12V 4A Steckernetzteil.

Mein Problem ist, dass das Radio alle Einstellungen verliert, wenn ich den Stecker ziehe (logisch).

Jetzt könnte man Goldcaps entsprechend parallel schalten. Ich würds aber gerne als erstes mit nem 9V Block parallel probieren (mal schauen ob 9V dem Radio zum Senderspeichern reicht). Jetzt muss ich den davor schützen vom Steckernetzteil geladen zu werden.

Reicht dazu eine simple Diode am Pluspol des 9V Blocks?

Danke!

BID = 737270

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Reicht dazu eine simple Diode am Pluspol des 9V Blocks?
Ja.
... oder am Minuspol.

Du solltest aber vorab mal die Stromaufnahme des Radios in abgeschalteten Zustand messen.
Möglicherweise ist das gar nicht so wenig und die kleine Batterie wäre dann in einem Monat oder weniger leer.
Über den Daumen gepeilt würde ich mal von etwa 500mAh Kapazität ausgehen.

BID = 737295

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Jetzt muss ich den davor schützen vom Steckernetzteil geladen zu werden.


Wenn die Spannung zum Speichern ausreicht würde ich einen 8,4V Akku
nehmen.
Die Diode mit einem R überbrücken der einen ungefährlichen
Dauerladestrom erlaubt.
Was für ein Steckernetzteil hast Du denn ?
Als Schaltnetzteil gibt es die mit unter 1 W Ruhestromaufnahme.
Wenn das Radio zum Speichern nur ein paar mA nimmt ist der Aufwand
doch überflüssig.
Dann bleibt das Radio am NT und man schaltet es ganz normal aus
und die 12 V an Dauerplus bleiben stehen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 737367

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann bleibt das Radio am NT und man schaltet es ganz normal aus
und die 12 V an Dauerplus bleiben stehen.
Es gibt aber Leute, die es ganz gerne haben, wenn sie beim Verlassen des Raumes die Geräte ausgeschaltet haben, daß dann auch wirklich ALLES AUS ist.
Dahinter steckt nicht unbedingt Geiz, sondern eher fehlendes Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Geräte.


Zitat :
wenn ich den Stecker ziehe
Vermutlich brauchst du dann auch noch eine Rückstromdiode am Netzteil, denn der darin verbaute Spannungsregler zieht sonst evtl auch ein paar mA aus der Batterie.

BID = 737459

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause

Guten Morgen! ...und erstmal: Frohes Neues Jahr!

Danke für eure Hilfe! Ich werds mal mit dem 9V Block + Lade- und Rückstromdiode probieren!

Was das eingesteckt lassen angeht: Da hat perl genau den Kern der Sache getroffen. Mir ist nicht ganz wohl dabei elektrische Geräte eingesteckt zu lassen wenn ich nicht zuhause bin. Zum einen verbraucht das unnötig Strom, zum anderen vertraue ich in der Tat den Geräten nicht. Daher ist bei mir immer alles aus, wenn ich den Raum verlasse.

Ich mess nachher mal den Standby Verbrauch des Radios. Wenn da ein 9V Block für einige Wochen reicht, langt mir das völlig. Ansonsten geh ich mal in Richtung Akku - wie roland sagte. Pollin hat grade günstige Bleigel Akkus, dann werd ich mir davon mal einen Ordern. Haben ohnehin Universalcharakter die Teile!

Verbraucht das Radio den 9V Block eigentlich etwas während dem Betrieb? Ist ja ne Parallelschaltung zweier Spannungsquellen...

BID = 737464

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Verbraucht das Radio den 9V Block eigentlich etwas während dem Betrieb? Ist ja ne Parallelschaltung zweier Spannungsquellen...


Die Spannung von Deinem Steckernetzteil ist aber höher wie die
des 9 V Blockes.
Zumal über die Diode der 9 V Block entkoppelt ist.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 737479

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Verbraucht das Radio den 9V Block eigentlich etwas während dem Betrieb? Ist ja ne Parallelschaltung zweier Spannungsquellen...
Wenn du das richtig machst, nicht.
Solange die Spannung an Radio gleich oder größer als die Batteriespannung ist, ist die Diode ja in Sperrrichtung gepolt und läßt keinen Ladestrom durch.
Da nichts auf der Welt perfekt ist, fliesst zwar tatsächlich ein Sperrstrom, den man aber, wegen seiner Kleinheit von i.d.R. weniger als 1µA, ignorieren kann.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Jan 2011 16:02 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087022   Heute : 1501    Gestern : 6155    Online : 898        28.9.2024    9:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412139892578