Widerstandschaltung Hilfe....

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Widerstandschaltung Hilfe....

    







BID = 736954

empu21

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Leute ich hab eine Aufgabe von meinem Gesellen bekommen sie scheint sehr einfach zu sein doch finde einfach nicht den richten lösungs weg ich hänge eine datei an die schon vereinfacht gezeichnet ist... würde mich über antworten und den lösungsweg freuen! danke im voraus!.

BID = 736955

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

14 Ohm
Gruß Bernd

Edit: R2//R4=R3

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Dez 2010 19:15 ]

BID = 736958

empu21

Gerade angekommen


Beiträge: 5

danke für die schnell antwort nur wie ist dein rechnen weg muss ich R1 mit einbeziehen?! das ich eine Parallelschaltung berechne ist mir klar die muss doch aber gleichgesetzt werden mit der anderen schaltung sind doch quasi 2 rechnungen oder sehe ich das falsch?!

BID = 736960

empu21

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, aber ich kann es leider nicht nachvollziehen warum da 14 ohm rauskommen sollten...

BID = 736961

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

wenn du von rechts die Schaltung betrachtest hast du 7 Ohm // (8ohm +7Ohm)
und von Links ebenfalls 7 Ohm //(8ohm+7 Ohm ) daraus folgt obrige Schlussfolgerung das eben R2//R4 = R3 sein muss

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 736966

empu21

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Mhhh Okay danke! mal sehn was mein Geselle dazu sagt^^

BID = 736968

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da muß man doch nicht lange rechnen!
Wenn man weiß, daß zwei gleiche Widerstände parallel den halben Widerstand ergeben, dann sieht man, daß man links 7Ohm hat und rechts 7Ohm, dazwischen den 8Ohm. Mit annderen Worten, links und rechts herschen gleiche Bedingungen, von wo Du die Sache auch betrachtest.
Alles klar?

Gruß
Peter

BID = 736981

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist keine schlichte Rechen- sondern eine kleine Mitdenkaufgabe.
Der Geselle ist gut!

Wollen wir mal sehen:
Gemäß Aufgabenstellung soll die Schaltung sich spiegelsymmetrisch zur Mittelsenkrechten verhalten.
Also muß sie auch so aufgebaut sein!
Folgerung: Die Parallelschaltung aus R2 und R4 muß den selben Wert annehmen wie der Einzelwiderstand R3.
Also: R3=R2//R4
Nun entweder nachdenken, daß die bekannten Werte für R2 und R3 "zufällig" sehr günstig liegen und also R4 gleich R2 ist.

Oder (allgemein) die Formel für die Parallelschaltung nehmen, nach R4 auflösen und Werte für R2 und R3 einsetzen (bitte IMMER GENAU in dieser Reihenfolge, also NICHT erst die bekannten Werte einsetzen und dann umstellen/auflösen!!!).

Feddisch!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 736983

empu21

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja richtig, Wenn man es aber rechnen sollte rechnet man doch 1 / rges = 1/R1 + 1/R2 usw.
Was mich da irritiert ist der Widerstand R1 der in reihe geschaltet ist.
den muss man aber garnicht beachten oder?

BID = 737004

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

In diesem Fall nicht!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 737015

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Bin die Sache leider auch zuerst kompliziert angegangen ...
und dann erst bemerkt, dsß es soooo billig ist .
Aber der Digi sagt ja auch 1+1=10 .... da kann ja auch nich jeder bei.

Hat mir auf jedenfall Spaß gemacht. ... auch ohne zu spicken

BID = 737102

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
empu21 hat am 29 Dez 2010 20:30 geschrieben :

Wenn man es aber rechnen sollte rechnet man doch 1 / rges = 1/R1 + 1/R2 usw.

Ja. Aber hier ist eben Rges(Formel)=R3, R1(Formel)=R2 und R2(Formel)=R3
Das kann man nach R4 auflösen und mit den bekannten Werten von R2 und R3 dann R4 ausrechnen.
Mach das mal!


Zitat :

Was mich da irritiert ist der Widerstand R1 der in reihe geschaltet ist.
den muss man aber garnicht beachten oder?

Man könnte, aber man muß nicht (denn er ist ja in sich schon symmetrisch).


Offtopic :
Gar nicht wird übrigens gar nicht zusammengeschrieben (so kann man sich das auch leicht merken)!

BID = 737256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
rechnet man doch 1 / rges = 1/R1 + 1/R2 usw.
Kannst du die Bedeutung dieser Formel auch in Worte fassen?

Kleiner Tipp:
1/R hat einen Namen und dafür gibt es sogar eine Einheit.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088360   Heute : 2841    Gestern : 6155    Online : 637        28.9.2024    13:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357959270477