Nachtlicht-Schaltplan

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Nachtlicht-Schaltplan
Suche nach: schaltplan (24512)

BID = 738091

Peda

Schriftsteller

Ja wird es !
Drum hätt perl ja auch vorgeschlagen eine Stromquelle statt dem Vorwiderstand zu verwenden. Dann könnt ma sich auch den Spannungsregler und die GoldCaps sparen.

BID = 738097

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
elektroanfänger123 hat am  4 Jan 2011 13:59 geschrieben :

Jetzt fällt mir doch noch eine Frage ein: Nachdem das Licht ausgeschaltet wird und durch die Kondensatoren versorgt wird, muss der Strom ja durch R4 oder D4 fließen (oder durch beide?). Wird es dabei nicht in diesem Moment ein gutes Stück dunkler?

solange die Spannung der Goldcaps hoch genug ist wirkt sich die Änderung nur gering aus du kannst dir das sogar ausrechnen inwieweit der Strom durch die Led sinkt

mit Netzteil hast du 5V-0,7= 4,3 Volt mit denen du rechnen musst
ohne Netzteil ist der Goldcab auf 4,3 V aufgeladen die Diode in Reihe benötigt davon ca 0,7 V damit bekommen die LED nur 3,6 V , durch den R4 fliest allerdings auch ein Strom (0,7V/R4)>> R4 ist zu vernachlässigen.
so rechnen wir mal (4,3 V-2V) : 100Ohm =23mA
und (3,6V-2V) : 100Ohm = 16 mA
Diesen Unterschied wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach kaum Optisch Wahrnehmen
Gruß Bernd

PS: ersetze die Vorwiderstände der LED durch Konstantstromquellen dann wirkt sich die Änderung der Spannung gar nicht aus

BID = 738105

Peda

Schriftsteller

Dann kann man sich auch gleich den Spannungsregler sparen!

BID = 738111

der mit den kurzen Armen

Urgestein

klar und die Goldcabs auch

BID = 738129

Peda

Schriftsteller

JA SICHER!

Zitat :
Man kann aber leicht auch beides realisieren, und wenn das Steckernetzteil in Wirklichkeit gar nicht abgeschaltet wird, so kann man sich die teuren Goldcaps auf jeden Fall sparen, auch wenn keine Notstrombatterie existiert.
siehe Perls Beitrag

alles eine Frage des kreativen Schaltungsdesigns.

Oder steht irgendwo, dass das Netzteil plötzlich verschwindet?!

BID = 738139

IC-Killer

Schriftsteller

Ich hätte da schon noch eine Idee, müßte dazu aber noch ein bischen was wissen (es sei denn ich mache hier einen groben Denkfehler bezüglich der Schaltungsfunktion).

Wo soll eigentlich der "Ausschalter" für die gedimmte Verzögerung rein, denn wenn man das NT ausschaltet springt ja automatisch die "Notstromversorgung" (Batt.) an. Wie lange soll die Abklingzeit sein? Bis die Goldcaps halt leer sind (ganz grobe Zeitvorstellung)?

Killer

Offtopic :

Zitat :
klar und die Goldcabs auch

@der mit den kurzen Armen: Wusste garnicht, daß man jetzt schon vergoldete Taxis verbaut

BID = 740464

elektroanfänger123

Gerade angekommen

Oh, ich hab ja gar nicht gesehen, dass es auf seite 2 weitergeht
Ich hab jetzt soweit alles fertig, nur dass mir die schöne IKEA-Lampe, in die ich das Ganze gestopft hab, runtergefallen und zerbrochen ist :\

Nach dem Ausschalten wird es erstmal ein merkbares Stück dunkler, was aber OK ist. Ich habe einen 22 Ohm-Widerstand genommen. Für die LEDs habe ich 100 Ohm genommen. Die Ladezeit der Goldcaps beträgt etwa 5 Minuten. Nach dem Ausschalten verdunkelt sich das Ganze innerhalb von ca 10-15 Minuten. Es ist schwer zu sagen, wie lang der Effekt anhält, weil man selbst nach einer halben stunde noch ein schwaches Glimmen sieht.

Alles in Allem eine tolle Kunstruktion, ich bin sehr zufrieden! Vielen Dank an alle Mithelfer

BID = 740801

elektroanfänger123

Gerade angekommen

Zitat :

Nach dem Ausschalten verdunkelt sich das Ganze innerhalb von ca 10-15 Minuten. Es ist schwer zu sagen, wie lang der Effekt anhält, weil man selbst nach einer halben stunde noch ein schwaches Glimmen sieht.

OK, ich korrigiere: Selbst nach 24 Stunden ist noch ein leichtes Glimmen zu sehen, was mich wirklich irritiert! Weil in meiner Testversion eine LED an einem Goldcap nach 15 Minuten völlig dunkel war. Die einzige Änderung sind 4 Goldcaps an 3 Leds und der LED-Vorwiderstand jeweils von 136 auf 100 Ohm. Ich dachte schon, irgendwo kriechen kleine Ströme von der Batterie durch irgendwelche Bauteile, aber auch ohne Batterie hält das so lange an.. Gefällt mir

BID = 740872

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Mit einem Widerstand 1 kΩ parallel zu den Goldcaps sollte es nach grob einer Stunde ganz dunkel sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421521   Heute : 560    Gestern : 5459    Online : 317        29.11.2024    5:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0978779792786