Selbsthaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:15:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Selbsthaltung

BID = 740703

firefighter112

Gerade angekommen

Hallo erstmal,

ich bräuchte da mal eure Hilfe:

Seid Ewigkeiten suche ich jetzt schon einen Schaltplan für eine Relai-Selbsthaltung. Leider bekommt man in Foren immer als Antwort : "geh auf google und gib selbsthaltung ein". Leider finde ich dort nichts was ich verstehen könnte.
Hat vlt. jemand von euch einen Schaltplan mit Bauteileliste für eine 12 V Selbsthaltung oder könnte mir einer einen Zeichnen ?

Wäre euch sehr verbunden !

Gruß

firefighter112

BID = 740709

Verlöter

Schreibmaschine

Wenn vorhanden wird der Kontakt 13 - 14 für die Selbsthaltung verwendet, beonders ist das der Fall bei Schützen, also meist 230 V. Von Relais redet man ja eher im Bereich der Schutzkleinspannung.

BID = 740716

sam2

Urgestein

Es geht aber auch mit nur einem einzigen Arbeitskontakt!
Dann muß jedoch die Spulenspannung des Relais mit der Betriebsspannung des Verbrauchers übereinstimmen.
Es werden dann also KEINE weiteren Bauteile neben dem Relais benötigt. Die Schaltung besteht schlicht aus einer Drahtbrücke vom Ausgand des Arbeitskontakts zur Relaisspule.

Die Anordnung des "aus"-Tasters in dem von Verlöter gezeigten Beispiel ist übrigens nicht sonderlich sinnig!

BID = 740746

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
firefighter112 hat am 14 Jan 2011 07:08 geschrieben :

Leider finde ich dort nichts was ich verstehen könnte.

Sorry,aber da ist entweder dein Gockel kaputt,oder dein Gehirn...
Einfacher wie hier kann man es nun wirklich nicht mehr beschreiben:
http://www.strippenstrolch.de/1-4-5-selbsthaltung.html

BID = 740753

sam2

Urgestein

Sehe ich ähnlich...

Und in der Schaltung DIESES neuen Links ist dann auch der Öffner-Taster sinnvoll angeordnet (nämlich so, daß er nicht den Laststrom trennen muß!).

BID = 740867

firefighter112

Gerade angekommen

Zitat :

Sorry,aber da ist entweder dein Gockel kaputt,oder dein Gehirn...
Einfacher wie hier kann man es nun wirklich nicht mehr beschreiben:
http://www.strippenstrolch.de/1-4-5-selbsthaltung.html

Ja da muss wohl das zweite irgendwie Kaputt gewesen sein, die Seite hatte ich vorher noch nie gesehen.

Trotzdem ihr habt mir echt weitergeholfen DANKE !!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421134   Heute : 173    Gestern : 5459    Online : 355        29.11.2024    1:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559170246124