Kleines und einfaches, "digitales" Messgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kleines und einfaches, "digitales" Messgerät
Suche nach: messgerät (4250)

    







BID = 737247

DerManni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Quedlinburg
ICQ Status  
 

  


Hallöchen!

Ich bin neu hier und schon ganz hibbelig auf eure Antworten!

Also es geht um folgendes:

Ich möchte mir ein kleines Messgerät zusammenbauen, was nur für einen bestimmten Akku sein soll. Es handelt sich um ein 9,6 Volt Akku mit 1600 mA/h. Meine Idee:

10 LED Messgerät

Dies ist das genaue Bauteil, was ich brauche: 7 grüne LEDs und 3 rote LED's. Nun die entscheidende Frage: Welche Baukomponenten werden noch benötigt? Widerstände, Transistoren... ?

Die Vollgeladene Akku"Leerlaufspannung" beträgt genau 11,53 Volt, laut Multimeter. Wenn der Akku leer (20% rest) ist beträgt 10,12 Volt.

Nun möchte ich das so einstellen können, dass bei vollem Akku alle 10 LEDs leuchten und bei der letzten, roten LED "10,12 Volt anliegen".

Löst man das am besten mit Widerständen und Transistoren? Ich hatte mal ein Bausatz, auch mit 10 LEDs aber die Spannungen gingen von 1,5-12 Volt! Ich weis nicht wie ich das umbauen könnte...

MfG

BID = 737248

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Der Baustein hier macht genau das was du willst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 30 Dez 2010 23:33 ]

BID = 737253

DerManni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Quedlinburg
ICQ Status  

Das ging aber sehr schnell!

Aber mir fällt auf, dass das ein IC ist, ist das richtig? Dieser geht nur von 0 bis 5 Volt... Bei meiner Sache müssten genau 1,41 Volt in der Differenz von 10,12 und 11,53 Volt liegen...

Kann mir einer das mit dem IC erklären?

BID = 737255

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Laut Datenblatt schafft der 0-24V - man muss natürlich mit der Beschaltung was machen, ich hab nicht das Komplette Datenblatt gelesen, hatte gehofft du machst das

BID = 737263

DerManni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Quedlinburg
ICQ Status  

Oh, sorry! Dann muss ich wohl mal mit dem Teil zum Fachelektroniker...

Ich sag denn bescheid...

MfG

BID = 737354

DerManni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Quedlinburg
ICQ Status  

So, ich hab mir das nochmal in Ruhe (nicht alles) durchgelesen... Aber das auf Seite 11 beschriebene Blatt ist genau das was ich suche! Nochmals vielen Dank!

Nur was bedeuten diese Symbole (zick-zack) bei R1 bis R4? Sind das Widerstände? Ich hab dieses Symbol anders in Erinnerung. Und das Symbol am 2,2µF Kondensator versteh ich nicht...

MfG

BID = 737364

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Amiland hat andere Symbole. Das sind natürlich Widerstände (steht doch auch dran, "R")
Der Kondensator ist auch ein ganz normaler Elko, bei dem der gerade Strich der Plusanschluß ist.

Gruß
Peter

BID = 737373

DerManni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Quedlinburg
ICQ Status  

Aha! Vielen Dank! Ich stell mir grad was bei Reichelt zusammen, Hoffentlich klappt das. Aber ich denke schon... Bin zwar kein Elektroniker aber als Hobbyelektroniker reicht mein Wissen aus. Und gut, dass es dieses Forum gibt!

Wenn die Teile angekommen sind und ich es zusammengebaut habe, meld ich mich nochmal..,

MfG

BID = 737421

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn die Teile angekommen sind und ich es zusammengebaut habe, meld ich mich nochmal
Besser wenn dein Schaltplan fertig ist und bevor du die Bestellung abschickst

BID = 737427

DerManni

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Quedlinburg
ICQ Status  

Schaltplan ist im o.g. Link enthalten in einer PDF-Datei auf Seite 11!

Danke für eure Bemühungen!

MfG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090050   Heute : 4531    Gestern : 6155    Online : 574        28.9.2024    18:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.380548000336