Stiebel 9 Eltron SN15SL

Reparaturtipps zum Fehler: Kein aufheizen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:11:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Stiebel Eltron SN15SL --- Kein aufheizen
Suche nach Stiebel Kein aufheizen

    







BID = 737019

ricco

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: freiburg
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein aufheizen
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : SN15SL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Servus,
Ich habe eine Frage zu einem Kleinspeicher bzw. der Armatur davon.
Ich besitze den Stiebel Eltron SN15SL (3,3KW) Duschboiler und habe mir Heute die dazu gehörige Armatur MED (Grohe MED 072423)gekauft,mit der ich jetzt ein Problem habe!
Ich habe den Duschboiler auf Null Grad C. eingestellt und die Armaturen komplett gewechselt.
Als ich dann das Zulauf-Wasser aufgedreht habe,hat sich der Boiler Kurz eingeschaltet (Birne hat geleuchtet) obwohl er auf Null stand,dann ging er aber wieder aus!
Jetzt kann man auf eine beliebige Grad Zahl einstellen,aber das Gerät schaltet sich nicht mehr ein und Warmwasser kommt auch nicht!!!!!
Sicherungen sind aber drin!!
Liegt das jetzt an der Armatur und ich muß die alte wieder einbauen,oder was könnte das sein?

BID = 737072

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo ricco,

das hört sich böse an.
Und zwar nach einer krassen Mißachtung der Montagevorschriften, was zur Beschädigung des Gerätes geführt haben dürfte.

Erstens:
Der SN15SL ist kein Boiler, sondern ein druckloser Kleinspeicher.

Zweitens:
Wenn in der Dusche angebracht, hoffentlich mit Festanschluß statt Schukostecker.

Drittens:
Beim Tausch der Armatur läuft der Behälter leer.

Viertens:
Bei leerem Behälter darf die Heizung NICHT in Betrieb genommen werden.

Fünftens:
Genau das passiert aber bei Deinem unsachgemäßen Vorgehen, weil es eben NICHT genügt, den Temperturwähler auf Null zu drehen (das Gerät verfügt schließlich über eine Frostschutzschaltung).
Man hätte stattdessen die Sicherung ausschalten müssen, bis zur vollständigen Wiederbefüllung und Entlüftung des Speichers!!!

Sechstens:
Wenn Du Glück hast, hat nur der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst. Wenn Du Pech hast, ist außerdem das Heizelement und/oder der Behälter Schrott.

Fazit:
Gerät vom Fachmann überprüfen und ggf. instandsetzen lassen.

Zukünftig bitte entweder die Montageanweisungen genau beachten oder solche Arbeiten den Leuten überlassen, die etwas davon verstehen!


Kopfschüttelnden Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135550   Heute : 3922    Gestern : 5445    Online : 649        6.10.2024    18:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.34061789513