NYM oder H07RN-F im Rohr zur Garage..

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:19:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
NYM oder H07RN-F im Rohr zur Garage..
Suche nach: nym (2987)

    







BID = 736336

ua

Stammposter



Beiträge: 258
 

  


Tach Zusammen und frohes Fest allerseits,

es steht der Einzug einer neuen Leitung in eine Rohr (HT 50mm (zur Bauzeit war nichts anderes greifbar ), Länge etwa 20 Meter, liegt im Mutterboden) an. In diesem Rohr liegen sonst nur ein paar Netzwerkleitungen (Cu/Gf), gleicher Betreiber, gleiche Versorgung -
Jetzt überlege ich was besser ist:
- NYM (auf kurzen Strecken im Rohr auch unter der Erde erlaubt) oder
- H07RN-R

Es wäre schön, wenn ein Ihr Euren Gedanken dazu mal freien Lauf lassen würdet ...

Schöne Grüße aus OBC

Udo

BID = 736346

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

NYM oder besser noch NYY, das braucht kein Rohr, da es Erdkabel ist (ist allerdings auch fetter)
Keinesfalls Gummileitung- nach einigen Jahren (je nach Qualität) wird das Zeug steinhart und zerbröselt.

BID = 736347

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Warum nicht NYY. Ist auch nicht teurer wie NYM.

MFG
Christian


BID = 736352

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht:
NYM ist da (auch im Rohr) VERBOTEN!!!
(als "kurze Strecke" sieht Onkel VDE Längen im Bereich von 2m an - nicht etwa 20m wie hier! Außerdem müßte die Leitung dann jederzeit auswechselbar und das Rohr dauerhaft entwässert - Gefälle! - und belüftet sein)

H07RN-F (verrohrt) wäre hingegen sehr wohl zulässig.

Besser (und billiger sowie dauerhafter) ist jedoch NYY.
Das dürfte sogar ohne Rohr verlegt werden, besser ist jedoch Verrohrung (für die dann keine besonderen Anforderungen gelten).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 736362

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...HT-Rohr (grau) ist nicht für Erdverlegung geeignet,
daher muss ein Kabel verwendet werden das geeignet ist und da bleibt nur NYY (Erdkabel)

...wenn schon dann muss man KG-Rohr (orange) oder besser ein "Fränkische Kabuflex" Rohr verwenden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 736401

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Da in diesem Rohr schon Netzwerkleitungen (Kupfer) liegen, würde ich, wenn möglich, ein "geschirmtes" Erdkabel (zB NYCY) verwenden.

Was soll denn mit dieser Leitung überhaupt versorgt werden?

BID = 736414

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Werde dann NYY 3G4 einziehen.
Versorgt wird nur die Garage (Licht, Tor und mal ein paar E-Werkzeuge, sowie ein NAS (Backup).
Die CAT5 Leitungen sind nur Reserve, die Daten flitzen über Glas.
Vom Vorbesitzer geht noch ein NYM 5g1,5 quer durch den Garten, trotz diverser Buddelarbeiten habe ich es noch nicht gefunden. Wollte schon mal einen Kabelfinder ausleihen... aber jetzt wird es ersetzt.

Schöne Grüße

Udo

BID = 736417

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn dann leg eine für Drehstrom geeignetes Kabel, z.B. NYY-J 5x4, am besten doirekt vom Verteiler aus.

Sollte sich auch besser beschaffen lassen.

BID = 736525

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 27 Dez 2010 09:10 geschrieben :

Da in diesem Rohr schon Netzwerkleitungen (Kupfer) liegen


Das müssen auch Kabel sein und in Rohr (in Rohr) anders ist die geforderte Trennung nicht machbar. Wird natürlich schwierig bei dem kleinen Durchmesser.

Lutz

BID = 736616

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Oder er legt die Stromversorgung (Drehstrom ist hier sicherlich sinnvoll, gerade da auch mal ne Maschine dran betrieben werden soll) als NYY in Erdreich und dazu ein Rohr - wenn das an beiden Enden offen ist und auf der Strecke halbwegs Wasserdicht seh ich hier gar kein Problem mit stinknormalen Cat-Leitungen. Wenns die dann wirklich mal zerbröseln sollte kann man sie immer noch austauschen. Dazu muß das Rohr natürlich ausreichend groß dimensioniert sein.
Im Sinne der Störsicherheit und des Platzbedarfs ist Glas natürlich das Nonplusultra. Hast du vor vorkonfektionierte Leitungen zu verwenden, oder die Möglichkeit Stecker zu montieren bzw. zu spleißen?

Nachtrag: Ich sehe gerade: HT50 - da würde ich das Kabel tatsächlich durch den Erdboden legen. Wenn das erstmal im Rohr liegt blockiert das prima die vorhandenen Leitungen wenn man die aus irgendeinem Grund anfassen muß/will.

2. Nachtrag: Ist die Garage beheizt? Wenn nicht würd ich mal abklopfen wie sich das NAS bei den derzeitigen Temperaturen fühlt. "Läuft" muß nicht zwingend heißen "läuft auf Dauer zuverlässig". Ich hab ne öffentliche Infosäule zu betreuen und bei -15 Grad macht die gerne schonmal Ärger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 28 Dez 2010  0:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 28 Dez 2010  0:47 ]

BID = 736643

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

1. Liegt das Rohr schon und 2. ist die Verlegung von NYY im einem Rohr (wegen mechanischem Schutz und austauschbarkeit) schon sehr sinnvoll. Das beste wären 2 solche Rohre gewesen, sind aber halt nicht da.
Beim Lichtwellenleiter sehe ich gar kein Problem. Bei der Cat 5 Leitung ggf. ein DN16 Wellrohr drüber und gut ist.

BID = 736676

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hallo,

hier meine gesammelten Antworten:

1) Die neue Versorgung wird definitv durch das bestehende Rohr erfolgen (Kein Bock auf Tiefbau, schon gar nicht im Winter )
2) Es wird NYY-J 5G4 oder 3G4 werden, je nachdem was mein Großhändler auf der Rolle vorrätig hat. Drehstrom habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
3) Die Glasfasern sind konfektionierte SM-Leitungen mit LC-Steckern im Schutzrohr.
4) Das NAS ist in einem Schutzgehäuse (Rittal-Schaltschrank), im Sommer mit zusätzlicher, aktiver Belüftung. Die HD werden via Smart-Fuktion per SNMP vom PRTG überwacht. Temperatur der Platten immer zwischen 20 und 30 °C.
5) Da Schwachstrom- und Netzspannungsleitungen dem gleichen Betreiber gehören dürfen diese (so habe ich es mal gelernt, bin aber Neuerungen offen) durch ein gemeinsames Rohr geführt werden, sofern die Leitungen als "schutzisoliert" gilt. Ist afaik bei NYM zumindest der Fall, bei NYY-J weiß ich es noch nicht.
6) Da NYY-J ja direkt im Erdboden verlegt werden kann, könnte ich später sogar noch eine Wasserleitung (Schlauch) mit einziehen? Bei den Netzwerkleitungen bin ich da sehr schmerzfrei.

Das Einziehen wird eine "Glitt"-Party werden. Zum Glück habe ich ein IYY 10*2*0,4 als Zugdraht.

Viele Grüße

Udo



BID = 736698

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Um die Glasfasern mach ich mir auch keine Sorgen - das war eher eine Frage Interessehalber. Und wenn du schon SM legst dürfte auch für die Zukunft noch genug Luft drin sein

Auf die Drehstromausführung würd ich allerdings nicht verzichten - wenn das Kabel erstmal drin ist fällt dir doch noch was auf wofür du es brauchst.

BID = 736984

ua

Stammposter



Beiträge: 258

Hallo Zusammen,


Zitat :
Und wenn du schon SM legst dürfte auch für die Zukunft noch genug Luft drin sein

Wenn ich mal eine DWDM Verbindung zum NAS brauche, ist es gut wenn Drehstrom liegt... (Obwohl den Ami`s ihre Büchsen meist auf 1L 32A bestehen, dort ist Drehstrom ja des Teufels...).
Viele Grüße
Udo

BID = 737001

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  


Offtopic :
Hör mir auf mit Ami-Equipment. Da kannste Fibre-Channel-Storage-Kisten für einige tausende Euro kaufen und bekommst eine Leitung beigelegt die aus quasi-dreiadriger Lautsprecherleitung besteht (mit Schuko- und Kaltgeräte-Steckern!)
Natürlich kann dieses fimschige Schuko-System gegen die hochstabilen NEMA-Komponenten nicht anstinken, ist doch klar...

Also wenn du irgendwann auf der Strecke Wellenlängenmultiplexing betreibst sollte eine autarke Stromversorgung auch realisierbar sein. Dann spielen auch 30A bei 120V keine Geige mehr.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082386   Heute : 3013    Gestern : 5794    Online : 635        27.9.2024    13:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401320457458