Ich plane einen Lüfter mit Magnet antrieb zu bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  04:54:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ich plane einen Lüfter mit Magnet antrieb zu bauen
Suche nach: lüfter (6961) magnet (1477)

BID = 735911

Pacco

Gerade angekommen

So,

ich will einen Lüfter bauen (ist nur zum Spaß!). Der Lüfter soll ein Art Radialüfter sein (Grund weiter unten). Dieser soll mit Elektromagneten angetrieben werden.

Ich stell mir das so vor:

In dem "Gehäuse" des Lüfters mache ich 2 Magneten die Postiv geladen sind.

So jetz zum Antrieb:
Außen will ich 2 elektro Magnete platzieren die sich immer abwechseln mit dem dran sein.

So jetz zu meinen Problem:
Wie baue ich eine Schaltung, das sich die Magneten Automatisch sich abwechseln? Denn ich kann ja nicht die ganze Zeit 2 Schalter drücken!

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

BID = 735912

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Man muss nur Wissen wie genau das heisst was man bauen möchte...

Dein Google suchwort: "Brushless selbstbau motor" und "Brushless Regler"

Einer der ersten Treffer: Hier (nur ein Beispiel)

Das was du vorhast ist gang und Gäbe im Flugmodellbau. Wenn du dir die elektronik erst einmal sparen willst ist es möglich so etwas selbst zu bauen und mit einem Brushless-Regler aus dem Modellbaubereich anzutreiben. alternativ zerlegts du dir einen Lüfter aus einem PC und nimmst diese Steuerelektronik.

Selbstbau nimmt etwas mehr Zeit und Lernwillen in Anspruch, ist aber auch möglich. Wenn du alles lernen willst inclusive löten und Elektronik-Grundkenntnissen, dann würde ich sagen: "Realistischer Zeitansatz etwa 6 Monate"

Hobby neueinsteiger sind immer willkommen!

BID = 735913

Mr.Ed

Moderator

Ein Magnet ist aber nicht "positiv geladen".

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 735916

QuirinO

Schreibmaschine

Das hab ich aufgrund der "Einfacheit" des Restposts einfach mal ignoriert. Man muss ja nicht gleich verunsichern Es ist doch Weihnachten...

BID = 735930

Otiffany

Urgestein

Zwei Magnete reichen auch nicht, weil dann nicht definiert wird, in welche Richtung die Drehung erfolgen soll!

Gruß
Peter

BID = 735945

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Pacco hat am 23 Dez 2010 23:00 geschrieben :

So,
ich will einen Lüfter bauen

Offtopic :

Bist du Franzose?
Die versuchen nämlich auch andauernd,das Rad nochmal auf französisch zu erfinden und zum Schluß kommt was eckiges dabei raus...

BID = 735946

QuirinO

Schreibmaschine

Ist meiner Meinung nach n ganz schönes Lernprojekt...

BID = 735962

perl

Ehrenmitglied

Du kannst auch einen Permanentmagneten fest mit dem Lüfterrad verbinden, und einen zweiten Permanentmagneten jenseits der Wand mit einem gewöhnlichen Elektromotor antreiben.

Der Vorteil ist, dass das Feld des Permanentmagneten überhaupt keine Leistung verbraucht, während ein Elektromagnet vergleichbarer Stärke schon recht viel Leistung aufnimmt und heiß wird.

Derartige magnetische Kupplungen durch eine Wand hindurch werden in der Technik z.B. eingesetzt, wenn eine Wellendurchführung wegen Abdichtungsproblemen nicht in Frage kommt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187871864   Heute : 4118    Gestern : 15438    Online : 312        22.12.2025    4:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 329 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0819971561432