Vibration zur Musik

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:10:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Vibration zur Musik

    







BID = 735793

Guana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
 

  


Guten Tag!
Mein Plan ist es einen kleinen Vibrationsmotor über die Audioausgangssignale eines Mp3 Players zu steuern.
das Ergebnis soll so funktionieren wie der hier:
http://www.sabasin.com/shop/P228901-Ohmibod_Musik-Vibrator.html

Ich habe dazu diesenhier gekauft:
http://www.auvito.de/sehr-kleiner-v......html

Ich habe es mit einem Operationsverstärker versucht, kenne mich aber leider nicht gut aus auf dem Gebiet (bin Anfänger) und würde mich über Hilfe bei einem Schaltplan freuen.

Ein paar Kondensatoren, Transistoren (BC547) und Wiederstände hab ich mir schonmal zugelegt, da es ja scheinbar doch ein bisschen komplizierter als in meiner Grundidee (Zeichnung) ist. Ich hoffe ihr erfahrenen Bastler könnt mir helfen.
Danke!

BID = 735809

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Offtopic :

Ich schmeiß mich weg,der Link is gut ...
Was es inzwischen so alles gibt.
Hättest den mal eher eingestellt,der eine oder andere hätte bestimmt noch ein orginelles Weihnachtsgeschenk gebraucht.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 735818

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Such dir mal eine Lichtorgelschaltung. Ob da nun eine Lampe im Takt flackert oder ein Motor vibriert, ist letztendlich egal.

Hier noch ein Musikvorschlag für das Teil


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 735907

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  



Ihr seid so versaut. Das wäre wirklich das perfekte Weihnachtsgeschenk gewesen... Und das Lied... naja

BID = 735928

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
QuirinO hat am 23 Dez 2010 22:50 geschrieben :

Das wäre wirklich das perfekte Weihnachtsgeschenk gewesen...

Hat meine "Herzensdame" auch gesagt,nachdem ich ihr den Link gezeigt habe...
Zum Glück versteht sie nichts von OPV,sonst hätte sie die "Schaltung" auch als allenfalls künstlerisch wertvoll eingestuft.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 735932

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ja, die Schaltung find ich auch richtig nett, da hat sich jemand wirklich gedanken gemacht, aber leider das halbe wissen an der falschen Stelle eingesetzt... Aber: Das ist meines Erachtens nach ausbaufähig.
Ausserdem gibt es ja durchaus OPV die für eine hohe Ausgangsleistung konzipiert sind, z.B. kleine Audio Verstärker IC.. Die Könnte man mit kleinen Modifikationen fast schon mit dieser Schaltung einsetzen. Ein bisschen negative Rückkopplung und das geht schon fast...

Was mich interessiert: Wofür hast du die Diode da eingebaut? Verpolungsschutz der Batterie oder hatte das einen anderen Grund?

BID = 737719

Guana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

okay
also mit einer Lichtorgelschaltung sollte es gehen?
sowas z.B. ?:
http://www.dieelektronikerseite.de/.....l.htm

und würde es auch gehen, wenn ich statt der drei LEDs für Höhen, Mitten, und Tiefen nur einen Motor für tiefen nehme, dafür aber auch nur eine Spannung von 3V ? muss ich irgendwas bezüglich der Stromstärke beachten?

Ich bin halt Anfänger und habe keine Ahnung von OVPs.
Dass es wie in der Zeichnung nicht klappt, war mir klar, deshalb frag ich ja hier nach!

Bin dankbar für Tipps.
Frohes neues

(die Diode sollte den OVP schützen falls man mal ausversehen den Akku falschrum einbaut)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Guana am  2 Jan 2011 17:41 ]

BID = 737728

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch Lichtorgelschaltungen mit einem Kanal.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 737752

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450



Zitat :
Das wäre wirklich das perfekte Weihnachtsgeschenk gewesen...

Hat meine "Herzensdame" auch gesagt,nachdem ich ihr den Link gezeigt habe...


"I can get no satisfaction"
wäre die passende Musik...

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 737759

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nee, eher sowas:
Dj Asa - Hardstyle ***
http://www.youtube.com/watch?v=1fmz2sKV9Wg

_________________

BID = 737762

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am  2 Jan 2011 19:32 geschrieben :

Nee, eher sowas:


Offtopic :

Immer wieder schön,wenn Blinde ihre Meinung über Farben zum besten geben...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  2 Jan 2011 19:38 ]

BID = 737780

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Dieses Thema hätte durchaus Potential, wenn man es nicht durch den Dreck zieht

BID = 738016

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du denkst vermutlich an die Personen mit sehr eingeschränktem Gehör, die Schall fühlen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 738019

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
...und würde es auch gehen, wenn ich statt der drei LEDs für Höhen, Mitten, und Tiefen nur einen Motor für tiefen nehme


Hey, hier eine nette Idee.
Nimm 3 Motoren!
Den MP3 Player würde ich umschaltbar machen und noch ein Mikrofon hinzufügen.
Somit kann neben der Lautstärke auch noch die "Klangfarbe" des >Operators< die verschiedenen Motoren an verschiedenen Stellen beeinflussen und am MP3 Player das ganze zwecks Dokumentation und Analyse aufgenommen werden. hehe!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 738020

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Absolut genial... dabei ist nicht mal April. Selten im Forum so was Lustiges


Hoffe es gibt noch eine "rege" Beteiligung von allen.

Gruß

Killer


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104546   Heute : 1033    Gestern : 5799    Online : 454        1.10.2024    9:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392079353333