Zähler zum Ansteuern eines Schrittmotors

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:56:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zähler zum Ansteuern eines Schrittmotors

    







BID = 738838

gamba

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei das Schaltbild eines 3-Bit-Zählers zur Ansteuerung eines Schrittmotors zu entwerfen (einen Decoder für die Binärzahlen hab ich schon). Mit 2 Schaltern soll sowohl die Zählrichtung, als auch die Schrittgröße eingestellt werden können (also Halbschritt oder Vollschritt). Bei einem Vollschritt soll der Zähler 2 mal zählen.

Das ganze soll mit D-Flipflops realisiert werden. Ich habe bereits überlegt es als synchronen Zähler zu entwerfen. Bei der Ansteuerung der Eingänge der Flipflops komme ich dann aber auf eine Funktion, die von 5 Variablen abhängt (die 3 Ausgänge der Flipflops + die 2 Schalter). Das ganze kann ich ja mit einem KV-Diagramm nicht so einfach minimieren und ich frage mich, ob es nicht einfacher geht.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, ob ich es nicht einfacher lösen kann? Ach ja es handelt sich um eine Aufgabe aus der Uni, die Aufgabenstellung ist also fest.

Grüße,
gamba

BID = 739068

gamba

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Tübingen

 

  

Ok, ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es eine der einfachsten Möglichkeiten ist, wenn man die Ansteuerung der Flipflopeingänge mit 5 Variablen wie beschrieben vornimmt.

Ich werde mal versuchen das ganze mit einem KV-Diagramm zu machen, obwohl ich noch nicht so genau weiß, wie das mit 5 Variablen geht. Da schau ich einfach mal...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104158   Heute : 643    Gestern : 5799    Online : 641        1.10.2024    6:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501518249512