Stripline Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
|
|
BID = 735590
UnknownValue Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
ich habe eine Frage, die mir im Zusammenhang mit Microstrip-Schaltungen aufkam, wohl aber auch bei "normalen" Schaltungen zum Tragen kommt.
An meine Schaltung hänge ich eine Last von 50 Ohm. Dementsprechend dimensioniere ich auch die Breite meiner Streifenleitungen, damit diese eine charakteristische Impedanz von 50 Ohn haben.
Besteht die Schaltung nun nur aus einer Zuleitung, ist es klar, dass eine Anpassung besteht, da Leitungs-Impedanz = Last-Impedanz.
Wenn ich nun aber Schaltungselemente einfüge, wie Widerstände, Kondensatoren, etc., dann ändert sich doch auch die Impedanz meiner Schaltung, sodass dann keine Anpassung mehr an die Last-50 Ohm besteht?!
Oder vermische ich da mehrere Dinge?
|
|
BID = 735630
wulf Schreibmaschine

|
|
Nein, du vermischst nichts. Wenn du Bauelemente einfügst musst du sicherstellen dass Anpassung herrscht (wenn du das willst/brauchst).
Grüße
Simon
BID = 735633
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | enn ich nun aber Schaltungselemente einfüge, wie Widerstände, Kondensatoren, etc., dann ändert sich doch auch die Impedanz meiner Schaltung, sodass dann keine Anpassung mehr an die Last-50 Ohm besteht? |
Das ist richtig, aber u.U. kannst du durch geeignete Wahl von Länge und Breite der Leitung die Anpassung für einen begrenzten Frequenzbereich wieder herstellen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191874694 Heute : 34295 Gestern : 59004 Online : 559 10.5.2026 14:29 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0143311023712
|