Grundbegriffe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:23:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Grundbegriffe

    







BID = 53702

flxx-x

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Hallo,

Ich weiß, ich könnte über die folgende Frage selber lachen, aber ich stelle sie dennoch

Man hört immer wieder hier und da von Stromstärke,Spannung,Widerstand,Leistung,Frequenz, ... usw.

Kann mir jemand mal erklären was diese Begriffe eigentlich wirklich bedeuten ?
z.B. 230V -> das dies die Spannung ist, is mir schon klar, aber was genau ist die Spannung und was genau sagen 230 Hallo,

Ich weiß, ich könnte über die folgende Frage selber lachen, aber ich stelle sie dennoch

Man hört immer wieder hier und da von Stromstärke,Spannung,Widerstand,Leistung,Frequenz, ... usw.

Kann mir jemand mal erklären was diese Begriffe eigentlich wirklich bedeuten ?
z.B. 230V -> das dies die Spannung ist, is mir schon klar, aber was genau ist die Spannung und was genau sagen 230 aus ?

Und was bedeutet
Watt=Leistung...?
Widerstand...? heißt das ein Widerstand für die Stromstärke oder für die Spannung? (oder für etwas ganz anderes?)
Stromstärke...?
Frequenz=Hertz... -> Meine ich zu wissen, dass diese Zahl (z.B. 50Hz) Angiebt, wieviel mal in der Sekunde der Strom seine Richtung wechselt) (Der Strom oder die Spannung ???)

Und was genau sind die Unterschiede von Gleichstrom und Wechselstrom. Und warum gibt es überhaupt 2 verschiedene?

Wäre echt total dankbar wenn mir da jemand nochmal auf die Sprünge helfen könnte...


.Vielen Dank.

BID = 53704

flxx-x

Neu hier



Beiträge: 25

 

  

Sorry, hab das eben aus versehen 2x eingefügt....


so sollte mein post aussehen:

---------------------------------------------------------

Hallo,

Ich weiß, ich könnte über die folgende Frage selber lachen, aber ich stelle sie dennoch

Man hört immer wieder hier und da von Stromstärke,Spannung,Widerstand,Leistung,Frequenz, ... usw.

Kann mir jemand mal erklären was diese Begriffe eigentlich wirklich bedeuten ?
z.B. 230V -> das dies die Spannung ist, is mir schon klar, aber was genau ist die Spannung und was genau sagen 230 aus ?

Und was bedeutet
Watt=Leistung...?
Widerstand...? heißt das ein Widerstand für die Stromstärke oder für die Spannung? (oder für etwas ganz anderes?)
Stromstärke...?
Frequenz=Hertz... -> Meine ich zu wissen, dass diese Zahl (z.B. 50Hz) Angiebt, wieviel mal in der Sekunde der Strom seine Richtung wechselt) (Der Strom oder die Spannung ???)

Und was genau sind die Unterschiede von Gleichstrom und Wechselstrom. Und warum gibt es überhaupt 2 verschiedene?

Wäre echt total dankbar wenn mir da jemand nochmal auf die Sprünge helfen könnte...



.Vielen Dank.

BID = 53707

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Hallo!

Schon mal im Minilexikon auf der Seite hier geguckt?
Da müsste eigentlich alles drinstehen!

Wenn nicht...

Leistung:

Die Leistung wird in Watt angegeben. Sie berechnet sich Volt (Spannung) x Ampere (Stromstärke)

P=Leistung
U=Spannung
I=Stromstärke

P=UxI

Widerstand:

Mit einem Widerstand kann man die Spannung BZW. die Stromstärke herunterdrosseln, herunterdrehen, herunterfahren (wie auch immer du es nennen magst).
Dies bestimmt der Wert des Widerstandes.
Es gibt auch einstellbare Widerstände, sogenannte Potis (Potentiometer).
Der Widerstand wird in Ohm angeben.
R=Widerstand

R=U:I

Frequenz:

"Die Spannung wechselt ihre Polung"
50 Herz=50 mal pro Sekunde

Gleichstrom + Wechselstrom:
Bei Gleichstrom sind Plus und Minus dauerhaft "vorhanden"!

Bei Wechselstrom wechselt eben die Polung (+ - + -)
Um aus Wechselstrom Gleichstrom zu bekommen, kann man einen Gleichrichter verwenden.

Wechselstrom= ~
Gleichstrom= -

Bsp.: 12V- = 12 Volt Gleichspannung




Jetzt hab ich kein Bock mehr zu schreiben

QuickeR

BID = 53708

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

ach ja, fast hab ich*s vergessen!
ihr dürft verbessern und ergänzen

BID = 53709

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
wir wissen zwar nicht wie alt Du bist, aber das sind Fragen, die ein Physikbuch der 7ten bis 9ten Klasse beantworten müßte. Da sind auch immer schöne Bilder und Beispiele aus dem Leben drin.

Oder bist Du auf einer Waldorfschule ?

Dann sind die Antworten auf Deine Fragen auch anders zu formulieren. Da es aber unter die politische Gürtellinie geht, laß ich es.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 53710

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Wer nicht fragt bleibt dumm!

Und es ist immer gut, wenn man über sich selber lachen kann :-)

Sieh doch mal unter:

http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

interessant auch:

http://www.elektronik-kompendium.de

BID = 53711

flxx-x

Neu hier



Beiträge: 25

Erstmal danke für deine Hilfe !

In dem MiniLexikon hier auf der Site hab ich auch schonmal geschaut...ja

Also jetzt versteh ich schon einiges mehr, aber z.B ist mir nicht klar:

230V -> was bedeutet die 230 ???
Stromstärke -> was heißt das GENAU ??

Also das mit Wechsel- und Gleichstrom hab ich glaub ich jetzt gechekt, dann hat ein Gleichstrom doch eigentlich immer 0Hz ,wenn ich das richtig verstehe ?


BID = 53712

flxx-x

Neu hier



Beiträge: 25

Wie schon gesagt,
"dass sind Fragen die man in der Schule lernt..."

Ich bin in der 10. Klasse, klar hatten wir das Thema in Physik auch schon, aber war mir eben doch nicht so alles klar. Und ich denke mal das ein Forum für solche Fragen da ist...

BID = 53717

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345


Zitat :
Und ich denke mal das ein Forum für solche Fragen da ist...


Ein Forum ist schon da, um Fragen zu beantworten!
Jedoch müsstest du dir wirklich mal Seiten mit Grundlagen der Elektronik und Elektrotechnik anschauen, dann müssten solche Fragen nicht mehr auftreten!


Zitat :
230V -> was bedeutet die 230 ???
Stromstärke -> was heißt das GENAU ??


230 V bedeutet 230 Volt. Es sind also 230 Volt vorhanden die man nutzen kann, um zB. eine Kreissäge, eine Kettensäge, eine Pumpe oder sonstwas zu betreiben!

Wenn zB. eine Pumpe für 115 Volt ausgelegt ist, geht sie höchstwahrscheinlich bei 230 Volt kaputt...

230 V 180 A 50 Hz sind Hausstrom.
(230 Volt (Spannung) 180 A (Stromstärke) 50 Hertz (Frequenz)
"Jedes" Haus, in dem man wohnen kann, ist mit solcher Elektrizität ausgestattet.

Eine Glühbirne, die du jetzt in die Fassung deiner Lampe schraubst, ist zB. für 230 Volt gedacht. Auf der Verpackung der Glühbirne steht 40 Watt. Watt = Leistung. Desto mehr Watt, desto mehr Leistung. P (Watt) = U (Spannung) : I (Stromstärke)

P = Watt = Leistung = VA

P = U x I
40 VA = 230 V x I
I = 40 VA : 230 V
I = 0,17 A
Sie benötigt also eine Spannung von 230 Volt und 0,17 Ampere.
Ist dies nicht vorhanden, kann sie nicht richtig funktionieren, sie glimmt wahrscheinlich nur.

Ach ich hab keinen Bock mehr! Das müsste man eigentlich alles, außer vielleicht Frequenz, in der 10ten Klasse wissen.

QuickeR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 10 Feb 2004 8:32 ]

Der Physiker nach dem die Einheit der Frequenz benannt wurde, war Heinrich Hertz. Nicht Herz !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2004 11:01 ]

BID = 53722

flxx-x

Neu hier



Beiträge: 25

Jo, vielen dank nochmals.

Soweit versteh ich das ja auch alles, aber 230V:


Zitat :

230 V bedeutet 230 Volt. Es sind also 230 Volt vorhanden die man nutzen kann, um zB. eine Kreissäge, eine Kettensäge, eine Pumpe oder sonstwas zu betreiben!

Wenn zB. eine Pumpe für 115 Volt ausgelegt ist, geht sie höchstwahrscheinlich bei 230 Volt kaputt...


Es heisst bei 50Hz , wechselt die Polung 50x in der sek.
z.B. sagt 25°C aus wie warm es ist.
60minuten sagen eine Zeitangabe aus
100db sagen eine Lautstärke, Schalldruck aus

Was bedeutet dann also die 230 ?????

heißt das wie viel sekunden die spannung vorliegt, wie warm der drahr wird wo sie durchfließt, oder was sonst???

Volt = Spannung
Spannung = ?

BID = 53724

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

ne die spannung kannst du dir vorstellen wie eine welle diese welle ist 230V hoch und diese höhe kann man benutzen zum wellenreiten.

BID = 53726

flxx-x

Neu hier



Beiträge: 25

@triac

erstma danke,

also kann man das so verstehen, dass die 230V aussagen, wie groß die Sinus-förmigen Kurven sind, wie weit sie ausschlagen?

BID = 53729

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

genau die höhe des sinus von der Wechselspannung 230V

BID = 53734

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Stimmt (so ungefähr)
230V ist zwar der Effektivwert aber das müsste man dann auch wieder Erklären, und dann die Erklärung der Erklärung usw....

BID = 53742

water.cooker

Gerade angekommen
Beiträge: 4

Egal was du vor hast 230V AC (Wechselspannung) können tötlich sein!!!

Die Sicherungen die du im Haus hast sind ein "Leitungsschutz" kein Personenschutz!!!

Bevor die Dinger auslößen bist du TOT,
jeder der was anderes sagt hatte Glück,
und ist irgendwann mal gut davon gekommen!!!

Wenn du ein Problem hast frag einen Freund der sich damit auskennt, und keinen der meint er kenne sich damit aus!!!
Einen Freund mit einer Abgeschlossenen Berufsausbildung in einem elektrotechnischen Handwerk!!! Einen Freund der eine Ausbildung hat um Gefahren durch elektrischen Schlag oder Lichtbögen erkennen und sich davor schützen kann!!!

Wenn du so einen Freund nicht hast, dann laß es lieber und gib ein paar Euro für einen Fachmann aus, deine hinterblieben werden es dir sonst danken!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xaton.quentos am  9 Feb 2004  1:14 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137279   Heute : 164    Gestern : 5489    Online : 677        7.10.2024    1:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059552192688