Erhaltungsladestrom- wie berechnen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  01:29:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Erhaltungsladestrom- wie berechnen?

BID = 52895

Tom R.

Gesprächig

Hallo,
kann mir jemand einen Hinweis auf die Berechnung des Erhaltungsladestroms für NiMh- und NiCd-Zellen geben?

Ich habe irgendwas um C/20 bis C/50 in Erinnerung, ist das korrekt?

Dann müßte ja auch ein leerer Akku nach ca. 30-70h voll geladen sein.
Schadet dann ein weiteres Laden mit diesem Strom (mehrere Tage oder auch Wochen lang)?

Ich wollte so ein Billig-Stecker-Ladegerät zur Frischhaltung der in meinem High-Tech-Lader voll geladenen Zellen verwenden, und dazu evtl. den Strom etwas anpassen (reduzieren).

Gruß
Tom

BID = 52993

Bubu83

Schreibmaschine

Hi Tom,
ich würd sagen, das schadet deinen Akkus mehr als es bringt. Lieber ab und an entladen und wieder laden...

Gruß
Bubu

BID = 53017

tixiv

Schreibmaschine

Ich würde sagen C/100 bis C/50 ist ganz gut zur erhaltungsladung. C/100 reicht zum erhalten, wenn Du den Akku vorher geladen hast.

BID = 53033

Tom R.

Gesprächig

Zitat :
Bubu83 hat am  4 Feb 2004 23:00 geschrieben :

Hi Tom,
ich würd sagen, das schadet deinen Akkus mehr als es bringt. Lieber ab und an entladen und wieder laden...

Gruß
Bubu

Hi Bubu,
der Hintergrund ist der, daß eine größere Zahl von (NiMh) Akkus ständig vollgeladen bereitgehalten werden soll (12 bis 16 Zellen) als in das "gute" Ladegerät passen (8 Zellen). Zum Nachladen müßte ich dann Zellen herausnehmen um die älteren nachzuladen. Die herausgenommenen Zellen liegen aber dann auch wieder herum und entladen sich selbst.

Normalerweise wäre das alles kein Problem, aber die Kamera, für die ich die Akkus brauche stellt sehr hohe Anforderungen an die Akkus: AA-Mignon, Strom ca. 1,5A, Abschaltung bereits bei 1,1V pro Zelle (=Konstruktionsfehler!).

Die Erhaltungsladung soll vor allem das Spannungsniveau der frisch geladenen Zellen (ca. 1,4-1,5V) einige Zeit (i.d.R. nur ein paar Tage) erhalten, damit beim unvorhersehbaren Einsatz trotzdem alle Akkusätze etwa gleich (rand-)voll sind. Die Akkusätze werden natürlich reihum verwendet, so daß keiner längere Zeit (z.B. wesentlich mehr als 1-2 Wochen) im Ladegerät verbleiben sollte.

Habe jetzt das Billigladegerät auf 25mA Ladestrom herunter "getunt", das entspricht dann etwa C/70 bis C/90.
Ich hoffe das ist OK, jedenfalls hab ich ein besseres Gefühl dabei als bei den ursprünglichen 70mA.

Danke noch für Eure Tips!

Gruß
Tom

BID = 53101

Bubu83

Schreibmaschine

Dann würd ich lieber ne Zelle mehr benutzen, wenn die Spannung so hoch sein soll.

Gruß
Bubu

BID = 53132

tixiv

Schreibmaschine

Und die dann mit Heisklebe auf die Kamera kleben, oder was ???

BID = 56520

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Tom R. hat am  5 Feb 2004 09:45 geschrieben :

........
Habe jetzt das Billigladegerät auf 25mA Ladestrom herunter "getunt", das entspricht dann etwa C/70 bis C/90.
Ich hoffe das ist OK, jedenfalls hab ich ein besseres Gefühl dabei als bei den ursprünglichen 70mA.
.........

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sich NiMH-Akkus mit etwa 3% pro Tag selbst entladen. Das entspräche also einem Selbstentladestrom von C/(33*24)=C/790.

Einen genaueren Wert kann man aber leicht selbst bestimmen, wenn man die Kapazität z.B. 3 Tage und einen Monat nach der Ladung bestimmt.

Da es nicht unvernünftig ist anzunehmen, daß in einem bestimmten Zeitraum der jeweils gleiche Anteil der noch vorhandenen Ladung abgebaut wird, ergibt sich für den Selbstentladestrom der gleiche, exponentiell fallende, Verlauf wie bei der Entladung eines Kondensators durch einen Widerstand.
Trägt man also den Logarithmus der Kapazität gegen die Zeit auf, so erhält man eine Gerade, die man auf t=0 extrapolieren, und aus der man die Kapazität des vollgeladenen Akkus sowie den Wert des Entladestroms für eine voll geladene Zelle entnehmen kann.

Wenn man noch einige weitere Kapazitätswerte zu anderen Zeiten bestimmt, läßt sich die Gültigkeit der Annahme verifizieren, denn die Meßwerte sollten alle auf der Geraden liegen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 62213

Tom R.

Gesprächig

Danke für Deine Antwort, Perl.

Werde ich mal bei Gelegenheit nachvollziehen.

Ich denke, man muß aber ein sehr gutes Ladegerät haben, das nicht standardmäßig überläd (das machen leider die meisten!).

Dazu werde ich mal einen frisch geladenen Akku direkt nach der Ladung nochmal laden, und die Ladungsmenge ermitteln. Eine Überladung ist eigentlich nicht zu verhindern, nur läßt sie sich in bestimmten Grenzen halten. Bei schlechten Ladegeräten sich diese Grenzen entsprechend weit gesetzt.

Diese Überlademenge müßte man natürlich auch bei den Ladungen nach 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat etc. abziehen.

Tom

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375225   Heute : 227    Gestern : 4879    Online : 428        13.7.2026    1:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594799518585