Problem mit Multimeter

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  05:21:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Problem mit Multimeter
Suche nach: multimeter (57056)

    







BID = 735517

Mcee

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Haßloch
 

  


Hallo erstmal!

Bin der Neue. Und hab gleich mal ne Frage.

Mir ist ein kleiner Fehler mit meinem MM unterlaufen. Hab die ganze Zeit so vor mich hin gemessen und irgendwann vergessen, dass mein MM auf diode eingestellt war. (ist ein metrahit one von gossen metrawatt).

Hab dann natürlich keine gescheiten ergebnisse bekommen und hab an der Schaltung, um sicher zu gehen ob mein MM funzt (wie doof ) einfach mal Netzspannung geprüft.

Jetzt zeigt er immer eine Spannung von ca 0,02 volt an.
Gehe ich mit der Massennadel an erde oder irgend eine andere masse geht der wert hoch auf 0,337 volt.

Komme ich in die Nähe einer bestromten Schaltung verändert sich der wert auch. Als würde durch Induktion eine Spannung entstehen.

Kenn mich leider nicht so gut aus und meine Frage ist ob ich meinen MM geschrottet hab oder ob das iwi wieder hinbiegbar ist.

Danke schon mal!

BID = 735543

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hast Du es mal geöffnet?
Vielleicht hast Du Glück und es ist nur eine Sicherung durchgebrannt.

Gruß
Peter

BID = 735686

Mcee

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Haßloch

Hi,
danke für die Antwort!

Habs geöffnet, sind 2 sandbefüllte Sicherungen drin.
Leider kann ich nicht sehen ob sie durch sind. Mach einfach mal paar neue rein und schau dann nochmal.

Was mich wundert ist aber, dass er soweit ja geht. Nur wenn ich eine messleitung an irgendeinen Leiter halte (Metalltisch etc..) schlägt er auf ca 9Volt aus.
versteh das einfach nicht.

Mess ich netzspannung zeigt er mir 230 volt an --> also völlig in Ordnung.

Vielleicht fällt ja noch jmnd was ein.

Danke und Greetz

BID = 735688

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was soll sonst noch dazu einfallen?
Ersetze die defekte Sicherung, Durchgang kannst du ja notfalls mit einem Taschenlampenbirnchen und einer Batterie testen, und bete, dass sonst nichts kaputt gegangen ist.
Dann kontrolliere mit einen intakten Gerät, ob, vor allem in den Strom und Widerstandsbereichen, die Anzeigewerte noch stimmen.

BID = 735738

Mcee

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Haßloch


Naja hab vielleicht gehofft, dass jmnd sagt man könne es nachkalibrieren.

Ist wohl ein Wunschtraum. Ersetze mal die Sicherungen und schau dann weiter. danke

PS: ich bete, ich bete! Bitte lieber herr Ampere friß nicht meinen tollen MM.

BID = 735774

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Oh, was kenne ich diese Kausalität in den Ereignissen...
Also bei mir war es bis jetzt immer nur die Sicherung. Aber irgendwann nach dem zweiten Multimeter für 5€ hab ich mir dann doch mal überlegt, ob ich nicht doch vor jedem Messen einmal schaue ob das Multikultimeter auch richtig eingestellt ist.

Aber wie viele Schaltungen ich schon damals zerstört habe, wenn mein Mutikultimeter noch auf Strommessung war.. .ui ui ui...
Weniger und mehr von dem .

PS: und komm nicht auf dir irrwitzige Idee Alufolie um die Schmelzsicherungen zu wickeln!! Gaaaaanz schlechte Idee! Weil, wenns wieder geht... glaub mir, du wirst diese zu 80% so belassen!

Ich wünsch euch noch was!

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 23 Dez 2010 13:01 ]

BID = 735926

Mcee

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Haßloch

Hi,

ja hätt ich wohl besser geschaut was ich da mache anstatt nur zu

Leider war das nicht nur ein Multidingens für 5€

Sicherung kommt bald dann sehen wir ja.

Das mit der alufolie klingt aber echt verlockend....
aber nee wart doch besser

PS: echt super forum... da werden sie geholfen!

Werd mich dann ma jetzt öfter hier aufhalten

Danke für die vielen Antworten

Greetz

BID = 735942

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, halte dich mal mehr hier auf... das hilft

Aber auch ohne Sicherungen sollte was gescheites angezeigt werden (Messungen nicht möglich).
Wenn du die kleinste Sicherung der beiden brückst, solltest du allerdings die Wiederstandsmessung wieder vornehmen können und gehts nicht die Gefahr ein, das dass MM kaputter geht als vorher.
Aber das mit den Strömlingen würde ich erstmal lassen ohne Sicherung!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137592   Heute : 477    Gestern : 5489    Online : 529        7.10.2024    5:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163819074631