Miele Herd Elektroherd  H227E

Reparaturtipps zum Fehler: Ofen heizt unregelmässig

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Miele H227E --- Ofen heizt unregelmässig
Suche nach Herd Miele

BID = 735453

silentpressure

Gerade angekommen

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ofen heizt unregelmässig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H227E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

servus zusammen..bin hier zum ersten mal und sag mal hallo in die runde...und danke das ews euch gibt...
ich hab gleich zu anfang ne harte nuss zu knacken...

das problem:
der Ofen also Backofen heizt nicht richtig...
er zeigt zwar die gewünschte temperatur an heizt aber gerade wie er will!
mal funktioniert alles top und mal nicht...meistens funktioniert er auf der stellung ober und unterhitze nicht richtig..also die meist gewählte
funktion.
grill 1 und grill 2 gehen eigendlich tadellos...es heizt zumindest richtig auf.
ich habe den ofen auseinander genommen und mit dem zangenstrommesser die stromaufnahmen gemesse.
heizwindung1 oben also grillstufe: 6,4 A
heizwindung2 unten auch grillstufe ( bei grill 2 kommt sie dazu) 5,8 A
heizwindung unten also unterhitze: 3,45 A

ich habe auch mit dem spannungsprüfer gemessen...marke Fluke...er zeigt mir zumindest 230V an...heisst nach meiner rechnung ist die untere heizwindung die ich eingendlich in verdacht habe in ordnung...es steht auf einem stück metall aufgeprägt 230V 800Watt 240V 871 Watt...
kann also ganz gut hinhauen...hab leider noch nicht die sapannung mit einem digitalmessgerät gemessen...

ich habe auch zumindest grob den temperatur fühler geprüft,sprich,den stecker vom fühler abgezogen....die korrekte fehlermeldung ist dann im display vorne erschienen...

gestern war es eextrem...ober unterhitze über ne halbe stunde einen gefrorenen fisch drin geahbt nach über ner halben stunden war er innen immer noch gefroren...

mein chef meinte natürlcih platine kaput oder wakelkontakt...den wakler sollte ich eigendlich ausschliessen wobei ich an die platine nicht ganz ran komme sie ist verdeckt von einer plastikabdeckung und ziemlich kompliziert zu öffnen..man muss den halben herd auseinander schrauben...
was mein chef auch noch meinte ist,da die ganzen sachen über die sapnnung geregelt werden, das dadurch etwas schief geht und zwar die stromaufnahme natürlich passen würde weil ohmscher wiederstand,aber die spannung abnimmt wegen eines elektrionikfehlers...

puh so jetzt weis ich nicht mehr wohin mit dem mist...am 1.weihnachtsfeiertag solls ne gans geben....helft mir!!!
beste grüsse daniel

BID = 735547

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Daniel, aka silentpressure,

willkommen im Forum.

Ihr habt da wahrscheinlich einen Miele "H 227 ET"?!
Dieser ermittelt die Backofentemperatur über einen PTC "Pt 1000", der in
einer röhrenförmigen Tasche zwischen den Anschlüssen des oberen Heizkörpers
im Backofen steckt und von hinten, nach Demontage der Geräterückwand,
erreichbar ist. An der Leistungselektronik "EPL 70." ist er an Stecker 12-1
und 12-3 angesteckt. Er hat bei 0°C 1000 Ohm, bei 25°C 1097 Ohm... eine
Widerstandstabelle findet sich bestimmt im Internet.
Wenn er verlässlich arbeitet, bleibt eigentlich nur eine defekte Elektronik
übrig. Dort könnten ein schmorendes oder flatterndes Relais oder auch lose
Stecker/Kontakte die Ursache sein. Leider gibt es aber keine detaillierten
Schaltpläne/Bestückungspläne zu diesen Elektroniken.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 735631

silentpressure

Gerade angekommen

Wau klasse das ist mal ne antwort mit der kann ich weiter arbeiten...ich werd mich gleich mal dran machen

was mich eh auch schon etwas nachdenklich gestimmt hat war ein relais das für das anschalten je nach temperaturlage die oberhitze an und abschaltet es reist sichtlich einen guten funken...heisst aber noch lang nichts bei 6,xx ampere darf es das auch...nur hab ich eben nur bei diesem relais das beobachten können es müssten 4 relais auf der platine sein...kann ich aber nicht genau sehen weil die elektronik ganz bescheiden montiert ist wie als hätte man sie auf eine kunststoffplatte geschraubt diese mit einem deckel versehen und anders herum also mit dem deckel vorraus am ofen festgeschraubt...naja typisch..umso teurer umso bescheidener zu reparieren kenn mer ja alle

ich meld mich nachdem ich alles überprüft habe...grüsse daniel und fals man sich nicht mehr liest....ein paar schöne feiertage...grüsse daniel

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290278   Heute : 1102    Gestern : 4667    Online : 641        6.11.2024    9:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,207272052765