Belinea LCD TFT Flachbildschirm  101920

Reparaturtipps zum Fehler: Alternierende Helligkeit

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:30:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Belinea 101920 --- Alternierende Helligkeit
Suche nach 101920 LCD TFT Belinea 101920

    







BID = 735446

SkyBeam

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von SkyBeam
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Alternierende Helligkeit
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101920
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Also mir gefällt die Seite hier super. Ich lande immer mal wieder hier wenn ich was reparieren will

Jetzt aber zu meinem Problem zu dem ich nach tagelangem googeln zu wenig konkrete Informationen finden konnte.

Ich habe hier einen Belinea 101920. Ursprünglich ging er nach ein paar Sekunden wieder aus -> Netzteildefekt. Ich habe dann die Elkos getauscht und seit da läuft er wieder dauerhaft. Allerdings fängt nach ca. 10 Minuten Betriebszeit die Helligkeit (Brightness) an zu variieren. Also er wird stufenweise heller und dann wieder schlagartig dunkler. Also etwa so:

Dunkel -> heller -> noch heller -> normale Helligkeit -> Dunkel... (und das spiel wieder von vorne)

Die Helligkeit regelt sich dabei in groben Stufen (3-4 Schritte) bevor der Zyklus von vorne beginnt.

Das Menü und alle Funktionen scheinen normal zu funktionieren. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Brightness-Regler im Menü kaum eine Wirkung zeigt; nur auf den untersten 20% ist ein Helligkeitsunterschied zu sehen, darüber (20-100%) scheint der Monitor gleich hell zu bleiben.


Ich habe über das Forum bereits einen Schaltplan des Netzteiles finden können. Nicht aber vom Inverter oder weitere Informationen wo ich mit der Suche ansetzen soll.

Das Netzteil kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit als Fehlerquelle ausschliessen. Momentan habe ich das Netzteil schlicht mit einem externen ATX PC-Netzteil überbrückt und 5V an C34 und 12V an C31 angeschlossen. An den Symptomen ändert sich leider nichts.

In manchen fällen habe ich auch ein Helligkeits-Flimmern feststellen können (schnelle hell/dunkel Wechsel).

Kennt jemand das Problem oder weiss sogar wie man es beheben kann? Ich vermute ja einen defekten Transistor oder Kondensator, aber ich weiss nicht wirklich wo ich ansetzen soll.


Vielen Dank schon mal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 735514

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Sehr verdächtig sind die CCFL.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 735650

SkyBeam

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von SkyBeam


Zitat :
nabruxas hat am 22 Dez 2010 00:41 geschrieben :

Sehr verdächtig sind die CCFL.


Ja die sind gerne mal hinüber. Das könnte eine Erklärung für die verminderte Helligkeit im allgemeinen sein. Aber ob es auch mit der "springenden" Helligkeit zu tun hat weiss ich nicht. Ich höre auch keine Geräusche oder rieche Ozon. Dass eine Röhre "durchschlägt" glaube ich deshalb eher weniger.

Ich war übrigens wohl etwas vorschnell mit meiner Diagnose was das Netzteil angeht. Gestern habe ich den Monitor nochmals ca. 40 Minuten mit ATX-Netzteil laufen gelassen und die Helligkeit blieb konstant. Ich könnte schwören das war beim ersten Versuch mit externem Netzteil nicht so.

Beim Löten hat's mir dann auch noch heftig eine gewischt - ich sollte wohl den grossen C10 vorher entladen. Aber vielleicht stimmt mit dem Netzteil wirklich was nicht. Möglicherweise irgend etwas mit dem Q10 oder in dessen Umgebung.

Naja, so wie ich mich kenne werde ich's nicht lassen können bis ich entweder alle Bauteile getauscht habe oder das Teil mit Getöse in Rauch aufgeht und nicht mehr zu reparieren ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 735722

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Naja, so wie ich mich kenne werde ich's nicht lassen können bis ich entweder alle Bauteile getauscht habe oder das Teil mit Getöse in Rauch aufgeht und nicht mehr zu reparieren ist.


Das ist der Spaß an Elektronik den die Programmierer mit ihrer Mausschieberei nie haben!

Kleiner Tip.
Versuche es einmal mit Messen, nicht dem Zufallsprinzip. Geht schneller.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 736108

SkyBeam

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von SkyBeam


Zitat :

Kleiner Tip.
Versuche es einmal mit Messen, nicht dem Zufallsprinzip. Geht schneller.


Guter Tipp. Um den Spass und die effizienz beim messen etwas zu erhöhen hab' ich mir mittlerweile ein kleines Hand-Oszilloskop gekauft. Mal sehen ob ich damit weiter komme.

Danke schon mal für die Antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 738032

broesel02

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Siegburg

Ich so etwas ähnliches mal bei einem Samsung Netzteil. Da war es der Präzizions- Spannungsregler, TL431ACLP. Ich kenne den Aufbau vom Belinea Netzteil nicht, aber die haben sicher auch so etwas verbaut.

Viel Glück, Richard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 738212

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Nur das der TL431 kein Spannungsregler ist, sondern eine einstellbare Z-Diode.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085252   Heute : 5884    Gestern : 5794    Online : 564        27.9.2024    22:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.18070602417