Probleme mit Nachtspeicherheizung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:00:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Probleme mit Nachtspeicherheizung
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

    







BID = 735048

Studentin_HH

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
 

  


Guten Morgen liebe User!


Ich habe folgendes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung:

Vor einer Woche stellte ich den Regler an der Heizung auf Null, da ich so gut wie gar nicht zu Hause war. Am nächsten morgen war sie knallheiß. Ich überprüfte den Regler, er war wirklich auf Null gestellt. Die darauf folgenden Tage geschah dasselbe. Ich rief somit einen Elektriker. Der fand jedoch nichts: Wenn die Heizung auf Null stand, kam auch kein Strom; drehte er den Regler höher, schaltete sich die Heizung ein.
Ich ließ die Heizung auf Null, am nächsten morgen war sie wieder total warm. Da es Samstag war und ich den Elektriker eh nicht erreichen konnte, drehte ich auch die Heizung im Schlafzimmer auf eins runter (sie stand vorher auf drei), um zu testen was passieren würde und komischerweise war dann am nächsten morgen auch die Heizung im Wohnzimmer kalt.

Gestern abend drehte ich also die Heizung im Schlafzimmer wieder hoch und heute morgen war das Wohnzimmer auch wieder warm.

Ich konnte die beiden Heizungen immer getrennt voneinander laufen lassen und es gab nie solche Probleme. Was kann es nun sein? Erst dachte ich, dass der Thermostat in der Wohnzimmerheizung kaputt ist, aber eine Nacht hat sie sich ja nicht aufgeladen.
Und wie viel könnte so eine Reparatur kosten? Denn auch wenn es eine Mietwohnung ist, bin ich leider für die Reparatur der Heizung verantwortlich. Und wenn es zu teuer wird, drehe ich dann lieber die Sicherung raus.

Die Nachtspeicherheizung ist übrigens eine Bauknecht; Art.-Nr. 313.810


BID = 735102

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hast Du denn diese Heizung einbauen lassen???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 735133

Studentin_HH

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Nein, die Heizung hatte irgendein Vormieter einbauen lassen (vor 20-30 Jahren schätze ich). Sie ging auch ein ganzes Jahr einwandfrei.

BID = 735135

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann hat der Vermieter die Heizung übernommen und ist auch dafür verantwortlich! Schließlich muß deine Bude ja irgendwie beheizt werden.

Gruß
Peter

BID = 735139

Studentin_HH

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Aber in meinem Mietvertrag steht drin, dass die Heizung Mietereigentum ist und ich sie somit übernommen / angenommen habe. Es kann gut sein, dass die Vormieter nicht mehr unter uns sind, da es sich um ein älteres Ehepaar gehandelt haben soll...

BID = 735140

Studentin_HH

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Ich wollte mich sowieso mal erkundigen, ob es überhaupt rechtens ist, eine Heizung auf den Mieter abzuwälzen...

BID = 735154

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Gibt es sonst noch eine Heizung in deiner Wohnung?
Jeder Vermieter muß dafür Sorge tragen, daß sein Mieter im Winter nicht friert!
Wegen der rechtlichen Situation wendest Du dich mal an den Mieterverein.

Gruß
Peter

BID = 735156

Studentin_HH

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Ja, es gibt halt noch die Heizung im Schlafzimmer (auch Nachtspeicher). In meinem Häuserblock haben alle Mieter verschiedene Heizungen: Kohle, Holz, Gas und eben Strom. Und jeder ist dafür selbst verantwortlich.

Ich werde mich mal an den Mieterbund wenden.

Was kann denn nun aber der Defekt in meiner Heizung sein? Hat da jemand eine Ahnung?

BID = 735215

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Jeder Vermieter muß dafür Sorge tragen, daß sein Mieter im Winter nicht friert!

Nein!
Es ist durchaus mögluich (und in Altbauten mit Einzelöfen auch vielfach üblich), daß der Mieter die Öfen zu stellen und für deren Betrieb samt Brennstoffbeschaffung zu sorgen hat.

Wenn das bei Dir so im Vertrag steht, dürfte es wirksam sein.

Tja, dann solltest Du den Eli nochmal herbestellen. Evtl. ist die zentrale Ladesteuerung hinüber.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 735220

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Tja, dann solltest Du den Eli nochmal herbestellen. Evtl. ist die zentrale Ladesteuerung hinüber.


Aber wenn der Ofen selbst auf 0 steht kann es nicht die Ladesteuerung sein.

123abc

BID = 735237

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Sam2 du hast in dem Fall recht, wenn der Mieter die Öfen selbst beschafft hat, was aber hier nicht der Fall ist! Bei einer Weitervermietung hat zwischenzeitlich der Vermieter die Öfen übernommen und die wohnung mit Öfen vermietet, also sollte er auch dafür geradestehen. Aber das Letzte Wort sollte der Rechtsanwalt des Mietervereins haben.

Gruß
Peter

BID = 735249

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Sehe ich anders. Es ist sehr wohl möglich, daß die mietereigenen Öfen vom Vormieter auf den Folgemieter übergehen (wie z.B. auch eine Einbauküche).
Ob so etwas in diesem Fall wirksam vereinbart wurde, kann man aus der Ferne und ohne Kenntnis der Details des Vorgangs natürlich nicht abschließend beurteilen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 735253

Studentin_HH

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Ich habe mir meinen Vertrag angeguckt: Ich bin für die Heizungen verantwortlich und könnte / müsste sie selbst reparieren.

Die zentrale Ladesteuerung könnte kaputt sein? Aber der Ofen stand ja (wie auch von 123abc angemerkt) auf 0, deswegen dachte ich, es müsste ein defekt in der Wohnzimmerheizung sein. Aber komisch ist ja, dass sie eine Nacht NICHT aufgeladen hatte; und zwar, als ich die Heizung im Schlafzimmer runter drehte...

BID = 735281

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du echt Wohnraum gemietet oder eventuell eine Lagerfläche laut Mietvertrag?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735284

Studentin_HH

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg

Nein, ich habe einen Wohnraum gemietet mit "einfachster Ausstattung" (laut Werbeanzeige damals).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622716   Heute : 3727    Gestern : 4819    Online : 479        7.7.2024    19:00
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373198986053