| Autor |
Tastatur "abgesoffen" Suche nach: tastatur (1875) |
|
|
|
|
BID = 735009
Rial Inventar

|
|
Ich war die Tage mal wieder etwas hektisch mit den Armen am Schreibtisch unterwegs
Das Glas Cola verteilte sich über meine Tastatur...
Die Tastatur funktioniert fast noch komplett.
Einige Tasten "kleben" aber ein bißchen.
Wie und womit kann ich das Ganze jetzt spülen ?
|
BID = 735010
Rafikus Inventar
|
|
Wie? : vorsichtig
Womit? : Wasser
|
|
BID = 735011
Mr.Ed Moderator

|
Entweder VE-Wasser oder Leitungswasser und dann mit VE-Wasser nachspülen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 735018
ElektroNicki Inventar

|
Du kannst ja Schnee schmelzen.
Solange er mit fast nichts außer der Luft und sich selbst in Kontakt gekommen ist, ist er ziemlich rein und dürfte keine Rückstände hinterlassen.

|
Zitat :
ElektroNicki hat am 19 Dez 2010 22:35 geschrieben :
|
Du kannst ja Schnee schmelzen.
Solange er mit fast nichts außer der Luft und sich selbst in Kontakt gekommen ist, ist er ziemlich rein und dürfte keine Rückstände hinterlassen. |
Offtopic :
| Die Eiskristalle müssen aber entkernt werden, um die Kondensationskeime zu entfernen |
Onra
|
BID = 735020
Jornbyte Moderator

|
Zitat :
| | Solange er mit fast nichts außer der Luft und sich selbst in Kontakt gekommen ist, ist er ziemlich rein und dürfte keine Rückstände hinterlassen. |
Nein, Cola ist das aggressivste Material. Wenn es noch Nass ist, sofort in warmes Wasser legen und spülen. Wenn es einmal eingetrocknet ist, hilft nur wegwerfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 19 Dez 2010 23:00 ]
|
BID = 735023
Mirto Schreibmaschine

|
Unter fliesend warmem Wasser gründlich ausspülen und anschließend mit Druckluft ausblasen.
Gruß
Rainer
nabruxas Monitorspezialist

|
Elektonik und Folie ausbauen.
Den Rest in den Geschirrspüler.
stego Schreibmaschine
|
Servus allerseits!
Sowas passierte einem Bekannten kürzlich bei seinem MacBook Pro.
Die Katze hat ihm das Glas mit Cola oder Spezi umgeworfen und genau die Tastatur des Apfelbuches damit gegossen.
Letztendlich half nur der Tausch der Tastatur (ca. 90,-- EUR), da mindestens drei Tasten dauerhaft nicht mehr auf Druck reagierten. Alles Reinigen und Waschen war "für die Katz"...
Offtopic :
| Was hat der Besitzer des Apfelbuches und der Katze daraus gelernt?
1. Apfelbuch und Katze vertragen sich nicht (Was glaubt ihr, wieviele Katzenhaare ich beim Austausch der Tastatur in der Tastaturmulde gefunden habe??? Damit könnte man eine komplette junge Katze auskleiden! )
2. Cola/Spezi und Apfelmacbuch vertragen sich auch nicht direkt.
3. Katzen wissen nicht, daß man Gläser mit Cola/Spezi nicht umwerfen darf. |
Aja, eine "Standard-08/15-PC-Tastatur" würde ich sofort entsorgen, einen Reinigungsversuch erst gar nicht angehen. Das ist den Ärger nicht wert.
Ein Reinigungsversuch lohnt eigentlich nur bei einer (teuren) Notebook-Tastatur.
Gruß
stego

|
Da ist doch eine Tier und Hektiker resistente Tastatur nicht schlecht.
Die Teilchen findet man bei uns in den Anlagenkellern, da sieht man meistens nur noch den Trackball und die LED, so vers..t sind die.
Zehnfingersystem ist damit aber leider nicht möglich.
Pitdo
|
BID = 735094
ElektroNicki Inventar

|
Ich habe es bis jetzt immer geschafft, unfallfrei am PC was zu trinken.
Deshalb, und weil es sich auf Folientastaturen vermutlich _ tippt, habe ich generell eine schwere (1,4kg^^) G81-3000 im Einsatz (das relativ alte haltbare Modell mit dem Umschalter zwischen AT und PC  )
Was man in Containern so alles findet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 20 Dez 2010 13:07 ]
|
BID = 735264
Rial Inventar

|
Wenn es eine "einfache" Tastatur wäre,würde ich da nicht so ein Problem von machen !
Es ist eine kleine kabellose won Perixx.Die hat mich mal 60 Euronen gekostet.
Was ist denn VE-Wasser ?
Hatte jetzt eher an Alkohol,oder so gedacht wegen spülen !?
Wie gesagt,die Tastatur funkioniert noch problemlos.Bis auf einige Tasten "unten rechts".Die lassen sich nur noch mit etwas mehr Druck betätigen.
|
BID = 735268
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Hatte jetzt eher an Alkohol,oder so gedacht wegen spülen !? |
Du meinst innerlich, auf den Schreck?
Schätze mal, VE steht hier nicht für Volksempfänger sondern für vollentsalzt.
P.S.: Schau ruhig mal rein und wasch den Zuckersaft, der dir die Tasten verklebt hat, mit Wasser oder einem feuchten Lappen aus.
Das eigentliche Problem mit Cola oder anderer Limonade in der Tastatur kommt durch die Säure wie Phosphorsäure oder Zitronensäure zustande.
Dadurch werden nämlich gerne gleichstromdurchflosse Leiterbahnen durch Elektrolyse zerstört und wenn die Tastatur dann ausfällt, ist es meist schon zu spät um noch etwas zu retten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Dez 2010 23:52 ]
|
BID = 735294
Mr.Ed Moderator

|
Richtig. Das, was im Baumarkt als "destilliertes Wasser" verkauft wird, aber keines ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Demineralisiertes_Wasser
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 735309
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Das, was im Baumarkt als "destilliertes Wasser" verkauft wird, aber keines ist. | Was aber nicht heißen muß, daß es schlechter wäre.
Es kommt eben auf den Verwendungszweck an (und evtl. auch auf die Serösität des Verkäufers).
Jedenfalls ist die Entsalzung mittels Ionenaustauscher viel wirtschaftlicher und komfortabler als eine Destillation, welche deshalb nur noch selten angewendet wird. |
|