Miele Wäschetrockner  T575C

Reparaturtipps zum Fehler: Hauptsicherung fliegt raus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  01:34:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T575C --- Hauptsicherung fliegt raus
Suche nach T575C Wäschetrockner Miele T575C

BID = 734956

newcomer9

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Hauptsicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 11/14044663
Typenschild Zeile 1 : 230W / 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Typenschild Zeile 3 : 18A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Zusammen,

bei meinem Miele Wäschetrockner fliegt immer die Hauptsicherung raus, sobald man ein Trocknungsprogramm einstellt. Bei dem Programm 20min. kalt passiert das nicht, dieses Programm läuft.

Wir hatten einen Kabelbruch im Erdungskabel unseres Hauses (gemerkt haben wir das, da die Trommel des Trockners einen leichten Kriechstrom hatte, den man an der Hand gespürt hat). Nachdem der Elekrtiker ein neues Erdungskabel gezogen hat, fliegt immer die Sicherung raus. Trenne ich den Trockner vom Erdungskabel, läuft er wieder.

Ausserdem trocknet der Trockner nicht mehr richtig; es ist sehr viel Feuchtigkeit in der Trommel, richtige Nebelschwaden kommen beim Öffnen heraus. Wärmetauscher und Kondensatpumpe habe ich gereinigt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
newcomer9

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newcomer9 am 19 Dez 2010 19:31 ]

BID = 735057

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo newcomer9,

bevor wir auf den Trockner eingehen, müssen wir noch den Begriff "Hauptsicherung"
definieren!
Kannst Du die Beschriftung dieser Sicherung, oder ein Foto davon, hier bitte mal
einstellen?

MfG,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 735060

newcomer9

Gerade angekommen

Guten Morgen Gilb,

es ist die Hauptsicherung im Sicherungskasten; es steht "Differencial" und "30mA" drauf. Wenn die rausknallt, ist ein ganzer Stromkreist in mehreren Zimmern (Licht, Fernseher,etc.) unterbrochen.

Es ist nicht die Sicherung der Steckdose, in welcher der Trockner steckt. Diese Steckdose ist nur für den Trockner und hat eine eigene Sicherung, welche aber nicht rausfliegt.

Habe auch andere Steckdosen ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis: es fliegt die "Hauptsicherung" raus. Wir haben zwei getrennte Stromkreise bei uns, beide je mit einer sogenannten "Differencial"-Sicherung abgesichert und jedesmal fliegt diese raus.

Gruß Newcomer9

BID = 735061

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Vielleicht ergockelst Du erstmal die Bedeutung von "FI-Schutzschalter", auch neudeutsch "RCD" genannt - dann dürfte Dir einiges klar werden, was Deine Hausinstallation angeht.
Eventuell begreifst Du dann auch, daß Dein Trockner einen gefährlichen Isolationsfehler aufweist, dessen Schadenspotential eben durch jenen FI erfolgreich beseitigt wurde...

EDIT: und trenne bloß nicht wieder den Trockner von der Erdung, das ist lebensgefährlich!

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 20 Dez 2010  9:42 ]

BID = 735062

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Jo, Tom hat Recht:

OK, dann ist es also ein FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter mit
30 Milliampere Nenn-Auslösestrom).

Wenn nur im Kalt-Programm dieser Schalter NICHT auslöst, wird der Fehler
an der Heizung des Trockners zu suchen sein. Meist genügt es schon, den
Trockner mit offener Gerätetür und entfernter Wärmetauscherklappe und
ausgebautem Wärmetauscher ein paar Stunden an einem trockenen und möglichst
auch beheizten Ort stehen zu lassen, damit das Heizregister trocknen kann
und sich somit die Fehlerströme verflüchtigen.
Wenn das nichts bringt, muss das Heizregister ausgebaut, gereinigt und im
Backofen 30 Minuten bei maximal 150 °C getrocknet werden.
(Vor jeglichem Eingriff Gerät spanungsfrei machen!)
Das Heizregister sitzt hinter der Trommelrückwand, die durch die Gerätetür
hindurch gelöst (6 Schrauben rundum und 2 in Nähe des Trommelzapfens) und
in der Trommel zur Seite gestellt werden muss.

Nochmals Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 735468

newcomer9

Gerade angekommen

OK, Heizregister ausgebaut, gereinigt sowie die Flusen im Schacht zum Wärmetauscher entfernt. Heizung war zwar nicht nass, aber es waren doch viele nasse Flusen im Schacht.

Trockner ohne Wäsche ausprobiert und siehe da, es funktioniert wieder, ohne dass der FI-Schalter rausfliegt. Nachher wird mit Wäsche ein Probedurchgang gestartet.

Soweit also wieder mal vielen Dank für die schnelle und leicht verständliche Hilfe Euch allen. Sobald 2-3 Trockendurchgänge ohen Prob´s gelaufen sind,w erde ich mich wieder melden und den Treat schließen.

LG newcomer9

BID = 735621

newcomer9

Gerade angekommen

Also, dass Problem wurde gelöst. Aber jetzt habe ich wieder das "alte" Problem, dass die Wäsche nicht trocken wird und das Kondensatwasser nicht abläuft. Folgendes habe ich bereits getan:

1. Alle 3 Siebe gereinigt
2. Wärmetauscher gereinigt
3. Funktion Kondensatpume geprüft (die Schublade herausgenommem, den Trockner im 20-Minuten-Programm gestartet und dann oben, wo die Schublade steckte, langsam aus einer Wasserflasche oder Gießkanne zirka einen halben Liter Leitungswasser einlaufen lassen. Dieses kommt nach wenigen Sekunden im oberen, vorderen Bereich des Schubladengehäuses wieder zum Vorschein (wird hochgepumpt). Das ganze ein paar Minuten zirkulieren lassen, die Pumpe hat keine thermische Aussetzer).
4. Pumpe gereinigt

Hinter dem Wärmetauscher, wo das Wasser aufgefangen wird, bildet sich eine Pfütze, welche nicht weniger wird. Habe mit den Finger gefühlt, dass sich dort eine schlitzartige Öffnung befindet, durch das wohl das Kondenswasser in den Pumpensumpf fließt.

Frage somit: Wie kann ich diese Verbindung reinigen, so dass das Kondenswasser wieder in den Pumpensumpf fließt? Oder was könnte noch mein Problem sein?

Danke schon mal.
LG newcomer9

BID = 735736

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo newcomer9,

zunächst ist wichtig, dass der Wärmetauscher richtig sauber ist, besonders
die Querrichtung. Wenn Du ihn quer gegen das Licht hältst, musst Du hindurch
sehen können. Anderenfalls den Wärmetauscher mal in einer großen Schüssel,
einem Eimer oder einer Wanne, mit Spülmittel oder Entkalkungslösung über
Nacht einweichen und dann kräftig mit einem Wasserstrahl durchspülen, bis
die Lamellen wirklich sauber sind.
Dann ist es ebenso wichtig, dass er richtig herum eingebaut und richtig
befestigt wird, was mit Skizzen in der Gebrauchsanweisung gezeigt wird.
Sein Gehäuse (worin er eingeschoben wird) ist schwierig zu reinigen.
Da helfen ein Taschenspiegel, eine Zahnbürste und Zahnstocher, oder, noch
besser, ein kräftiger Allessauger (ein Staubsauger, der auch Wasser saugen
darf). Ansonsten muss das Wärmetauschergehäuse wohl mal ausgebaut werden,
was allerdings eine recht umfangreiche, komplizierte Angelegenheit werden
wird, da vorher entweder die Trommel, oder zumindest das vordere Gebläse
ausgebaut werden müssen.

Viel Glück und freundliche Grüße sendet
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln

BID = 735741

newcomer9

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

ja, den Wärmetauscher habe ich gründlichst saubergemacht, auch die Querwaben sind blitzblank. Richtig herum sitzt er auch drinnen.

Wie ist denn die Verbindung von den Wärmetauschergehäuse zu dem Pumpensumpf. Ist das ein Schacht?
Und wo ist die Einlauföffnung in den Pumpenbehälter. Sehen kann man das ja leider nicht, wollte es mal erfühlen, ob die Öffnung vom Pumpensumpf her verdreckt ist, aber ich "spüre" keine Öffnung. Gibt es davon Zeichnungen oder Fotos?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
newcomer9

BID = 735744

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo newcomer9,

leider habe ich keine Fotos oder Skizzen davon.
Es sollte hintendurch im Wärmetauschergehäuse nach rechts zur Kondensatpumpe gehen.
Auch vorne, wenn der Wärmetauscher eingebaut ist, davor, sollte ein Ablauf Richtung Pumpe sein.
Schau mal: Mit Spiegel und Taschenlampe (und einer Digitalkamera, die so nah noch scharfe
Bilder machen kann).

MfG,
der Gilb

BID = 735756

newcomer9

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

habe nun alles sauber gemacht, aber Kondensat bleibt immer noch in der Trommel. Habe nun festgestellt, dass das Kühlgebläse, welches unter dem Trockner sitzt, nicht anläuft.

Frage: Bei welchem Programm müsste es sofort anlaufen? 20min kalt?

Das Gebläse kann man doch im ausgebauten Zustand mit 220V prüfen, oder?

LG newcomer9

BID = 738672

newcomer9

Gerade angekommen

Zitat :
newcomer9 hat am 23 Dez 2010 11:25 geschrieben :

Hallo Gilb,

habe nun alles sauber gemacht, aber Kondensat bleibt immer noch in der Trommel. Habe nun festgestellt, dass das Kühlgebläse, welches unter dem Trockner sitzt, nicht anläuft.
Frage: Bei welchem Programm müsste es sofort anlaufen? 20min kalt?
Das Gebläse kann man doch im ausgebauten Zustand mit 220V prüfen, oder?

OK, Selbstversuch: Gebläse müsset bei 20min kalt sofort laufen; Strom kommt am Motor an, dieser gibt jedoch keinen Muchs von sich. Im ausgebautem Zustand ebenfalls überprüft, negstiv. Also gebrauchtest Gebläse mit 12 Mon Garantie für € 94.- erworben in der Hoffnung, dass der Trockner dann seinen Dienst wieder tut. Melde mich, sobald das Teil angekommen und eingebaut ist.

LG newcomer9

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385473   Heute : 198    Gestern : 6874    Online : 463        24.11.2024    1:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0802738666534