Tastkopf 10:1 auf 100:1 umbauen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Tastkopf 10:1 auf 100:1 umbauen
Suche nach: tastkopf (590)

    







BID = 734768

lupo01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: St. Wolfgang
 

  


Ich habe einen alten klobigen Siemens Oszi Tastkopf, den ich zum Messen höherer Spannungen auf 1:100 (1:50 würde auch reichen) umbauen möchte.

Der Oszi hat einen BNC-Eingang mit 1MOhm//10pF.

Der 10:1 Tastkopf hat in der Messspitze ca. 9 MOhm vergossen und nicht zugänglich.

Am BNC-Anschluss endet die Koaxleitung an einen ca. 60 Ohm Widerstand parallel zu einem ca.20 pF Kondensator und einem Trimmkondensator zum Abgleich.

Sowohl die Messspitze als auch der Abgleich am BNC sind aufschraubbar und ich komme an beide Enden des Koaxleitung ran und kann dort was anlöten.

Wie soll ich den Teiler verändern. Die Bandbreite von 10MHz wäre ausreichend.
Denkbar wären folgende Änderung:

1. An der Messspitze zwischen dem 9MOhm Widerstand und dem Koaxkabel einen 90MOhm Widerstand in Reihe ergibt einen Teiler von ca. 100:1.
Vermutlich muss ich hier zum 90MOhm noch einen Kondensator parallel Schalten?

2. Oder darf ich an einem der beiden Koax-Enden einfach einen 100kOhm Widerstand parallel zu Ground schalten? Wie sieht es dann mit dem Frequenzabgleich aus.

Hat jemand einen andere Idee?

BID = 734772

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich würde das garnicht machen, weil man 100:1 Teiler ja eher für hohe Spannungen verwendet, aber der Abgleichtrimmer im Tastkopf durch einen Abschwächer nicht spannungsfester wird.

BID = 734882

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ein fertiger Tastkopf kostet kein Vermögen.
http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=1%3A100&M=1

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137279   Heute : 164    Gestern : 5489    Online : 646        7.10.2024    1:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0875339508057