OPV schält nicht Ground durch?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  23:48:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
OPV schält nicht Ground durch?
Suche nach: opv (1517)

    







BID = 734692

Hobby-bastler92

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Albstadt
 

  



Hallo ich habe einen OPV so eingebaut das er mir entweder 0V oder 12V durchschält mit dem ausgang des OPVs geh ich auf einen Poti der mir dann die Spannung teilt. Mit 5V geh ich dann auf ein nichtbauteil und dort liegt mein problem.

Das nichtbauteil (SN7404N) schält mir nach Anschluss der Versorgungsleitungen an allen eingängen 1,5 V.
Aber tut sonst ganz normal (wenn ich einen Eingang direkt auf GRD lege schält mir mein nichtbauteil meine 5V auf den Ausgang und wenn ich 5V anlege schält er mir 0V).
Nur wenn ich jetzt mein OPV auf den - eingang mehr Spannung als auf den + eingang gebe und er mir dann meine 0V schält, schält mein nichtbauteil mir keine 5V durch da auf seinem eingang immernoch 1,5V anliegen.

Wo liegt mein Fehler oder wie kann ich das ändern?

BID = 734693

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

http://picture.yatego.com/images/41.....r.jpg
Der schält richtig!

BID = 734694

Hobby-bastler92

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Albstadt

ich versteh nicht ganz? wie meinst du das er schält richtig?

mein problem ist das obwohl ich meinen OPV 0V durchschalten lass und diese auf den Eingang von meinem Nichtbaustein lege, dieser mir keine 5V durchschält.

BID = 734695

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dein Text ist praktisch nicht verständlich.

Man kann Äpfel schälen, Bauteile machen das nicht.
Ich nehme an, sie sollen bei dir (durch)schalten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734696

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Mit Masters Gerät tut man schälen.

Dein OPV kann allenfalls schalten.
Aber wenn Du nicht den richtigen hast kann noch nicht mal das korrekt denn viele OPV können nicht bis "Null".
Vielleicht kannst Du einen LM358 verwenden.
Der hat nur einige 10tel über 0V wenn er voll durchgesteuert ist.
Ansonst funktionieren auch sogenannte rail2rail OPV.

powersupply

BID = 734697

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zeichne bitte einen Schaltplan, damit es verständlicher wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734700

Hobby-bastler92

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Albstadt

Endschuldigung, ich weiß mein Deutsch ist nicht das beste

hier ein Schaltplan




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobby-bastler92 am 18 Dez 2010 16:49 ]

BID = 734704

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Darf ich fragen, was das Poti am Eingang eines digitalen Schaltkreises machen soll?

Gruß Jens

BID = 734705

Hobby-bastler92

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Albstadt

Der Poti soll mir die Spannung auf 5 V teilen, wenn mein OPV mir 12V durchschaltet.

BID = 734708

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Es ist normal, dass TTL-Bausteine an unbeschalteten Eingängen einen High-Pegel haben. Wahrscheinlich ist das Poti auch so hochohmig, dass selbst, wenn am Ausgang des Komperators (OP) 0Volt anliegen, noch dieser High-Pegel am Eingang des Inverter-Gatters 7404 erhalten bleibt.
Mein Tip: Um sich das Invertergatter zu sparen, einfach den + und - Eingang am OP vertauschen und den Ausgangspegel des Komparators (OP) mit einem Widerstand zB. 220 Ohm und einer 4,7Volt Zenerdiode beschränken um kompatibel zu folgenden TTL-Gattern zu bleiben.

MfG: Norbert Oertgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 18 Dez 2010 17:17 ]

BID = 734712

Hobby-bastler92

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Albstadt

danke für den tip, aber ich benötige das Inverter-Gatter 7404, weil ich mit diesem und einem Und-Gatter eine Flanke bauen möchte.

meintest du mit (nach einer Z-Diode kompatibel zu weiter TTL-Bauteilen),dass ich nach einer z-Diode die nicht durchschaltet auch mein Inverter-Gatter anschließen kann, ohne das sie mir ständig den High-Pegel erhält?


BID = 734715

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Jetzt erklär Du erstmal, was das überhaupt für eine Schaöltung sein soll und was die konkret bezwecken soll....

BID = 734716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weil ich mit diesem und einem Und-Gatter eine Flanke bauen möchte.
Oder vielleicht einen Nadelimpuls?

BID = 734734

Hobby-bastler92

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Albstadt

ob es jetzt nadelimpuls oder flanke heißt, ihr wusstet doch was ich meine. Ich bin leider nicht sehr vertraut mit Fachausdrücken.

Hab inzwischen selbst eine Lösunge gefunden (einen kleineren Widerstand zu meinem Eingang des Inverter-Gatter und Ground geschalten.) trotzdem danke an alle

BID = 734817

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
Hobby-bastler92 hat am 18 Dez 2010 19:49 geschrieben :

ob es jetzt nadelimpuls oder flanke heißt, ihr wusstet doch was ich meine. Ich bin leider nicht sehr vertraut mit Fachausdrücken.


Ne, wir wissen nicht was Du meinst, denn eine Flanke entsteht ja beim Umschalten des OP-Ausgangs auch. Der Inverter macht lediglich aus einer positiven eine neg. Flanke. Das könntest Du aber auch durch Vertauschen der OP_Eingänge haben.
Aber Du äusserst Dich ja immer noch nicht zum Zweck der Schaltung, scheint wohl ein militärisches Projekt höchster Geheinhaltungsstufe zu sein. Sorry, dass wir Deine Hochtechnologie ausspionieren wollen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629440   Heute : 4855    Gestern : 5604    Online : 417        8.7.2024    23:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.045294046402