Schaltplanprogramm

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:25:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltplanprogramm

    







BID = 734735

Lukasso

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: stein
 

  


Standardtext vom Forum entfernt - siehe erste Antwort.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 18 Dez 2010 23:11 ]

BID = 734738

Lukasso

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: stein

 

  

Hi
kennt jemand ein kostenloses brauchbares schaltplanrogramm?
Lukasso

BID = 734739

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Du meinst sowas wie Eagle ?
P.S.: Willkommen im Forum

P.P.S.: http://www.cadsoft.de/ --> der Link zu Eagel


_________________
Mfg Rambodischien

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 18 Dez 2010 20:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 18 Dez 2010 20:22 ]

BID = 734741

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sollen es ganz einfache Schaltpläne werden, z.B. für Hausaufgaben Schule?

EAGLE ist schon professionell und selbst in der Demoversion kann man damit Layouts für Platinen erstellen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Layout auf zwei Ebenen (doppelseitige Platine) beschränkt und es geht maximal eine halbe Europakarte.
Ich nehme an, Du suchst eine kostenlose Software für Win.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734743

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Hier kannst du mal Infos lesen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
und hier die Programme:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 734753

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe eagle getestet und kam überhaupt nicht damit klar; viel zu kompliziert für einen Anfänger!
SPlan und SprintLayout benutze ich schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Beide sind von der Anwendung her leicht zu erlernen und reichen für den Bastler völlig aus.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Dez 2010 21:17 ]

BID = 734813

Lukasso

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: stein

Hi
danke für die Tipps,
aber kennt jemand ein Freeware Prrogramm das leicht zu verstehen ist?
Lukasso

BID = 734820

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Lukasso,
schau dir eagle mal an. Es gibt auch ein gutes Tutorial in Deutsch, welches beim Setup mitinstalliert wird. Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit klar zu kommen.
Ansonsten schau dir mal die zwei Links von Jornbyte an, da steht auch so einiges.

clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 734822

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

@Lukasso

Für was genau brauchst du es? Hobbymäßig? Wie oft wirst du es brauchen?
Nur Schaltplan oder auch Layouten? Brauchst du eine große Anzahl verschiedener Bauteile, oder nur die Standart wie Widerstände, Standart IC's usw.

Mfg
Rambodischien

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 734837

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478

Ein großes Manko von EAGLE ist imho sein Alter, weil die inzwischen erfolgte Prägung auf Windows eine "intuitive Bedienung" (was immer das auch sein mag) erschwert.
In einer Zeit, in der das Werbeargument für einen Drucker die Größe des eingebauten Minibildschirms und für Anwendungsprogramme die Anzahl der möglichst noch animierten bunten Hintergrundbilder sind, finde ich diese konsequente Beibehaltung der Bedienung lobenswert.
90% der Fragen erklären das Handbuch und leicht erhältliche Tutorials. Den überwiegenden Rest lösen die FAQs bei Cadsoft.
Ich nutze EAGLE oft und bin auch nicht uneingeschränkt glücklich damit.
Momentan beschaftigt mich die Frage, wie das Programm so zielsicher erkennt, in welchem Layer ich NICHT routen will.

Onra

BID = 734856

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe mir erst vor zwei Wochen die Volllizenz gekauft, da ich mit der halben Eurokarte nicht mehr auskam.

Die Einarbeitung ist am Anfang etwas mühsam, dafür gibt es eine sehr große Bauteilbibliothek, ein ganz großer Vorteil!

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass diese Software sehr häufig im Berufsleben anzutreffen ist und somit nur einmal der Umgang gelernt werden muß.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 734857

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lukasso hat am 19 Dez 2010 11:41 geschrieben :

ein Freeware Programm das leicht zu verstehen ist?

Gewöhn dich einfach daran,das manche Sachen im Leben Geld kosten!
Oder mal deine Layouts mit nem Edding.


Zitat :
ich habe eagle getestet und kam überhaupt nicht damit klar; viel zu kompliziert für einen Anfänger!
SPlan und SprintLayout benutze ich schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Die Aussage könnte von mir sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 734885

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch ich würde einem Anfänger nicht EAGLE empfehlen.

Zumindest dann nicht, wenn man gelegentlich mal einfache Schaltpläne erstellen möchte. EAGLE ist zu komplex mit den ganzen Bibliotheken. Haarig wird es, wenn man sich selbst Bauteile erstellen möchte. Was man da alles beachten muß, bis das Bauteil wunschgemäß funktioniert...
Kleiner Tip, damit es übersichtlicher wird, sollte man sich eine eigene Bibliothek mit den am häufigsten benötigten Bauteilen erstellen und sie z.B. 1A nennen, damit sie ganz oben steht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613453   Heute : 4341    Gestern : 5862    Online : 608        5.7.2024    20:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272071361542