74HCT574

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:35:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
74HCT574

    







BID = 731820

lukos

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: strausberg
 

  


Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem betreffs des 74HCT574.
Gebaut werden soll ein MIDI-Controller wobei ein PIC die MIDI-Befehle in 4 Reihen und 8 Spalten umwandelt. Diese Signale werden dann an 4 74HCT574 geleitet und dann in 4 x 8 Ausgangssignale durchgeschaltet also 32 fortlaufende Ausgänge welche dann noch durch 4 UDN2981 verstärkt werden.
Nun mein Problem, die Ausgänge der 74HCT574 bleiben nach erfolgreicher Ansteuerung auf High hängen und schalten dann nicht mehr in ihren Ausgangszustand zurück (erst nach trennen der Versorgungsspannung). Die 4 Reihenleitungen sind mit jeweils 10k Widerständen nach + geschaltet und liegen an den Clock-Eingängen. Die 8 Spaltenleitungen sind direkt (immer 4 x parallel) auf die Eingänge der 74HCT574 geschaltet.
Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben und mir kann jemand helfen.
MfG Lukos

BID = 731976

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
die Ausgänge der 74HCT574 bleiben nach erfolgreicher Ansteuerung auf High hängen und schalten dann nicht mehr in ihren Ausgangszustand zurück
Warum sollten sie auch?
Du musst natürlich ein neues Datenwort schicken.
Falls du das machst, und der 574 reagoiert trotzdem nicht wie gewünscht, kann das das Ergebis eines Softwarefehlers sein, oder einer falschen Schaltung, oder eines miserablen Layouts.
Was sollen die Pull-Up-Widerstände? Warum nimmst du nicht die HC-Version des Chips?

BID = 732124

lukos

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: strausberg

Hallo,
danke erst mal für die Antwort, ich habe mal versucht, die Schaltung einzufügen, hoffe das ist erlaubt, aber der Urheber ist ja angegeben.
Ich habe nochmal mit einem Logiktester nachgemessen, folgendes passiert:
An den Reihen liegt High an und bei Tastendruck kurzzeitig ein negativer Impuls. Bei den Spalten genau umgedreht, Low liegt an und bei Tastendruck kurzer positiver Impuls. Beim loslassen der Taste passiert genau dasselbe.
Wie gesagt, beim Betätigen schalten die Ausgänge auf High, aber beim loslassen nicht zurück.

Leider weiß ich nicht weiter, wenn der Schaltplan stimmt, kann es wohl doch nur am Programm liegen.
Die HCT habe ich genommen, weil ich mal irgendwo gelesen habe, das die als Ersatz für TTL (wie im original Schaltplan) besser sein sollen. Die eigentlichen 74LS574 gibts leider nicht.

Viele Grüße


BID = 732183

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als Restposten in SMD gibt es sie hier:
http://www.segor.de/suche.shtml?foto=1&Q=74LS574&M=1

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 732210

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
HCT habe ich genommen, weil ich mal irgendwo gelesen habe, ...
Das ist natürlich ein starkes Argument.
Beim nächsten Mal, wenn du etwas mit CMOS ansteuerst, nimmst du bitte die HC-Serie, die ist nämlich störfester als HCT, denen man ddiese gute Eigenschaft absichtlich abgewöhnt hat.

Hast du den PIC überhaupt programmiert, oder ihn so eingesetzt wie er aus der Schachtel kam?
Wo hast du die Kondensatoren C6 bis C9 angebracht? Die gehören mit ganz kurzen Anschlüssen direkt neben die 574.


Zitat :
und bei Tastendruck kurzzeitig ein negativer Impuls.
Was für eine Taste?
Ich sehe im ganzen Schaltplan weit und breit keine.


P.S.:
Die Schaltung sollte, wenn überhaupt, sowohl mit LS wie auch mit HC oder HCT funktionieren.
Es werden also Fehler vorhanden sein.
Beantworte bitte die obigen Fragen und poste mal ein Foto von dem Aufbau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Dez 2010 23:02 ]

BID = 732260

lukos

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: strausberg

Hallo,
entschuldige bitte meine Unwissenheit,
nun zu den Fragen:

Der PIC wurde von mir mit mitgeliefertem Programm programmiert, sonst würde doch sicherlich gar nichts funktionieren ?
Die Kondensatoren wurden direkt neben den IC-Fassungen angebracht.
Mit Taste meine ich eine Keyboard-Tastatur.
Funktion sollte folgende sein: Ein über die MIDI-Schnittstelle angeschlossenes Keyboard erzeugt bei jedem fortlaufenden Tastendruck auch einen fortlaufenden kurzen Impuls an den Ausgängen (LED´s).
Wie gesagt, funktioniert auch soweit, nur es erscheint kein Impuls, sondern eine dauerhafte Anschaltung der LED´s.
Ein Foto habe ich leider nicht, aber ein Bild vom Urheber der Schaltung, welche von mir 1:1 nachgebaut wurde.
Ich habe nur statt der 2803 die 2981 mit entsprechender Beschaltung genommen, da ich am Ausgang einen positiven Impuls brauche.

PS: Es gibt auf Youtube ein Video davon, wo die Schaltung auch wunderbar funktioniert (zumindest beim Urheber).

MfG

BID = 732317

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber ist die +5V-Leitung im Original-Layout nicht zu dicht an der 230V-Leitung?


Gruß, Bartho

BID = 732341

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bei Midi wird m.E. nach auch ein "key-off" Signal gesendet, vlt. fehlt dieses?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 732463

lukos

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: strausberg

Ja richtig, ein "key-off" Signal wird gesendet.
Da ist ja das komische, beim "loslassen" der entsprechenden Taste werden die gleichen (allerdings nur mit Logikstift gemessen) Signale an die 74HCT574 vom PIC gesendet, wie beim "drücken" der Taste, nur der Ausgangszustand ändert sich dabei nicht, sondern bleibt "eingeschaltet".

Nochmal zum Layout:
Die 4 pull-up Widerstände sollten auf der Rückseite eingelötet werden und sind deshalb im Originallayout nicht zu sehen.
Mit der 220V Leitung hast du sicher Recht, wurde auch von mir etwas anders gelöst.



BID = 732676

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber ein Bild vom Urheber der Schaltung, welche von mir 1:1 nachgebaut wurde
und dieses Layout ist schlecht genug. Stammt vielleicht noch von Meister Röhricht persönlich.

Löte mal mindestens direkt unter dem PIC von Pin5 (Vss) nach Pin14 (Vdd) einen weiteren 100nF Kondensator und verbinde mit einer kurzen Drahtbrücke diesen Pin5 mit dem gemeinsamen Anschluß der 33pF Kondensatoren.

Dann kontrollierst du, ob die 10k-Pullups ungefähr den richtigen Wert haben, oder in Wirklichkeit viel *) niederohmiger sind.
Außer an RA4 braucht man sie normalerweise auch überhaupt nicht, und es ist eine ziemliche Eselei RA2 als Eingang und RA4 als Ausgang zu verwenden.

R3 kann auch gerne viel größer sein.


*) 1k sind noch ok, und ich würde sie sogar den 10k-Widerständen vorziehen, aber 100 Ohm oder noch weniger sind nicht mehr ok.

BID = 732922

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Eventuell wird kein key-off sonder eine Taste Key-on mit Lautstärke = 0 geschickt ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 734702

lukos

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: strausberg

Hallo,
nachdem alle vorgeschlagenen Schaltungsänderungen nicht zum Erfolg geführt haben, bin ich doch noch dank Euch auf den Fehler gekommen.

Es lag wirklich am Keyboard, von dem anscheinend kein key-off Befehl gesendet wird. Mit einem anderen MIDI-Keyboard klappt alles bestens.

Danke nochmal an alle, die versucht haben, mir zu helfen und vor allem ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest !



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135675   Heute : 4048    Gestern : 5445    Online : 672        6.10.2024    18:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281541347504