Piep Piep Piep Ton erzeugen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  02:24:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Piep Piep Piep Ton erzeugen

    







BID = 734160

keeper187

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hamburg
 

  


Moin Leute!!

Kann mir von euch jemand vielleicht mal erzählen wie ich einen Piepton erzeugen kann?

Ich weiß wie google funktioniert. Habe leider nichts brauchbares gefunden. gefunden.

Ich möchte beim betätigen eines Tasters einen Piepton erzeugen.
Habe hier Piezos zur Verfügung.

Bitte helft mir! Das kann doch nicht so schwer sein.

Achja! Das ganze soll mit nem 9 V Block betrieben werden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Keeper

[ Diese Nachricht wurde geändert von: keeper187 am 15 Dez 2010 21:51 ]

BID = 734166

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Google mal nach astabiler Kippstufe, Multivibrator, oder nach NE555.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Dez 2010 22:18 ]

BID = 734182

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

http://www.conrad.de/ce/de/product/710021/


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 734207

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Und wenn man stattdessen für wenig mehr Geld einen Rauchmelder kauft, hat man ein formschönes Gehäuse samt Platine, Taster und Batteriehalter für den 9V-Block gleich mit dabei
Genau genommen gibt's sogar eine Batterie im Wert des Differenzbetrages dazu.


Zitat :
Habe hier Piezos zur Verfügung.

Piezos welcher Art? Gibt's mehrere von. Die Sorte, die Du hast, möchte vermutlich noch einen Schwingkreis drumherum haben. Dafür kann sie variable Tonhöhen abgeben (je nach externem Schwingkreis).
Die andere Sorte wird direkt zwischen Plus und Minus geklemmt und macht dann ein Dauerpiiiiiiiiep, ganz ohne weitere Beschaltung (ist schon intern mit drin).


Gruß, Bartho

BID = 734234

keeper187

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hamburg

Moin!
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das mit den Piezos hat sich erledigt.(gibt keine mehr)

Das mit dem Rauchmelder ist mir etwas zu groß!

Ich möchte gerne beim betätigen eines Tasters einen Piepton ausgeben.(Ist ja bekannt)

Im Optimalfall würde ich auch gerne die Lautstärke und die Tonhöhe anpassen. Hat jemand ne einfache Schaltungsidee für mich? Sollte auf ne 50x60 mm Platine passen.

Gruß

Keeper


BID = 734260

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier hast Du eine Schaltung:

Das Poti und der 10µF Kondensator müssen evtl. angepasst werden (kleiner werden).

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Dez 2010 10:48 ]

BID = 734266

keeper187

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hamburg

Vielen Dank!

Was für ein Transistor und was für einen Piezo muss ich denn hier verbauen?

Was reguliert denn der Poti? Tonhöhe?

Würde gerne Tonhöhe und Lautstärke anpassen können.


Gruß

Keeper

BID = 734271

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Poti verändert die Frequenz. Es kommt darauf an, was Du für Piezoschallgeber hast. Es sollte die Resonanzfrequenz draufstehen. Bei dieser Frequenz ist der Ton am lautesten. Das Poti sollte 100K und der Kondensator 47nF haben.
Wenn Du auch die Lautstärke ändern willst, kannst Du noch ein Poti in die Basisleitung des Transistors einfügen.

Gruß
Peter

P.S.
Als Transistor eignet sich jeder npn-Transistor aus der Bastelkiste.
Z.B. der BC547

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Dez 2010 12:16 ]

BID = 734274

keeper187

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: hamburg

Sehr schön

Vielen Dank!

Ich werde das heute Abend mal testen.

Werde berichten.


BID = 734281

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst auch ohne den Transistor piepen lassen, wenn Du den Schallgeber über einen 10µF Elko direkt an Pin 3 des NE555 gegen Masse betreibst. Die Lautstärke ist dann geringer.

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085921   Heute : 399    Gestern : 6155    Online : 422        28.9.2024    2:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060142993927