| Autor |
|
Licht im Flur spielt verückt |
|
|
|
|
BID = 732525
wolframs Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich wohne seit einem Jahr in einem Haus aus den 50ern. Die Elektrik wurde vom Vorbesitzer scheibchenweise erneuert. Das meiste müsste mindestesn Stand der frühen 80er Jahre sein.
Im Flur hängen 2 Lampen, welche immer zusammen geschaltet werden von 3 Lichtschaltern aus (Jung, "Relaisschalter").
Vor drei Tagen kam meine Frau aus dem Keller und wundert sich über das funzelige Licht im Flur, da nur eine der beiden Lampen brannte. Sie drückte auf den nächsten Lichtschalter und oh Wunder: die brennende Lampe ging aus und die andere dafür an. So können wir jetzt über die drei Lichtschalter also nur noch wählen welches Licht brennt
Was ist da möglicherweise schiefgelaufen? Ich tippe darauf, das einer der Relaisschalter spinnt und würde diese als Reparaturansatz nacheinander "abklemmen" um zu sehen, ob sich was ändert.
Kann mir jemand einen besseren Vorschlag machen???? |
|
BID = 732533
sam2 Urgestein

|
|
Hm, das ist neckisch.
Aber ich kenne den Grund:
Das ist ne tricky Adersparschaltung!
Es werden mit den parallelgeschalteten Tastern mehrere Stromstoßschalter geschaltet, die an verschiedenen Stellen sitzen.
Manchmal ist einer davon zu langsam (oder es wurde zu kurz getastet), dann geraten sie in die Asynchronität...
Abhilfe:
Einen der Stromstoßschalter kurz ansteuerseitig einpolig abklemmen, dann den anderen einmal betätigen. Nach dem Wiederanklemmen sind sie wieder synchron.
Gruß,
sam2
|
Ich hätte es nicht gewählter ausdrücken können - das klingt sehr plausibel. Ich werde mich am Wochende bei Tageslicht mal gleich dran machen und das ausprobieren.
Ich melde mich dann wieder
|
BID = 732580
clembra Inventar

|
Je nach Stromstoßrelais gibt es evtl. auch eine Handbetätigung. Bei Reiheneinbaugeräten, also direkt für die Verteilung, gehört das zum Standard, bei der Version als Doseneinbau vermutlich nicht.
Mirto Schreibmaschine

|
Man könnte auch versuchen, durch extrem kurze Tastenbetätigung die Synchronität wieder herzustellen. Ein Versuch wäre es wert, bevor man Verteilerdosen öffnet.
Gruß
Rainer
|
Hallo zusammmen. Das Problem hat sich gelöst... Habe den Stromstoßschalter in einer der Verteilerdosen - zum Glück gut zugänglich - einfach umgeschaltet. Schalter von SCHUPA IFS-1s kann einfach direkt geschaltet werden (Handbetätigung).
Davor hatte ich versucht kurz oder lang die Tasten zu drücken - ohne Effekt..
Danke für die Hilfe
|