Autor |
Vergleichstypen oder Bezugsquelle für Triac BT131 600? Suche nach: triac (3616) |
|
|
|
|
BID = 733670
RivaDynamite Neu hier
|
|
Moin,
ich habe eine kleine Lampe mit 3stufigem Dimmer. Als das Leuchtmittel (40w glühlampe, E14) neulich durchgebrannt ist hat es den Triac des Dimmers dabei im wahrsten Sinne des Wortes zerlegt. Nachdem ich ihn wieder zusammengepuzzelt habe konnte ich folgendes entziffern:
BT131
600
HPM08
Habe alle gängigen elektronik-onlineshops abgeklappert aber nirgends einen BT131 gefunden.
Kann ich auch nen anderen verwenden, der im besten Falle das ableben des nächsten Leuchtmittels überlebt, oder passt das nicht weil die einen höheren Zündstrom brauchen? Klärt mich auf
Besten Dank schonmal!!! |
|
BID = 733680
powersupply Schreibmaschine
|
|
BTA161 gibts wohl net.
Aber für einen Dimmer kann man je nach Leistungsanforderung sehr wohl einen BTA12-600 oder BTA16-600 (800 geht auch) verwenden.
bastl_r |
|
BID = 733683
dl2jas Inventar
|
Hier im Shop gibt es den Triac als Originalteil.
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....suche
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 733693
Otiffany Urgestein
|
Der BT137/600 von Reichelt für 0,37€ geht auch!
(Genau wie jeder andere "Wald und Wiesen" Triac mit entsprechender Leistung von 6-8A)
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Dez 2010 20:18 ]
|
BID = 733706
RivaDynamite Neu hier
|
Also meint ihr ich kann auch nen BT137 nehmen obwohl der lt. Datenblatt (soweit ich das verstehe, mein Fach-englisch ist nicht so toll) höhere Zündströme erfordert?
Hat zwar kein TO92 gehäuse wie der BT131, aber platztechnisch ist er im Dimmer trotzdem locker unterzubringen und steckt vielleicht auch eine durchbrennende Glühlampe besser weg, von daher wäre er mir lieber...
|
BID = 733722
Otiffany Urgestein
|
Ich habe selbst schon durchgebrannte Triacs, die nur 6A vertrugen, gegen solche, die 8A verkraften ausgetauscht, weil ich die gerade in der Schublade hatte. Es funktioniert einwandfrei!
Gruß
Peter
|
BID = 735642
RivaDynamite Neu hier
|
Also ich habe den BT131-600 nun gegen einen BT137-600 getauscht. Das Layout der Platine bzw deren beschriftung deutet sogar an, dass eigentlich ein Triac im TO-220 gehäuse statt des original verbauten TO-92 geplant war.
Lampe angeschlossen und angetoucht - kein Licht...
wieder zerlegt, gesehen dass da noch ein 0,22-Ohm Widerstand etwas verkohlt aussieht... getauscht, kein erfolg. Mal die Temp-Sicherung testweise überbrückt - wieder kein Erfolg....
Denke da wird es noch das steuer-IC zerlegt haben... mist, hätt ja klappen können =(
|
BID = 735882
Otiffany Urgestein
|
So eine defekte Platine liegt auch noch bei mir rum; dachte auch, daß es nur der Triak sein könnte. Pustekuchen; Platine samt steuerung
Gruß
Peter
|