Bosch Waschtrockner WTA 3600 Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht fertig Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 733472
Thomasz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht fertig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3600
FD - Nummer : 01/FD791001185
Typenschild Zeile 1 : T631 T6600B00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
auch mein Wäschetrockner trocknet nicht mehr richtig. Es ist ein Ablufttrockner. Ich habe den Eindruck, dass das Programm zu schnell abgeschlossen wird. Am Ende des Trockenvorgangs ist die Wäsche warm, aber noch feucht. Keine Fehlermeldung.
Nachdem ich mich im Forum etwas kundig gemacht habe, habe ich das Teil geöffnet und folgendes gemessen:
NTC an der Heizung ca 30kOhm, NTC an der Abluft ca 6 kOhm (bei 20°C)
Widerstand Trommel / Kohle vorn ~ 2 Ohm
Widerstand Trommel / Kohle hinten (an den Feuchtigkeitsfühlern) ~ 6 Ohm
Wenn ich den Widerstand von der Wäscheseite der Trommel zur äusseren Lauffläche an der die Kohlebürsten laufen messe, dann liegt er bei 1-5 Ohm. Ich muss aber mit dem Kontakten des Messgerätes ziemlich auf die Trommel bzw. den Feuchtefühler drücken, damit ich einen Durchgang (also 1-5 Ohm) erziele.
Kann mir jemand einen Tip geben? Sind die gemessenen Widerstände ok? Kann es sein das der Kontakt an den Feuchtefühlern schlecht ist. Evtl ist ja die Trommel verkalkt?
PS: Das NTC an der Heizung habe ich nur über den Anschluss an der kalten Seite geprüft (Bild Anschlüsse Rückwand , hellblauer Stecker). Ich wollte vermeiden den hinteren Deckel, bei dem die Dichtung schon ziemlich schlecht ist, zu demontieren. Ich hoffe das war der Anschluss des NTC.
|
|
BID = 733604
Ewald4040 Urgestein
|
|
Die NTCs sind im Wert. Ich würde die Trommel mit einem essiggetränktem Lappen oder Topfschwamm rauhe Seite reinigen (innen). Der Widerstand muss bei max. 1 Ohm liegen.
BID = 734175
|
Herzlichen Dank erst mal. Das Teil ist wieder zusammengesetzt und die Trommel ausgeputzt. Muss jetzt erst mal ausduften. Morgen oder übermorgen ist Testlauf.
Gruss
|
BID = 734614
|
Das war's. Das Gerät läuft wieder!
Was ich gemacht habe:
a)Die Trommel von innen mit einem Essigschwamm ausgeschrubbt.
b)die Laufringe der Kohlen mit Caramba geölt (vorsichtig)
Herzlichen Dank nochmals für den Tipp.
Mangels eienr Kaffekasse hab ich mir vorgenommen, für einen anderen wohltätigen Zweck zu spenden.
Gruss
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388717 Heute : 3451 Gestern : 6874 Online : 711 24.11.2024 13:40 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,107640981674
|