Loewe TV Xelos 5270 ZW

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:34:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Xelos 5270 ZW

BID = 53503

Langer

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Xelos 5270 ZW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Gemeinde,
Mein TV gibt wohl gerade den Löffel ab.

In den letzten Tagen bemerkte ich periodische Hochspannungsentladungen (tick,tick...)die kurz nach dem Einschalten dauernd zu hören waren.
Heute knallte es einmal wesentlich lauter.
Also habe ich den TV mal entdeckelt und ihn mit Staubsauger und Lappen entstaubt .
Beim anschliessenden Probelauf war das Ticken zwar weg aber ein Knistern aus dem Zeilentrafo war zu hören.
Nach ca 1 Std Laufzeit knallte es wieder.
Wenn er jetzt weiter lief wurden die Zeitabstände zwischen den Blitzen, die ich jetzt sehen konnte ,immer geringer.Das geht soweit bis sich der Fernseher ausschaltet.
Das komische ist ,die Entladung geht vom Ausgangsbereich(nicht vom Kabel) des Zeilentrafos zum ca 5 cm entfernten Halteblech !
Ist der Fernseher eine Weile abgestellt geht es wieder von vorne los.

Ist der Trafo defekt oder was kann das noch sein ?

Danke schön
Der Lange

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53505

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Bau einen neuen Trafo ein, dann läuft er wieder, solange nicht mehr mit dem alten trafo in Betrieb nehmen, sonst zerstörst du noch andere teile in Deinem Gerät. Welches Chassis ist da drin, steht auf der Rückwand.

BID = 53514

Langer

Gerade angekommen

WOW das Forum ist Schnell.

Ich weiss nicht genau welche Nummer
Auf der Rückwand steht:

Xelos 5270 ZW
Art.No. 56457 L Ser.No.07110
CH-Typ 110 Q 44

oder steht die irgendwo im Gerät ?

Gruss Kai

BID = 53516

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Chassis Q4040, Tausch C534 mit aus, da ist ab werk ein Kondensator mit 1,6kV Spannungsfestigkeit drin, da soll jetzt ein 2 kV Type rein.

BID = 53517

elektronikgenie20

gesperrt

ja du hast ein 110 Q 44 chassis drin

BID = 53518

elektronikgenie20

gesperrt

nä......nicht richtig

BID = 53522

Langer

Gerade angekommen

Super catweasle Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ich werde morgen mal den Lötkolben anspitzen . Ohne TV geht es ja doch nicht mehr .

Gruss aus Hamburg
Langer

BID = 53771

Zordid

Gerade angekommen

Hi!

Hab gerade (ein paar Beiträge neuer als Deiner) zu meinem Cantus einen Beitrag drin - mein Fernseher knackt (oder tickt *g*) nach dem Einschalten auch besonders häufig, verbunden mit einem Zucken im Bild. Das Phänomen bessert sich wenn er warm wird, weg geht es jedoch nie - auch später kommt es sporadisch zu diesem Knacken...

War es jetzt bei Dir das Netzteil??? Oder hast nur ein Bauteil getauscht??
Wie alt ist denn Dein Fernseher - ich kenn mich mit den Modellen von Loewe nicht so aus. Ist das auch ein 16:9er?

Danke!

Gruß,
Zordid

BID = 53875

Langer

Gerade angekommen

Hallo

So,ich habe heute den Zeilentrafo (40€) erneuert. Leider war das wohl doch nicht der echte Fehler oder die Durchschläge haben irgendetwas anderes gekillt.
Nach dem Anschalten fing ein Ticken in der Röhre an.
Jetzt habe ich erstmal die Focus und Screen Einsteller am Zeilentrafo ganz zurückgedreht.
Das Ticken ist weg und ordentlich Hochspannung wird aufgebaut aber ich habe kein Bild,alles schwarz.
Beim jedem Tick hatte es kurz weiss aufgeleuchtet und manchmal kann ich bunte Schleier erkennen .
Verstelle ich Focus oder Screen kommt das Ticken wieder oder die Farbschleier werden bunter .

Wer kann mir sagen was das für ein Fehler ist ?

Ton ist normal.

Gruss
Langer ohne TV

PS Die Röhre hat selbst nach 24 Std noch schön ein Schlag ausgeteilt. Aua

BID = 54323

Langer

Gerade angekommen

Ich habe noch ein wenig geforscht.
Den Ursprung für das Ticken habe ich gefunden.
Um den Anschlusspin von UG2 zur Bildröhre bildet sich eine Corona und entlädt sich dann irgendwohin . Kann ich schlecht sehen weil es im Stecker passiert.Nach einigen Sekunden hört es dann auf.Wenn kein Antennenstecker eingesteckt ist flackert die Bildröhre jetzt weiss. Auf VT bleibt sie schwarz.
Wieviel Volt hat UG2 so im Normalzustand eigentlich ?

Ich habe zwar einen Schaltplan aber es sind keine Messwerte darauf.

Gruss
Langer

BID = 54674

Langer

Gerade angekommen

Geil,beim Ersatzzeilentrafo von HR sind die Kabelfarben von den Anschlüssen vertauscht.
Da habe ich doch glatt UG2 und Focus verdreht angeschlossen

>>>Mein Xelos läuft wieder<<<

Tchüss
Langer

BID = 54676

Bildröhre

gesperrt

hast ein Widerstand auf der Bildröhrenplatine durchgehaun?

BID = 54680

Langer

Gerade angekommen

Nö,habe die Kabel nur gedreht und die Potis am Trafo eingestellt und das war es schon

BID = 54858

Bildröhre

gesperrt

Ich hatte das selber mal so. Hatte wenig Zeit und hab die Kiste angemacht. PENG ist ein Widerstand und ne Farbendstufe durch. Läuft aber wieder

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287217   Heute : 2707    Gestern : 4888    Online : 626        5.11.2024    16:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027428150177