Lüftersteuerung selbst bau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  18:41:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lüftersteuerung selbst bau
Suche nach: lüftersteuerung (206)

BID = 733239

Klaus12

Gerade angekommen

Hallo Leute
Ich hab vor mir eine Lüftersteuerung selbst zu bauen und will die Drehzahl der Lüfter dann später mit einem Potentiometer regeln.
(Ich will die Spannung senken können um die Drehzahl der Lüfter für die jeweilige Situation an zu passen)

Mein zukünftiger Lüfter ->| http://www.ebmpapst.com/de/products.....11780

Daten der Lüfters
Spannung 12V
Gesamtverbrauch 39W

Da auf der Seite nicht beschrieben steht wie viel ampere der Lüfter verbraucht kann ich das nicht genau sagen aber ich glaube die formel war Watt=Volt*Ampere
So hab ich Watt durch Volt geteilt und es kammen
3.25 heraus . Also denke ich das er bei 12V 3.25A verbraucht .

Ich bin in Elektrik ein ziemlicher Noop und hab im Physik Unterricht immer gefehlt daher bitte ich mich nicht aus zu lachen wenn ich damit falsch liege.

Ich hab mir dann ausgerechnet das ich wenn die daten richtig sind einen Potentiometer mit 3,69 ohm brauch

So mein Problem ist jetzt das ich keinen Potentiometer finde mit dem oder einem ähnlichen wiederstand .

Jetzt brauch ich eure hilfe ich hoffe einer von euch kennt einen Poti mit genug ohm oder einen besseren weg die Drehzahl des Lüfters zu kontrollieren ohne mir eine fertig Steuerung zu kaufen .

Und ja ich weiß das kein Mensch solche Lüfter im Pc brauch .
Oder keiner im raum freiwillig sitzen bleibt wenn da so ne turbiene mit 70DB dröhnt(Daher die Steuerung weil´s auf dauer keiner aushält)
Sie solln eig nur als Gag für Lan Partys sein oder wenn ich meine Graka über takte .

Daher möchte ich nicht über sinn und unsinn dikutieren weil die Lüfer werden eh gekauft.

BID = 733242

Mr.Ed

Moderator

Doch so ein Poti gibt es, wenn auch nicht bei Conrad. Wird aber bei der benötigten Leistung mächtig groß und mächtig teuer. Daher macht das kein Mensch auf diese Art. Das Poti würde auch sehr heiß werden.
Sowas macht man daher per PWM. Das Thema gab es auch schon zigmal, bitte einfach mal die Forensuche benutzen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 733244

Blitz2000

Gesprächig

Hallo

das hier ist genau das richtige für dich.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....07030

BID = 733249

Klaus12

Gerade angekommen

Ok Poti ist ne dumme idee .
Der Pulsbreitwandler wäre schon ne option.

Nur wo kann man da was einstellen und vor allem wie bau ich den ein ?

BID = 733251

Otiffany

Urgestein

Eine Alternative:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Peter

BID = 733252

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du kannst vorab die Anleitung herunterladen.

Der Einbau ist nicht schwierig. Der Hersteller hat vier Löcher in die Platine gebohrt. Du kannst die Platine an geeigneter Stelle festschrauben. Dazu sollte man Distanzhülsen nehmen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733258

Otiffany

Urgestein

Die Platine von Conrad ist ziemlich voluminös.
Meine Platine hat ca. 2,5 x 3,0cm

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Dez 2010 20:21 ]

BID = 733260

Klaus12

Gerade angekommen

@ Otiffany

Wie viele von meinen Lüftern werde ich max anschließen können?

BID = 733264

powersupply

Schreibmaschine

Mit dem vorgeschlagenen IRL3803 sollten ohne extra Kühlmaßnahmen drei Lüfter möglich sein. Unter Verwendung eines KK im Luftstrom sicherlich auch 8 - 10 Lüfter.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Dez 2010 21:39 ]

BID = 733265

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Soviel Du möchtest, sofern genug Platz vorhanden ist und das Netzteil entsprechend Strom liefert.

Sollen alle Lüfter über die selbe Steuerung laufen, muß diese eventuell geringfügig modifiziert werden.
Soll es eine Kühlung sein oder soll der Rechner vor versammelter Menge in der Luft schweben?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191292322   Heute : 17891    Gestern : 20383    Online : 505        18.4.2026    18:41
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333631038666