| Autor |
|
|
|
BID = 733239
Klaus12 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute
Ich hab vor mir eine Lüftersteuerung selbst zu bauen und will die Drehzahl der Lüfter dann später mit einem Potentiometer regeln.
(Ich will die Spannung senken können um die Drehzahl der Lüfter für die jeweilige Situation an zu passen)
Mein zukünftiger Lüfter ->| http://www.ebmpapst.com/de/products.....11780
Daten der Lüfters
Spannung 12V
Gesamtverbrauch 39W
Da auf der Seite nicht beschrieben steht wie viel ampere der Lüfter verbraucht kann ich das nicht genau sagen aber ich glaube die formel war Watt=Volt*Ampere
So hab ich Watt durch Volt geteilt und es kammen
3.25 heraus . Also denke ich das er bei 12V 3.25A verbraucht .
Ich bin in Elektrik ein ziemlicher Noop und hab im Physik Unterricht immer gefehlt daher bitte ich mich nicht aus zu lachen wenn ich damit falsch liege.
Ich hab mir dann ausgerechnet das ich wenn die daten richtig sind einen Potentiometer mit 3,69 ohm brauch
So mein Problem ist jetzt das ich keinen Potentiometer finde mit dem oder einem ähnlichen wiederstand .
Jetzt brauch ich eure hilfe ich hoffe einer von euch kennt einen Poti mit genug ohm oder einen besseren weg die Drehzahl des Lüfters zu kontrollieren ohne mir eine fertig Steuerung zu kaufen .
Und ja ich weiß das kein Mensch solche Lüfter im Pc brauch .
Oder keiner im raum freiwillig sitzen bleibt wenn da so ne turbiene mit 70DB dröhnt(Daher die Steuerung weil´s auf dauer keiner aushält)
Sie solln eig nur als Gag für Lan Partys sein oder wenn ich meine Graka über takte .
Daher möchte ich nicht über sinn und unsinn dikutieren weil die Lüfer werden eh gekauft. |
|
BID = 733242
Mr.Ed Moderator

|
|
Doch so ein Poti gibt es, wenn auch nicht bei Conrad. Wird aber bei der benötigten Leistung mächtig groß und mächtig teuer. Daher macht das kein Mensch auf diese Art. Das Poti würde auch sehr heiß werden.
Sowas macht man daher per PWM. Das Thema gab es auch schon zigmal, bitte einfach mal die Forensuche benutzen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 733244
Blitz2000 Gesprächig

|
|
BID = 733249
|
Ok Poti ist ne dumme idee .
Der Pulsbreitwandler wäre schon ne option.
Nur wo kann man da was einstellen und vor allem wie bau ich den ein ?
|
BID = 733251
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 733252
dl2jas Inventar

|
Du kannst vorab die Anleitung herunterladen.
Der Einbau ist nicht schwierig. Der Hersteller hat vier Löcher in die Platine gebohrt. Du kannst die Platine an geeigneter Stelle festschrauben. Dazu sollte man Distanzhülsen nehmen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 733258
Otiffany Urgestein

|
Die Platine von Conrad ist ziemlich voluminös.
Meine Platine hat ca. 2,5 x 3,0cm
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Dez 2010 20:21 ]
|
BID = 733260
|
@ Otiffany
Wie viele von meinen Lüftern werde ich max anschließen können?
|
BID = 733264
powersupply Schreibmaschine

|
Mit dem vorgeschlagenen IRL3803 sollten ohne extra Kühlmaßnahmen drei Lüfter möglich sein. Unter Verwendung eines KK im Luftstrom sicherlich auch 8 - 10 Lüfter.
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Dez 2010 21:39 ]
|
BID = 733265
dl2jas Inventar

|
Soviel Du möchtest, sofern genug Platz vorhanden ist und das Netzteil entsprechend Strom liefert.
Sollen alle Lüfter über die selbe Steuerung laufen, muß diese eventuell geringfügig modifiziert werden.
Soll es eine Kühlung sein oder soll der Rechner vor versammelter Menge in der Luft schweben?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|