Gucky automatisch beim Systemstart anzeigen

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:54:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gucky automatisch beim Systemstart anzeigen

    







BID = 733159

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  
 

  


Hallo Leute!

Ich bin ja ein notorischer "Automatisierer" und ich finds toll, wenn mein 3-Monitor-System gleich nach dem systemstart so mit meinen wichtigsten Anwendungen zugekleistert ist, dass ich gleich loslegen kann

Habt ihr eine Idee, wie das mit dem Elektroniforum-Gucky zu realisieren ist? Kann man Firefox mit einer bestimmten Adresse automatisch starten?

BID = 733162

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Hab beim Googlen gerade das hier gefunden und werde es mal testen. Ich liebe meine Monolog-Threads, weil ich mal wieder voreilig einen aufgemacht habe oder ich wieder mal zu spezielle Fragen stelle

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, so hat dann jeder was davon...

BID = 733190

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Schafft das AddOn es auch, dass das Gucky im kleinen Fensterchen angezeigt wird?

Um mit Firefox eine bestimmte Adresse zu starten reicht es übrigens, diese in der Kommandozeile bzw. den Verknüpfungseigenschaften direkt hinter firefox(.exe) zu tippen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 733193

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Bisher hab ich mit dem Add on genau aus dem von dir genannten Grund keine befriedigenden Ergebnnisse erzielen können. Einstellungsmöglichkeiten habe ich dabei noch nicht gefunden. Mein Firefox speichert auch keins meiner Passwörter der Button "Privaten Modus verlassen" ist ausgegraut...

BID = 733197

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Bei mir klappt das:

firefox https://forum.electronicwerkstatt.d.....ter=1

Einfach in die Autostart-Optionen eintragen.

Edit:
Aber mal ehrlich: wer braucht das? Ich war stets bemüht, so wenig wie möglich und soviel wie nötig beim Systemstart zu laden.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 11 Dez 2010 17:06 ]

BID = 733198

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Was meinst du mit Autostart Optionen?
Ich benutze Widows

BID = 733200

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das kann entweder in der Registry stehen oder du erzeugst im Autostart eine Verknüpfung zu firefox mit der zu ladenden URL als Parameter.

Und die URL für den Gucky lautet eben http : // forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forumspy.php?java_fenster=1

Ob „firefox“ allein reicht, um den Brwoser zu öffnen, kannst du überprüfen, indem du auf „Ausführen“ -> Eingabe: „firefox“ -> „OK“ gehst.



_________________

BID = 733202

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Danke!

BID = 733205

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Da nicht für.

P.S.: es dürfte sogar die URL allein reichen. Wenn ich mich nicht irre, wird dann über ShellExecute der Standardbrowser mit dieser URL gestartet.

P.P.S.: wenn es über die Registry gehen soll, kannst du mit dem bekannten „msconfig“ überprüfen, ob der Eintrag erfolgreich war. Damit kannst du das Starten auch wieder deaktivieren.



_________________

BID = 733221

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich mache es unter Windows so, dass ich auf Start->Programme->Autostart solange klicke, bis sich das Fenster öffnet und parallel dazu öffne ich per Arbeitsplatz den Programmordner. Dann wird per rechter Maustaste eine Verknüpfung zum FF ins Autostart-Fenster gezogen. Mittels Eigenschaften auf eben dieser Verknüpfung kann dann die URL angehängt werden.

Die URL alleine dürfte reichen, wenn FF Standardbrowser ist. Bzw. die URL wird, wenn diese alleine steht, dann von Windows im Standardbrowser geöffnet.
Firefox alleine dürfte wohl nicht ausreichen. Wenn nur die URL angegeben wird hat M$ aber die Angewohnheit nicht unbedingt ein neues Fenster zu öffnen, sondern ein bereits offenes zu recyceln. Wenn es die einzige Internetseite ist, ok, aber sonst kann es zu Problemen kommen.

Ansonsten sehe ich das ganze ehr wie DonComi. Wozu den Startvorgang unnötig belasten. Also ich will nicht jedesmal, wenn ich den PC starte, immer als erstes ins Forum.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 733223

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich hab hier mehrere PCs stehen und der, bei dem ich das einstellen möchte soll diese Dinge alle automatisch starten...

Ich hab das Ganze jetzt passend eingerichtet - einziges Problem: Es öffnet das Gucky nicht im Java Fenster sondern in einem Browserfenster mit eigener Titelleiste etc... d.h. ein Klick auf einen Gucky Link öffnet einen 2. Tab in dem mini-Fenster und das nervt mich. Gibts einen Work-Around?

BID = 733238

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eine eigene Titelleiste hat das Gucky immer, aber du meinst wohl mit Symbolleiste, Adresszeile etc.
Also möchtest du eigentlich das Forum ganz normal öffnen und zusätzlich automatisch das Gucky als kleines Fenster?
So?: http://stuff.admin-cb.de/e.forum/gucky/startgucky.htm

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 733241

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Nicht das Forum, nur das Gucky als seperates kleines Fenster. Dein Link macht irgendwie nicht das was er soll...

BID = 733255

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ich schildere mal mein Vorgehen. Bitte sag mir, was davon bei dir übereinstimmt.
Problem 1: Bei Gucky wird Symbolleiste einschließlich Adressfeld, Statusleiste und evtl. Tableiste vom Firefox immer mit angezeigt, wenn man direkt die forumspy.php ansteuert. Dadurch ist auch der sichtbare Bereich zu klein, was zu Scrollleisten führt.
Problem 2: Beim Klick auf einen Link im Gucky wird dieser als neuer Tab in dem kleinen Gucky-Fenster angezeigt.

Lösung zu Problem 1: Man öffnet das Gucky nicht direkt, sondern aus einem anderen Fenster heraus, wie ich es im verlinkten Skript mache.

Lösung (nur) zu Problem 2: Firefox ist vermutlich so eingestellt, dass wenn der Link sagt "Ziel in neuem Fenster öffnen" (aka. target="_blank"), dieser statt in einem neuen Fenster in einem neuen Tab geöffnet wird. Um Problem 2 zu beseitigen müsste diese Einstellung (global) geändert werden. Blöde Idee, wenn du mich fragst.

Inklusiv-Lösung zu Problem 2: Wenn das Gucky von einer anderen Seite geöffnet wird, dann werden angeklickte Links nicht in einem neuen Fenster geöffnet, sondern in dem Fenster, aus dem das Gucky geöffnet wurde.

Nun zu meinem Skript und warum es bei dir nicht funktioniert hat: Bei dir wird wohl eine leere, weiße Seite gekommen sein. Das dürfte zwei Ursachen gehabt haben: Zum einen wird der Popup-Blocker das sich öffnende Gucky bei dir blockiert haben. admin-cb.de ist bei mir generell für Popups freigegeben. Zum Anderen hatte ich nach dem Öffnen einen Redirect auf eine für dich nicht freigeschaltete Funktion hinterlegt.
Ich habe den Redirect jetzt mal rausgenommen. Damit sollte sich ein relativ leeres Fenster und (nach Freigabe) ein Popup, genannt Gucky, öffnen.

Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 733257

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Clemens ist der Sysadmin-Gott ich bin schwer beeindruckt
Funktioniert wie gewünscht. Perfekt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 11 Dez 2010 20:15 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131626   Heute : 5434    Gestern : 5499    Online : 514        5.10.2024    23:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517530441284